Ökofen - Puffer effektiver laden

Diskutiere Ökofen - Puffer effektiver laden im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Jeppo @CalibraTraum , I have it Verantwortlich sind deine Einstellungen im Menü Pellematic/Einstellung Beim Nachfüllen liegt dein Kt ist und TPO...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Jeppo @CalibraTraum , I have it
Verantwortlich sind deine Einstellungen im Menü Pellematic/Einstellung
Beim Nachfüllen liegt dein Kt ist und TPO weit über Regeltemp nahe der Abschalttemperatur. Wenn jetzt der LB unterbricht, muss Kt ist erst um min den Hysteresewert sinken. Und das dauert halt solange es eben dauert.
Besser wäre es, so m.M., hier die Anlage via Sperrzeiten kurz vorher abschalten un dann halt eben warten bis die nächste Anfordeung wieder schaltet.
Ich hab meine Befüllung auf dreißig Minuten nach Beendigung des Tagprogramms gelegt. Da ist mein Kessel eh aus.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Mmh, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wenn ich mir jetzt die Einstellungen ansehe müsste ich aber in der Hysterese sein?

Einst.jpg

Der Kessel ging heute mit KT ist ~68° "aus" und bei ~61° wieder an.

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich in der Zeit wieder mit Sperrzeiten arbeiten.
Wollte ich eigentlich nicht, da die Heizung bei den aktuellen Temp. durchläuft, den Damen sei Dank ;)

Irgendwie hänge ich mich aber dennoch an den TPM 50° auf wo er wieder startet.
Graph vom 04.11 ca. 21.30 Uhr
Graph 04.jpg
Graph vom 07.11 ca. 20.10 Uhr
graph 07.jpg


Danke!

Gruß
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Also,
so wie ich das sehe, endet dein Tagprogramm um 22 Uhr. Lege die Beladung 1/4h später, und dein anlage sollte bis dann durchlaufen, es sei denn
- TPM -vorgabe wird vorher erreicht
- oder, und dazu deine einsellungen
1699395086324.jpeg

einmal abgeschaltet, brennt deine Anlage erst dann weiter, wen dein KT-ISt unter 61, oder um den Einschalthystereswert gesunken ist. Die 50 Grad TPM sind Zufall und haben nur nachrangig etwas damit zu tun.
auch wenn die Anlage nicht brennt, die Leistungsanforderung wird nicht zurückgesetzt und besteht weiterhin. Deshalb startet sich auch wieder.
nur als Bsp. setze die Hysterese auf 5K, und deine Anlage wird ständig zwischen diesen Werten (61 / 66) pendeln.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Jetzt… es hat Klick gemacht 😎

Danke!

Das Tagesprogramm endet um 20 Uhr.
In der Grafik vom 04.11 war die Befüllung parallel zum Ende des Tagesprogramm und am 07.11 um 19 Uhr.
Hab das auf deinen Tipp hin geändert, da du einen Zusammenhang vermutet hast mit der Absenkung und der Befüllung.

Bis die Anlage in ferner Zukunft ihre Dienstzeit hinter sich hat, verstehe ich auch die ganzen Zusammenhänge 😂

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Und weiter geht es 😁

Da mittlerweile die Temperaturen so niedrig sind das zumindest bei mir TPO min(VLT) nahe dem Fixwert von 58° kommt, und ich die optimale Einstellung immer noch nicht gefunden habe das er ohne in die Abschaltung durchläuft, hab ich eine Idee.

Wenn der Kessel abschaltet bei TPO fix 58°, dauert es etwa 2 Stunden bis er bei TPO min ist und wieder zündet. VLT 42° bei 6°AT.


Ich habe aber im oberen Bereich gut und gern noch 70°. Da mein Speicher über die Pufferentlüftung (M)beladen wird.
TPO ist an D
TPM ist an B
IMG_0506.jpeg

Nun mein Gedanke:
Ist es möglich das man irgendwo einstellen kann, eventuell über Umwege, das der Kessel nicht bei TPM min startet? Ähnlich der Überhöhung nur in die andere Richtung?

Im Moment realisiere ich das über eine händische Kesselsperre das TPO ist immer tiefer ist als min.
So entnimmt es mir auch die restliche Wärme oben am Puffer indem er den Mischer weiter aufmacht, bis ich ihn wieder freigebe.

Die Vorlauftemperatur wird also gehalten auch wenn TPO min darunter liegt.
IMG_0508.jpeg

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Ist es möglich das man irgendwo einstellen kann, eventuell über Umwege, das der Kessel nicht bei TPM min startet? Ähnlich der Überhöhung nur in die andere Richtung?
Überhöhung klingt zwar nach mehr, in diesem Fall kannst du aber auch bis -10K eingeben. Dann sollte das passieren. du willst doch tiefer gehen, oder?
Oder, du gibts einen Korrekturwert ein an der Anlage. Dann stimmt halt der Anzeigewert nicht mehr. Wäre vom Prinzip her das Gleiche was ich mal mit TPM versucht habe (before @Pille2 Idee umgesetzt wurde). Bei TPO ist das allerdings nicht so easy, weil der Wert ja auch andere Komponenten direkt beeinflusst z. B die UWP-Freigabe

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Überhöhung klingt zwar nach mehr, in diesem Fall kannst du aber auch bis -10K eingeben. Dann sollte das passieren. du willst doch tiefer gehen, oder?
MfG
Richtig, ich will mit TPO unter soll das der Kessel nicht bei erreichen TPO ist startet.
Das man auch in den Minusbereich gehen kann, daran hatte ich nicht gedacht 😏

Dann versuchen wir das mal 😁
Danke!
 
Thema:

Ökofen - Puffer effektiver laden

Ökofen - Puffer effektiver laden - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

    Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
  • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

    Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
  • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

    Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
  • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

    Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

      Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
    • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

      Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
    • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

      Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
    • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

      Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
    Oben