Ökofen - Puffer effektiver laden

Diskutiere Ökofen - Puffer effektiver laden im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen. @JSchnell Ich habe keine Compact, sondern eine PES. Da aber beides Heizwertgeräte sind sehe da keinen Unterschied. Hier gerne die...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Guten Morgen.

@JSchnell
Ich habe keine Compact, sondern eine PES.
Da aber beides Heizwertgeräte sind sehe da keinen Unterschied.

Hier gerne die Einstellungen:
Puffer 1.jpg

Systemregelung.jpg

Umwälzpumpe.jpg
Pellematic einstellungen.jpg


Falls noch was benötigt wird, gerne melden ;)

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Guten Morgen und vielen Dank @CalibraTraum

Da werde ich jetzt vieles anzupassen haben,
Und dann meine ich auch zu verstehen, warum deine Anlage so direkt und dann so schnell auf Min Modulation runter geht.

Punkt a)
Mit einer Regeltemperatur von 61Grad und einer Freigabe von 60 Grad modulierst du so quasi volle Kanne gleich von Anfang an und deine Anlage erreicht zu keinem Zeitpunkt die volle Betriebstemperatur. Modulation heißt bei Pellets durch weniger Nachschub wird eine niedrigere Flammraumtemperatur erreicht, und das was die Modulaktionsanzeige auswirft ist letztlich nur, um wie viel die Anlage zurückfährt. Deine Anlage kann gar nicht höher modulieren. Wie denn 60 Grad Freigabe, 61 max regelTemperatur. Dein KT-IST liegt also immer sogar über 61 Grad, und die Anlage moduliert auf Teufel komm raus, egal ob dein WW kalt oder warm ist.

Darf ich eine Frage Stellen, wass passiert mit dieser Einstellung, wen AT weiter sinkt? die Temperaturkurven sollten wegen der höheren Abnahme noch flacher werden und irgandwann sogar kippen. Hast du hierzu Erfahrungen?

Punkt b)
Die eingestellten Freigaben und die Regeltemperaturen sind nicht in Stein gemeißelt und können durch hohe Anforderungen überschrieben und höher gesetzt werden. Wenn du jetzt TPM auf 58 Grad einstellst, tust du genau das. Deine Pufferüberhöhung ist auf 6K eingestellt, bingo, 58+6=64, und das ist dann deine neue Grundlage. in der Systemregelung (und auch in der csv nachvollziehbar) dürfte dein Kessel-Soll dann mit 64 statt mit 61 Grad stehen, was das andere Verhalten erklärt.

Pro kg Pellets bekommst du ca. 4,8 kWh Leistung, wenn deine Anlage im Nennleistungsbereich arbeitet. Brennerstarts sind natürlich sehr ineffektive was die nutzbare Leistung angeht.

da werde ich jetzt mal schrittweise mich herantasten müssen.

Auf jedenfalls noch mal danke

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
@CalibraTraum Darf ich eine Frage Stellen, wass passiert mit dieser Einstellung, wen AT weiter sinkt? die Temperaturkurven sollten wegen der höheren Abnahme noch flacher werden und irgandwann sogar kippen. Hast du hierzu Erfahrungen?
Das ist das hüpfende Komma oder der springende Punkt. Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Ich weis nicht wie das sich verhält, ich hatte eigentlich im Kopf das ich wieder auf die TPM 58° gehe, wenn ich dann Nachts im Absenkbetrieb bin.
Da ist die Temperatur im Puffer zu jeder Tageszeit ja egal da immer Abnahme ist.
Das war eher als ne Spielerei in der Übergangszeit gedacht 😊

Mir fällt irgendwie immer etwas ein womit ich dann experimentiere 🧪
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Das ist das hüpfende Komma oder der springende Punkt.
Ich hab das an meiner Anlage nachvollzogen. Im Puffer-Menü kannst du eine Überhöhung angeben. Und dann die Max Anforderung +Überhöhung, also bei deinen Bsp 58 + 6 = 64 oberhalb der Regeltemperatur liegt, dann gilt automatisch. in dem Bsp die 64 als Regeltemperatur. Wenn du stattdessen die Regeltemperatur direkt auf 64 setzt, wird deine Anlage auch bei TPM 47 genauso fahren wie bei TPM 58.
anderem wen du die Überhöhung herunternimmst auf 1K (Mininimalwert) denn moduliert deine Anlage bei TPM 58 noch genauso wie bei 47 weil du ja unterhalb der 61 Grad Regeltemperatur bleibst.

hier mal meine Einstellungen
1699113037794.png

Ich fahre die hohe Temperatur nur tags (Zeitprogramm), obwohl, wenn's jetzt Nachts wieder richtig kalt wird und Temperaturen unterhalb der Heizgrenzen einen Absenkbetrieb bedingen, dann kann der hohe Wert eigentlich durchgehend stehen bleiben.

Und bei den anderen Werten dribbel ich meine jetzt langsam nach unten, mal schauen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
@JSchnell
Wie verhält sich bei dir die Anlage im Brand nachdem die Pellets zur festen Zeit aufgefüllt werden?

Seit ich TPM einen Fixwert gegeben habe, geht die Anlage danach in den Nachlauf und dann aus.
Das passiert wenn TPM schon höher ist als die VLT.
Er ignoriert diesen Fixwert einfach.

Deshalb ging die Anlage auch nach der neuerlichen Busstörung nicht wieder in den Brand, TPM lag da schon über VLT.

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Da muss ich leider passen, denn....
Hauptbefüllung liegt bei mir in der Sperrzeit, aktuell 21:30 Uhr
sollte es draußen mal so kalt werden, dass ich mit einem Laden nicht hinkomme bei niedrigeren Temperaturen ujm den Gefrierpunkt. dann versuche ich den zweiten Ladepunkt durch Vorgabe in eine Zeit zu legen, in der die Anlage nicht im Leistungsbrand ist, hatte ich aber dieses Jahr noch nicht.
Ich versuche halt eine Unterbrechung des Leistungsbrandes nach Möglichkeit zu vermeiden. In meiner Erinnerung macht die Anlage da weiter, wo sie aufgehört hat, aber das war zu einer Zeit wo ich noch ohne TPM-Vorgabe gearbeitet habe.

Ist natürlich ein Fehler, dass die Anlage in ihre Standprogrammierung zurück hopst, aber wie gesagt, Befüllung innerhalb der Sperrzeit löst das Problem

MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
In meiner Erinnerung macht die Anlage da weiter, wo sie aufgehört hat, aber das war zu einer Zeit wo ich noch ohne TPM-Vorhabe gearbeitet habe
Bei mir macht die Anlage kurz Pause und macht dann weiter wo sie aufgehört hat.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Bei mir macht die Anlage kurz Pause und macht dann weiter wo sie aufgehört hat.
Mit den Standardeinstellungen, Ja.
Mit dem Fixwert, Nein. TPM muss aber über VLT liegen sonst geht es weiter.
Lieg ich dazwischen, 👎
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Mit den Standardeinstellungen, Ja.
Mit dem Fixwert, Nein. TPM muss aber über VLT liegen sonst geht es weiter.
Lieg ich dazwischen, 👎
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber: ich habe den TPM min im Puffermenü auf 58° und die Anlage hat nach dem befüllen den Brand fortgesetzt...
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Genau das macht sie bei mir nicht.

Ich hab eben gesehen das die Anlage wieder läuft.
Laut aktueller Grafik ist sie wieder um 21:30 Uhr gestartet (Befüllung 20 Uhr) oder bei TPM 50°. Was der ausschlaggebende Punkt war 🤷‍♂️

IMG_1644.jpeg

Bis 14 Uhr hatte ich noch ein TPM fix auf 47°stehen, nicht verwirren lassen 😄
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Also ich finde deine Anlage unterbricht sehr lange. Selbst wenn fast leer. Nach fünf Minuten spätestens geht’s weiter
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Das ist erst seit ich den Fixwert eingestellt habe.
Seltsam ist der erneute Start bei 50°
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Guten Morgen.
Kann es sein, das um 20 Uhr nicht nur nachgeladen wird, sondern auch der Absenkbetrieb beginnt?
Wenn dem so ist, ziehe die mal zeitlich auseinander, nur um besser zuordnen zu können
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Guten Morgen.
Das stimmt, die Reinigung/Befüllung und der Beginn des Absenkenbetriebs waren identisch um 20 Uhr.
Darauf hatte ich keine Auge geworfen.
Hab jetzt mal die Befüllung vorgezogen.

Dein Tipp die Überhöhung auf 1k im Puffermenü hab ich auch gleich umgesetzt 👍
Nun sehen wir mal wie die Anlage so vor sich hin moduliert.😁

Danke für deine Tipps und dein wachsames Auge 👍

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Danke für deine Tipps und dein wachsames Auge 👍
Du, das ist kein Problem.
Soweit ich weiß, arbeitest du mit Sperrzeiten, 15 min, nachdem die Sperrzeit beginnt, 'ne Befüllung vorsehen, is eh besser wenn kein Lesitungsbrand unterbrochen wird
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Sperrzeiten hatte ich programmiert, das stimmt.
Allerdings habe ich das im Moment wieder deaktiviert, da Temperaturbedingt die Heizung in den Absenkbetrieb geht.
Da wäre das ungünstig.
Ich schau jetzt mal wie es sich verhält wenn die Konstellation TPM über VLT ist und eine Befüllung während den Brand stattfindet
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Guten Morgen.
Das stimmt, die Reinigung/Befüllung und der Beginn des Absenkbetriebs waren identisch um 20 Uhr.
Darauf hatte ich keine Auge geworfen.
Hab jetzt mal die Befüllung vorgezogen.
Problem bleibt weiterhin bestehen :unsure:
Kurioserweise startete er wie beim letzten mal wieder, sobald er auf TPM 50° gefallen ist, und will wieder auf die 58° hoch.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo, der Ansatz einer Idee wären die Puffereinstellungen
zur Veranschaulichung hier meine
1699385696845.png

ich habe Zeitprogramm aktiviert
Meine Vorstellung wäre die Daueranforderung ist zu hoch, müsste deinem Graph zufolge bei etwa 60 Grad sein. wie hoch ist diese bei dir?
Mfg
 
Thema:

Ökofen - Puffer effektiver laden

Ökofen - Puffer effektiver laden - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

    Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
  • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

    Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
  • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

    Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
  • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

    Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

      Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
    • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

      Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
    • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

      Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
    • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

      Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
    Oben