Ökofen - Puffer effektiver laden

Diskutiere Ökofen - Puffer effektiver laden im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie verhält es sich denn mit der Überhöhung im Heizkreis? Kann ich die ohne Bedenken auf 0K setzen? Hat da schon jemand Erfahrung? Das hätte im...

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Wie verhält es sich denn mit der Überhöhung im Heizkreis? Kann ich die ohne Bedenken auf 0K setzen? Hat da schon jemand Erfahrung?

Das hätte im Prinzip zwei Vorteile:
* Verlängerung Brennzeit (Puffer kühler).
* Condens höherer Wirkungsgrad je kühler das Wasser

Wie sehr schön im Diagramm von @JSchnell zu sehen, steigt die Temperatur sowieso sofort wieder, wenn die Brenneranforderung kommt.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
also die WW-Produktion kenne ich auch nur so, dass die schnellst möglichst hochfährt, ohne modu.... Das wird bei einer Compact eh nur sehr selten der Fall sein, weil bei meinem Kombispeicher bereits bei nur mäßigem Heizbetrieb ausreichend WW sozusagen als Nebenwirkung zur Verfügung steht.
Die meisten Condes werden IMHO auch mit einem Kombispeicher betrieben, da fällt genau so Wärme fürs WW nebenher ab.
Mit Heizkurven die 10c (aussen) VL 30c und bei 0c VL40c bringen, wird das WW nebenher nur bei Frost 45c, besten Falls 50c warm, und dass auch erst am Ende des Brennzyklus.
Wie ist da bei deinem Compact?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Wie verhält es sich denn mit der Überhöhung im Heizkreis? Kann ich die ohne Bedenken auf 0K setzen? Hat da schon jemand Erfahrung?

Das hätte im Prinzip zwei Vorteile:
* Verlängerung Brennzeit (Puffer kühler).
* Condens höherer Wirkungsgrad je kühler das Wasser
ja, ich hab die Überhöhung auf 0 gesetzt und experimentiere immer mal wieder mit Minus Werten, eben auch um die Brennzeit zu verlängern.
Aus unerklärlichen Gründen hab ich es sogar an einem meiner Condens V4.00b geschafft, dass der Kessel weiter lauft, bis dieser von der KT Max Begrenzung bei ca. 65c abgeschaltet wird.
Ein Fixer Abschalt Wert über die KT ist ein prima Wert um einen Kombispeicher im Winter mit Wärme auf zu pumpen.
Sehr lange laufzeiten, tiefe modulation, immer genügend WW.
Leider kann ich das beim zweiten Condens ZF V4.01 nicht reproduzieren 🤔
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Wie verhält es sich denn mit der Überhöhung im Heizkreis? Kann ich die ohne Bedenken auf 0K setzen? Hat da schon jemand Erfahrung?

Das hätte im Prinzip zwei Vorteile:
* Verlängerung Brennzeit (Puffer kühler).
* Condens höherer Wirkungsgrad je kühler das Wasser

Wie sehr schön im Diagramm von @JSchnell zu sehen, steigt die Temperatur sowieso sofort wieder, wenn die Brenneranforderung kommt.
Kannst du, hab ich auch.
IMG_1549.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Also erstmal, die von @Pille2 hier eingebrachte fixe Abschalttemperatur ist zumindest, was meine Anlage betrifft, super. Die Überhöhung zurücknehmen auf Null oder sogar darunter verzögert zunächst nur die Brenneranforderung. Bei meinem kleinen 600 Liter Puffer weniger interessant, bei größeren hingegen schon. Ich hab sie aktuell auf 5k eingestellt. wenn es noch kälter wird, schwingt die Temperatur sogar 5K oder mehr unter soll. Bei mir dauert es dann vor allem morgens viel länger, bis ich alle HKs mit Warmwasser versorgt habe. deshalb habe ich mich entschieden die 5 K mal zu übernehmen.

Also je größer der Puffer, desto tiefer würde ich hier gehen. Ich habe es nur wegen des morgendlichen Problemchens wieder returniert auf 5K.

Ich sehe durch eine zu niedrige Einstellung das Risiko, das die HK zumindest kurzzeitig nicht voll versorgt werden können, weil der mischer die Temperatur nicht halten kann. In der Übergangszeit sicherlich bedeutungslos, nur wenn's richtig kalt wird .... ??

MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Danke euch @CalibraTraum, @JSchnell und @Heizer21
Dann werde ich das mal probieren. Wie gesagt, sobald die Brenneranforderung kommt schießt bei mir die restwärme aus dem Kessel in den Puffer, ich habe keine Bedenken, dass es bei uns kalt wird 😉
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Bei meinem kleinen 600 Liter Puffer weniger interessant, bei größeren hingegen schon. Ich hab sie aktuell auf 5k eingestellt. wenn es noch kälter wird, schwingt die Temperatur sogar 5K oder mehr unter soll. Bei mir dauert es dann vor allem morgens viel länger, bis ich alle HKs mit Warmwasser versorgt habe. deshalb habe ich mich entschieden die 5 K mal zu übernehmen.
warum löst du das Problem nicht, in dem du mit kälter werdender Aussentemperatur, die Heizkreise früher starten lässt?
Der Condensationsgewinn liebt unterversorgte Heizkreise :cool:
Dafür hat Ökofen sogar eine (rudimentäre) Automatik (hab den Namen vergessen), die die Heizkreise, ja nach Aussentemp. früher starten löst.
Kritisch ist das Thema ja eigentlich nur beim WW. Das sollte beim Duschen nicht kühler als 38c sein 🥶
Wenn die Anlage aber früh genug startet, hat es auch schon genug WW, wenn die Bewohner auf stehen. Mit etwas Glück verlängert deren WW Bedarf nochmals den 1. Brenzyklus des Tages, der am frühen Morgen gestartet ist, so bei mir im Winter…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
warum löst du das Problem nicht, in dem du mit kälter werdender Aussentemperatur, die Heizkreise früher starten lässt?
Diese Funktion kenne ich, denn ich denke, du meinst die Vorhaltezeit im Heizkurvenmenü. die steht bei mir auf nahezu Max. 150min
Zusätzlich arbeitete ich mit einer Temperaturerhöhung in den Zeitprogrammen zu Beginn des Tages,
diesbezüglich hat meine Compact keine Probleme, ich wollte nur auf die Möglichkeit hingewiesen haben.
Wenn's kälter wird, gehen mein VLt an oder auch über 50 Grad, da spielt das keine rolle mehr bei meiner Anlage
MfG
.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Nun habe ich ja seit einigen Tagen die Puffertemperatur min auf 55°angehoben.
Was mir aufgefallen ist, es ist nicht immer aber ab und an hat TPM komische Tendenzen, wo ich mir nicht erklären kann.
Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
IMG_0373.jpeg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
lass dir bitte zusätzlich die Soll Werte für WW, TPO, TPM anzeigen, dann wird es klarer
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo,
Was meinst du mit "komischen Tendenzen"? Wenn die Entnehme starken Schwankungen unterliegt, z.B. spiegelt sich dies in den Kurven wieder. Wie genau wird denn die VLT am SOLL entlang geführt. HK-IST wäre jetzt hilfreich.

Zum anderen Thema Temperaturanhebung
Ich hab TPM sogar auf 60Grad angehoben.
Nachstehend mal eine Gegenüberstellung vergleichbarer Tage
VglGr_01.png. . . VglGr_02.png
Wenn ich es jetzt noch schaffe, ab ca halber Brenndauer die Modulation nach unten zu drücken, dann sollte ich aus den drei auch auf zwei Starts reduzieren können. Aber das bekomme ich einfach nicht hin.
Das die Anlage schnell hochfährt und auf Betriebstemperatur kommt, finde ich gut. Ich möchte einfach, oder fände die Idee spannend, wenn die Anlage am Ende die Modulation herunterfährt, und nicht am Anfang.

Ich bin hier erst mal mit meinem Latein am Ende und hoffe auf jemanden mit besseren "Sprachkenntnissen" (im übertragenen Sinn.)

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Ich meinte die Wellen die zu sehen sind.
Ich kennen es so das eigentlich TPO und TPM relativ parallel verlaufen.
Das Phänomen hab ich erst seit ich die Min Temp gefixt habe.
Zumal an TPM bei mir die Pufferladepumpe hängt welche aus dem Puffer in den Kessel pumpt. Die ist in der Zeit definitiv aus.
Entnahme ist ja bei TPM
Ich hänge HK Ist noch mit an.
IMG_0375.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Also die HK Kurve ist ok, hatte erst die Idee, dass der Mischer nur ganz auf oder ganz zu geht, was eine Erklärung gewesen wäre
Solareinfluss ist auch auszuschließen, oder?
Ich denke trotzdem nicht, dass es was mit dem fixen vom TPM zu tun hat, dann müsste ich vergleichbare Symptome habe, habe ich aber nicht. Ich aknn mir auch vorstellen, das sich hier nix verändert hat, nur das es jetzt auffällt, weil TPM höher geht. die Temperatur wird ja auch nur punktuell gemessen, und es könnte immerhin sein, das das einfach durch Bewegung entsteht.
hm ...
MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Ich meinte die Wellen die zu sehen sind.
Ich kennen es so das eigentlich TPO und TPM relativ parallel verlaufen.
Das Phänomen hab ich erst seit ich die Min Temp gefixt habe.
Zumal an TPM bei mir die Pufferladepumpe hängt welche aus dem Puffer in den Kessel pumpt. Die ist in der Zeit definitiv aus.
Entnahme ist ja bei TPM
Ich hänge HK Ist noch mit an.
Anhang anzeigen 42925
Was macht denn die Zirkulation? Die könnte ja regelmäßig angehen...
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Was macht denn die Zirkulation? Die könnte ja regelmäßig angehen...
Ich hänge sie mal mit an, da WW aber ganz oben entnommen wird, und das von 07-20 Uhr schließe ich das eigentlich aus.
Auch TPO müsste dann ja betroffen sein.
IMG_0380.jpeg



Also die HK Kurve ist ok, hatte erst die Idee, dass der Mischer nur ganz auf oder ganz zu geht, was eine Erklärung gewesen wäre
Solareinfluss ist auch auszuschließen, oder?
Ja, Solar ist nicht vorhanden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Ich meinte die Wellen die zu sehen sind.
Ich kennen es so das eigentlich TPO und TPM relativ parallel verlaufen.
Dich wundert, dass TPM ist und TPO ist parallel verlaufen?
Bei mir ist das auch so, bis die Aussentemperatur unter ca. 5-8c fällt. Dann steigt TPM ist kaum noch und ereicht TPM soll erst nach 6-8 Std, wenn überhaupt. Der Kessel moduliert dann stunden lang auf Minimum und wird irgendwann über KT gestoppt.
Dass ist aus meiner Sicht das optimalste/effizienteste erhalten. Kein Takten und meist hoher Modulationsgewinn.

Den Wert ZP Zirkulationspumpe Heizkreis kann ich am Condes mit Puffer nicht ein mal anzeigen lassen.

Zumal an TPM bei mir die Pufferladepumpe hängt welche aus dem Puffer in den Kessel pumpt. Die ist in der Zeit definitiv aus.
das verstehe ich nicht. Was hat TPM mit der Ladepumpe zu tun?. Die Puffereladepumpe sollte aus meiner Sicht immer an sein, wenn der Kessel brennt
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Jeppo, die Zirk ist der böse Bube
Deine zirkpumpe ist recht stark und zieht sehr schnell Wärme ab.
Der Rest ist simple Physik. Das kalte Wasser fällt natürlich schnell in den untern Bereich. Deshalb ist TPO so gut wie nicht betroffen. Zumindest nicht sichtbar
Da sich zirk und TPM gegenläufig verhalten.. Ich denke .. that’s it
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Richtig, die Pufferladepumpe ist natürlich während des Brennvorgangs+ 90Min Nachlaufzeit an.
Nur, in dem Zeitraum wo die Wellen entstehen ist sie aus. D.h. an TPM ist keine Entnahme, weshalb auch durch die Pumpe keine Verwirbelung entstehen kann.

Das ganze, also die Wellen,sind auch überhaupt nicht tragisch, weil zum Starten des Brennvorgangs ja TPO zuständig sobal diese unter VL Temp. fällt.
TPM würde im Regelfall ja den Brennvorgang beenden wenn die VL Temp. erreicht ist, nur bei mir nicht da ich ja einen Fixwert eingegeben habe.

Ich würde es nur gerne verstehen...
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Jeppo, die Zirk ist der böse Bube
Deine zirkpumpe ist recht stark und zieht sehr schnell Wärme ab.
Der Rest ist simple Physik. Das kalte Wasser fällt natürlich schnell in den untern Bereich. Deshalb ist TPO so gut wie nicht betroffen. Zumindest nicht sichtbar
Da sich zirk und TPM gegenläufig verhalten.. Ich denke .. that’s it
MfG
Das ergibt Sinn.
Ich hänge dennoch mal die Graph von gestern an, leider ohne die Zirk.Pumpe zu visualisieren. Die nachträglich Änderung gilt nur beim aktuellen Tag.
Die maßgeblichen Einstellungen hier sind identisch wie heute, auch die der Zirk.Pumpe.
Dort sind keine solche Wellen vorhanden
IMG_0381.jpeg

Die kleine KSB Caliotherm läuft nur auf Stufe 1.
Man muss allerdings dazu erwähnen das die Zirkulation beim Heizungseinbau erst installiert wurde, weshalb das Wasser nur einen kurzen Weg hat, denn es ist nur das EG das versorgt wird.
 
Thema:

Ökofen - Puffer effektiver laden

Ökofen - Puffer effektiver laden - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

    Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
  • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

    Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
  • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

    Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
  • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

    Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

      Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
    • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

      Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
    • Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage)

      Umwälzpumpe UWP vom Kessel in den Puffer (Ökofen-Anlage): Guten Tag. Im Grunde genommen bin ich experimentierfreudig, nur hier hab ich etwas Bedenken. Hierzu zunächst ein Bild meiner Pumpe wie sie auf dem...
    • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

      Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
    Oben