Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie)

Diskutiere Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich glaube, man muss hier auch unterscheiden zwischen der Touch selbst, also der Software, die auf der Maschine installiert ist, und dem, was die...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.279
a, die Ökofen Vorort Leute haben keine Info über die Veränderung der Software,
Ich glaube, man muss hier auch unterscheiden zwischen der Touch selbst, also der Software, die auf der Maschine installiert ist, und dem, was die APP daraus macht bzw. darstellt. Das sind zwei Paar Stiefel, Steuerung und Darstellung.
MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Ich vermute, dass die ETA Leute lediglich konservativer sind.
Ökofen gilt als Fortschrittlich und Probierfreudiger. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Als Kunde sollte man sich dem zuwenden, dass einem entspricht.
ob ich konservativer bin als Du, sei dahin gestellt
zumindestens aber will ich was kaufen und nutzen und nicht "probieren" und Ökofen als fortschrittlich zu bezeichnen? Wenn probieren, tüffteln und verzweifeln Fortschritt ist, gebe ich Dir recht
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Ich glaube, man muss hier auch unterscheiden zwischen der Touch selbst, also der Software, die auf der Maschine installiert ist, und dem, was die APP daraus macht bzw. darstellt. Das sind zwei Paar Stiefel, Steuerung und Darstellung.
MfG
ja, aber das neuste App bekommt man sowieso.
Bessere Brennzyklen bekommt man nur über Verbesserungen der Kesselsoftware.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Weil das einen Gelddruckmaschine ist, stell dir mal vor, du müsstes jedes mal beim Handy update zum Service
Nein, dass Updaten der Kesselsoftware ist sicher keine Gelddruckmaschine für den Ökofen Service, eher ein Ärgernis und Risiko, da dabei immer mal wieder was beim Kopieren übersehen wird.
Im Zeitalter von Fachkräftemangel haben die paar wenigen Leute besseres und wichtigeres zu tun, zB neu installierte Kessel zu konfigurieren, da die weg gegen, wie warme Brötchen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.279
Nein, dass Updaten der Kesselsoftware ist sicher keine Gelddruckmaschine .... eher ein Ärgernis und Risiko, da dabei immer mal wieder was beim Kopieren übersehen wird.
Wenn durch neue Software eine echte Mehrleistung erzielt bzw. erbracht wird, dann hast du recht. Bei den Updates, die ich von Ökofen kenne, handelt es sich vorwiegend um Beseitigung von Bugs oder Softwareschwächen (neue Bildchen, andere Anordnung der Menüs etc.) ohne echten Mehrwert, nur zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes.
Und dann, bin ich als User schuld daran, dass die kein Update ohne händischen Eingriff hinbekommen?

Und sorry, das bezeichne ich denn schon als "Gelddrucken", oder wie würden andere es nennen.
ETA (liefert auch Pelletheizungen!!) beweist, dass es anders geht, und das sicherlich nicht aus Nächstenliebe, sondern genau deshalb, um dadurch Kapazitäten für's Kerngeschäft freizubekommen. und so wie es ausschaut, haben sie diese Kapazitäten gut genutzt. Keiner hat die Schlauheit für sich gepachtet, aber in dem Fall ist ETA ganz klar vorne.

Ich warte auch auf Touch_V5.00 oder höher, aber vorher will ich den definitiven Mehrwert kennen, also was wo und wie verbessert wurde und warum mir dies einen oder mehrere Vorteile bringt. Da erwarte ich den wirklich mehr als nur neue Bildchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
ch warte auch auf Touch_V5.00 oder höher, aber vorher will ich den definitiven Mehrwert kennen, also was wo und wie verbessert wurde und warum mir dies einen oder mehrere Vorteile bringt.
weisst du das auch bei den vielen anderen Updates, die dein Handy, PC usw ständig erhalten?!?
Im Übrigen “verlauft“ Ökofen die Updates ja nicht sonder berechnet lediglich die Arbeitszeit, die für die Installation nötig ist.
Ich bin überzeugt, dass es mittelfristig auch bei Ökofen möglich sein wird, selber kostenlos die neuste Kesselsoftware auf zu spielen
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wie @JSchnell bereits angemerkt hat: Da sind verschiedene "Softwares" am Start. Die Elektronik im Kessel hat eine eigene Software, welche mit der Touch nicht zu verwechseln ist. Hier läuft der Kessel mit einer 10 Jahre alten Software, während die touch mit V4.00b betrieben wird. Das führt zu der Kuriosität, dass Brennerstatus und Kesseltemperatur nur im CSV verfügbar sind, aber nicht in der REST-API.

@Etamann
Bekommst Du vor einem Update Informationen zur Verfügung, was geändert wurde und welche Auswirkungen das haben könnte?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
die Infos kann man unter "mein.eta..." nachlesen und dann selbst entscheiden (logischerweise) ob man es installiert oder nicht
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
..Vermutlich wird es aber eine Weile dauern, bis die ausführenden Techniker dem Vertrauen, da es ein GAU wäre, nach dem Update ohne die ursprünglichen Einstellungen Einstellungen dar zu stehen.
Hallo,
man kann sich bei Ökofen aus der Touch die Einstellungen per E-mail schicken lassen und auch nachträglich genau nachsehen, welcher Parameter wohin verstellt wurde. Damit sollte dies kein GAU sein...
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Hallo,
man kann sich bei Ökofen aus der Touch die Einstellungen per E-mail schicken lassen und auch nachträglich genau nachsehen, welcher Parameter wohin verstellt wurde. Damit sollte dies kein GAU sein...
Gruß, bendo
ab welcher Version ist das möglich?
Über welchen Pfad erreiche ich das?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Schau hier :)
Ab welcher Version? KA, bei mir läuft v4.00b. Also mindestens seit dieser Version ;-)
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.279
Nur als Info.
Du bekommst eine Datei: Anlagennummer.save
ist aber im Grunde nur ne *.zip oder *.rar (umbenennen)
Wenn du das nicht jedes Mal umbenennen willst, solltest man das Standard zip Programm mit der Endung save in deinen PC Einstellungen verbinden
Werte sind dann im TXT-File hinterlegt.
Einfach mal durchklicken, ist zwar ziemlich verschachtelt, aber du findest nahezu alles, was seit dem letzten Reset geändert wurde, auch alle Änderungen die du vorgenommen hat
Da das alles über den Ökofen Server läuft, gehe ich davon aus, dass die auch alles mitlesen können
Mir hat mal ein ST erzählt, Sie hätten Analyseprogramme für diese Daten zur Fehlerfindung

MfG

PS:_Ich denke @h5py könnte uns noch mehr veraten als es es im link getan hat
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Mir hat mal ein ST erzählt, Sie hätten Analyseprogramme für diese Daten zur Fehlerfindung
für die Daten die ab Touch per Mail versendet werden?
warum sollten die nur diese prüfen, wo Ökofen doch immer direkt zugriff auf alle Touches hat?

Ich würde mich freuen,,wenn aus der Analuse mal was vernüftiges raus kommt!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.279
Ich würde mich freuen,,wenn aus der Analuse mal was Vernünftiges raus kommt!
you hear me lough
Dazu müsste erst mal was Vernünftiges drinstehen.
Bis ganz nach unter bin ich auch noch nicht gekommen, und dann stammt die Aussage aus der Zeit, als ich noch die Probleme mit meiner Anlage hatte. Deshalb weiß ich auch nicht genau, ob das eine nur so dahin gesagte Bemerkung eines ratlosen STs war. Ich würde dieser Aussage mal nicht so die große Bedeutung beimessen.
Nichtsdestotrotz , die Hoffnung stirbt zuletzt

MfG
 

Bo_007

Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Ort
Gustow
Hallo, als Neu-Mitglied: ich hatte die gleiche Erfahrung mit der Schulung.
Ich bin kein Fachmann. Meine Anlage ist von Juni 2007 - mit Solar zur Unterstützung der Warmwassererzeugung. Bisher auch keine größeren Schäden. Mein Problem: von den Fachmännern, welche die Anlage installiert haben, lebt keiner mehr. Ich wohne auf der Insel Rügen - mein nächster Ansprechpartner ist in der Nähe von Berlin. Fühlerstab, Kondensatoren u.ä. habe ich schon selbst getauscht. 2016 wurde noch die Touch-Version installiert. Ich habe jetzt über das Vertrieb-Center Ost für Ende September einen Wartungstermin bekommen. Mich interessiert schon, wie der Zustand der Anlage von einem Fachmann bewertet wird. Zur Zeit läuft bei mir die Version 3.10d. Ein Update auf 4.02 wurde vorgeschlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob das für meine Anlage einen Nutzen bringt...
Ansonsten: ich würde heute wieder ÖfoFEN nehmen. Nur würde ich mich bei der Installation schon mehr Informationen wünschen. Das war 2007 für mich nicht der Schwerpunkt: damals wurde der Neubau-Einfamilienhaus eingerichtet.
 

Bo_007

Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Ort
Gustow
Hallo, noch eine Ergänzung:
warum ÖkoFEN - ich hatte damals bei der Recherche festgestellt, daß es bei den Brennern der verschiedenen Firmen Probleme bei der Verbrennung der Pelless gab, besonders hinsichtlich der enthaltenen Staub- u.a. -teilchen. Wie damals, so auch heute habe ich keine Probleme. Mein Lager - Fassungsvermögen ca. 6,5 t - wird einmal im Jahr befüllt. Ca. alle 2 bis 3 Jahre, wenn das Lager leer ist, wird der Raum "gereinigt".
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Deine Anlage ist von 2007 und läuft noch, das sind schon 16 Jahre — das ist schon mal erfreulich!

Diese Zeit entspricht der Frühzeit der Pelletkessel, da hatten einige Hersteller mit Problemen zu kämpfen. Manches mag auch der damals noch nicht so standardisierten Pelletqualität geschuldet gewesen sein.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Ich würde auf jeden Fall die neuste Software installieren, die neuen Softwareversionen versuchen beim Heizen und WW besser zu modulieren.
 
Thema:

Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie)

Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie) - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben