Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie)

Diskutiere Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; sorry, Ökofen hat reagiert und ich weiß nicht wie lange, aber jetzt ist zumindest eine Reinigungsanleitung downloadable MfG
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
sorry, Ökofen hat reagiert und ich weiß nicht wie lange, aber jetzt ist zumindest eine Reinigungsanleitung downloadable
MfG
das scheint neu zu sein, bisher gab es Anleitungen IMHO nur über Code Eingabe auf Homepage…
Die wichtigste Anleitung scheint aber zu fehlen, nämlich die für die Touch Steuerung
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Danke @Heizer21
Ich bin gespannt, wann die T4.02 kommt. bei mir ist diese Software V4.02 bereits ein halbes Jahr am laufen
 
Jim.Knopf

Jim.Knopf

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
12
Zurück zum Thema Schulung.
Ich hätte gerne gewußt, welche PROFI-Kunden denn nun bei ÖkoFen zur Schulung waren.
Bei der Registrierung meiner Anlage schrieb der Ökofen-Computer:
"Damit Sie als Endkunde unsere Leistungen nutzen können, muss die jährliche Wartung durch eine autorisierte Heizungsfachfirma oder den ÖkoFEN Werkskundendienst erfolgen."
Hat schon'mal jemand einen echten autorisierten Heizungsbauer gesehen?
Wo gibt's den?
Wo sind die Listen der autorisierten Heizungsfachfirmen?
ÖkoFen schweigt sich aus, will nicht antworten.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
hear me laugh ... @Jim.Knopf
also erstmal "Profi" hat nichts mit dem "Profistatus" hier im Forum zu tun
Weiß auch nicht wie ich diesen Status (Anzahl der Posts?) bekommen habe, allerdings ne Ökofen -Anlage heißt eine Fachausbildung do it yourself in vielen Fragen rund ums Heizungsthema. Insofern ...

Ich habe ja bei denen angerufen und mein Stand ist folgender.
Schulungen erhalten nur Mitarbeiter von Heizungsfirmen, die Ökofein-Produkte vertreiben und installieren. Hier schult Ökofen sehr spezifisch getrennt nach Aufgabe mech, elektr. Steuerung etc. und selbst Ökofen Mitarbeiter sind sehr auf ihre Fachaufgabe fixiert, soll heißen, wirklich komplexeres Wissen unter Einbindung der verschiedenen Komponenten haben wohl nur ganz wenige.
Und dann, ... die do it yourself Methode unter Nutzung dieses Forums ... wenn ich nicht zwei linke Hände hätte ... aber das ist ein anders Thema.

Aber selbst als Heizungsfirma, so mein Stand, musst du mindestens fünf Anlagen gemeinsam mit Ökofen in Betrieb genommen haben, bevor eine Prüfung für die Zulassung abgelegt werden kann. Grundsätzlich halte ich das sogar für sinnvoll, allerdings, die Fehleinstellungen meiner UWP hätte bei sorgfältiger Inbetriebnahme einem wirklich geschultem Fachmann auffallen müssen. Insofern muss ich die Wirksamkeit solcher Schulungen in Frage stellen.

Ob Wartung unbedingt duch Ökofen personal durchgeführt werden müssen, weiß ich nicht. beim Auto ist es so, das jede, auch die nicht marken Fachwerkstatt Reparaturen durchführen darf, auch Inspektionen, denn alle Arbeiten die für TÜV Abnahmen erforderlich sind, müssen frei sein.
Aber ob das im übertragenen Sinne auch für Heizung gilt, weiß ich nicht.

Wo sind die Listen der autorisierten Heizungsfachfirmen?
Gute Frage, nächste Frage ...

🎹... denn die Antwort mein Kind, kennt ganz allein der Wind, .... 🎤

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Zum Mindestens hier in der CH ist es so, dass es viele Heizungs Montagefirmen gibt aber auch viele Hersteller von Pelletkesseln gibt. Dazu kommt eine hohe Fluktuation bei den eigentlichen Mitarbeitern, die vor Ort Montieten.
Selbst von man vom Hersteller eine Montagefirmaempfohlen bekommt, stellt man da meistens fest, dass der letzte Pellet Kessel vor 1-2J montiert wurde.
Spezifisches Wisse. ist deshalb kaum vorhanden.
in der CH werden alle installierten Ökofen Kessel von Ökofen Schweiz Mitarbeitern bzw deren Agenten in den verschiedenen Sprachregionen, nach der Montage konfiguriert.
Auch bietet Ökofen CH zu vernünftigen Preisen (aus CH Sicht…) ein Service Packet an.
Normale Heizungsbauer lehnen Reparaturen von sowas ab…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Ich gebe @Heizer21 recht, Qualität sicherzustellen ist nicht immer einfach, aber eine hohe Mitarbeiterfluktuation deutet meist auf Unzufriedenheit hin, was wiederum im Verantwortungsbereich des Arbeitgebers liegen dürfte. Niemand wechselt willkürlich, wenn es keinen Vorteil mit sich bringt.

Ich hab meinem HB nicht in die Karten geschaut, aber nächste Woche Montag steht die erste Jahreswartung an, nach jetzigem Wissensstand durch Mitarbeiter meines HB. Aber hernach werdet ihr's erfahren.
Ich werde auf jeden Fall die spärlich vorhandenen Ökofen Wartungsanleitungen bzw. -anweisungen bis dahin verinnerlicht haben.
Was hier im Forum dazu bisher gepostet wurde, hab ich inzwischen lokal abgelegt.

Bin mal gespannt, ob ich ein Protokoll bekomme, welches bescheinigt, dass die Wartung nach Ökofen - Vorgaben durchgeführt wurde

MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
bei ETA darf und kann man die Jahreswartung selbst machen - wird am Bildschirm (natürlich auch im Handbuch) Schritt für Schritt angezeigt und erklärt. Wenn man den Schritt ausgeführt hat, quittiert man und geht einen Schritt weiter. Alles ganz easy. Wartungsset (Dichtungen und Dichtungsringe) sollte man sich aber schon vorher besogt haben.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Dazu zitiere ich aus der Ökofenspezifikation
1689605135978.png

Ist das deutlich?
Ich bin Heizungsbesitzer, aber kein nach offizieller Ansicht geschultes Fachpersonal, auch wenn ich mir inzwischen viel wissen angeeignet habe.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
ja ja…
da wird viel geschrieben!
Was zu Machen ist (bei mir Condens 18kW) wir im neusten Handbuch sehr gut beschrieben und ist auch für nicht technisch versierte Menschen zu bewältigen.
Rechtlich verbindlich ist die „Untersagung“ zum Mindestens hier in der CH auch nicht.
Da der jährlich vorgeschriebene Schornsteinfeger Besuch genau diese Reinigungsarbeiten durchführt, und der Ökofen Servicetechniker dies innerhalb des abgeschlossenen Servicevertrags auch jährlich durchführt, besteht meine Aufgabe nur noch darin, dafür zu sorgen, dass beide Besuche vernünftig koordiniert werden…
Ich denke mal, dass mit dem Schonrsteinfegerbesuchbwird in D und A ähnlich sein.
Das Aufspielen der neusten Software kostet beim Ökofenbesuch jedenfalls
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
bei ETA lädt man sich das von der homepage aufn USB-Stick und startet das Ding über eine Anwahl aufm Touch Bildschirm für exakt 0€
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
200€ laut Ökofen Serviceleiter
ja, das könnte passen…
Ich glaube es galt aber nur für die Versionen bis v.3, (oder war es V4?).
Bis dahin gingen wärhrend des Updates alle Einstellungen verloren und mussten neu konfiguriert werde. Deshlab musste vorher ALLES genau notier/fotografiert werden.
Eine mühsame und Fehleranfällige Vorgehensweise.
Mit der neusten Versionen scheint dies nun nicht mehr notwendig zu sein.
Vermutlich wird es aber eine Weile dauern, bis die ausführenden Techniker dem Vertrauen, da es ein GAU wäre, nach dem Update ohne die ursprünglichen Einstellungen Einstellungen dar zu stehen.
Hat sich das mal eingespielt, werden auch die Preise fallen und hoffentlich proaktiv mit jedem Besuch auf gespielt.
Die Verbesserungen bei der Brenner Strategie sind nämlich jeweils ganz interessant und es scheint über die nächsten Jahre noch einiges in Vorbereitung zu sein.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
bei ETA lädt man sich das von der homepage aufn USB-Stick und startet das Ding über eine Anwahl aufm Touch Bildschirm für exakt 0€
Theoretisch wäre das wohl auch bei Ökofen so möglich, nur wurde das ab geblockt, so lange das Problem mit den gelöschten Einstellungen bestand.
Aus Hersteller Sicht wäre ich auch nicht begeistert, wenn die Kunden selber Updates auf spielen könnten. Es kann dabei so viel unerwartetes schief gehen…
Man stelle sich vor, wieviel Arbeit anfallen würde, wenn nur 1% aller Uptates schief laufen und die Anlagen auf Garantie mitten im Winter vom Servicetechniker aufgesucht werden müssen…
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
533
Die Verbesserungen bei der Brenner Strategie sind nämlich jeweils ganz interessant und es scheint über die nächsten Jahre noch einiges in Vorbereitung zu sein.
Woher hast du die Info? Da mir Ökofen nämlich nicht sagen kann was sich verschlimmbessert bei einem Update ( bei mir läuft die V3.00) zu der aktuellen Version, nehme ich davon Abstand.
Zumal es bei mir ziemlich stabil und gut läuft.
Nach dem Motto : Never Touch a Running System, lass ich es lieber.
Vor allem 200€ zu investieren, um vielleicht nur schönere Icons zu haben, darauf kann ich verzichten.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Mit der neusten Versionen scheint dies nun nicht mehr notwendig zu sein.
Also ich hab die neueste Version, meines Wissens V4.02 und als die installiert wurde, = Foto machen und und dann wieder rein tippen.
Das ist dann im Vergleich zu ETA, ein echter Fortschritt :kopfnuss:
Und wenn ich's nicht kontrolliert hätte ....

bei Ökofen so möglich, nur wurde das ab geblockt,
Weil das einen Gelddruckmaschine ist, stell dir mal vor, du müsstes jedes mal beim Handy update zum Service

MfG

PS, falls es eine neuere Version gibt, bitte ich um Info, danke
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Theoretisch wäre das wohl auch bei Ökofen so möglich, nur wurde das ab geblockt, so lange das Problem mit den gelöschten Einstellungen bestand.
Aus Hersteller Sicht wäre ich auch nicht begeistert, wenn die Kunden selber Updates auf spielen könnten. Es kann dabei so viel unerwartetes schief gehen…
Man stelle sich vor, wieviel Arbeit anfallen würde, wenn nur 1% aller Uptates schief laufen und die Anlagen auf Garantie mitten im Winter vom Servicetechniker aufgesucht werden müssen…
ggf. sind die ETA-Kunden einfach nur schlauer und da geht nix schief ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Woher hast du die Info? Da mir Ökofen nämlich nicht sagen kann was sich verschlimmbessert bei einem Update ( bei mir läuft die V3.00) zu der aktuellen Version, nehme ich davon Abstand.
Zumal es bei mir ziemlich stabil und gut läuft.
Nach dem Motto : Never Touch a Running System, lass ich es lieber.
Vor allem 200€ zu investieren, um vielleicht nur schönere Icons zu haben, darauf kann ich verzichten.
ja, die Ökofen Vorort Leute haben keine Info über die Veränderung der Software, wahrscheinlich weil eine entsprechende Veröffentlichung der Veränderungen Rückschluss auf Peinlichkeiten zulassen würde…
Bei mir liegt der Update schon 2 Jahre zurück, so dass ich mich nicht mehr genau an die Änderungen erinnere.
Es gibt in dem Sinn kaum neuen Funktionen/Optionen, lediglich bei der Pellettank Anzeige/Befülung gibt es bessere Einstellmöglichkeiten.
Die nicht einstellbaren Eigenschaften bei Heizstrategie von Warmwasser und TPO waren in meiner Erinnerung aber die grössten Fortschritte.
Die Brennzyklen wurden etwas länger und haben sich nicht mehr so erratisch verhalten.
Wenn der Ökofen Mann sowieso kommt, würde ich den Update unbedingt machen lassen, extra nur dafür jemand kommen lassen würde ich aber nicht, wenn du soweit zufrieden bist.
 
Thema:

Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie)

Ökofen - Schulung - Endkunde (Pelletakademie) - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben