Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Diskutiere Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jup, die kapazitiven Sensoren. Nach 2-3 Tagen hatte es sich bei mir nach dem Update dann „eingeruckelt“ und Sensor und Füllstand arbeiten seitdem...

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Jup, die kapazitiven Sensoren.

Nach 2-3 Tagen hatte es sich bei mir nach dem Update dann „eingeruckelt“ und Sensor und Füllstand arbeiten seitdem einigermaßen plausibel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Beim heutigen Brand hat sie 3 mal unterbrochen um nachzufüllen, sieht man an der heutigen Graph.
IMG_2398.jpeg

Saugturbine. (Orange) ganz unten bei 0° zwischen 10 und 16 Uhr.

Das ist doch nicht normal, oder?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Ehrlich, ich weiss nicht ob „PE Saugturbine“ wirklich das Auffüllen des Tagesbehälter anzeigt. Bist du daneben gestanden und kannst es bestätigen?
Lass es dir doch über „PE Status“ anzeigen, da gibt es zusätzlich noch infos zum Brennstatus und es ist besser sichtbar.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Ich sehe es an den Brennerstarts.
Der neunte Brennerstart war der Anfang vom Brand, am ende waren es zwölf.

Ich hab es gestern Abend auch gehört, zweimal während dem Brand, dann hab ich es deaktiviert um zu sehen/hören ob das der Auslöser ist.
Danach war es nicht nochmal
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Scheint ja trotzdem noch nicht optimal zu laufen. Könnte evtl. doch noch ein Kalibrierungsproblem der Sensoren sein. Was denkt er denn was an Menge im ZWB vorhanden ist, wenn er ansaugt? Denkt er denn, dass der ZWB leer ist?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Das muss ich mal in die Graph mit aufnehmen, gute Idee. 👍
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Hier die Graph. Man sieht deutlich das der Behälter nicht leer anzeigt und er dennoch den Brand unterbricht und nachfüllt.
IMG_0744.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Hier die Graph mit meinen alten Einstellungen, auch ohne aktivierter Verbrauchsmessung.
Einzig die Puffertemperatur hab von 60°auf 50° reduziert da heute nicht viel Wärme benötigt wird.

IMG_2403.jpeg

Trotz alten Einstellungen verhält sich die Anlage anders.

Auch hab ich wohl die sparsamste Anlage der Welt 😁

Jetzt muss ich mal weitersehen und mich schlau machen

Was ist bei euch hier eingestellt?
IMG_2404.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Ich muss mal zuhause alles überprüfen
Hab damals alle Einstellungen, auch wenn ich die nicht verändert habe, per Screenshot ausgedruckt
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
Also eins ist schon mal klar, du hat wohl doch nur eine 10KW Anlage und nicht wie kürzlich mitgeteilt 15KW
hie rmal meine Einstellungen, mit der ich super Modulation fahre
1714317409803.png


Und hier der Graph
1714317563104.png

morgens schön 100% Puffer füllen . durch die niedrige Abschalttemperatur wird der Leistungsbrand früher unterbrochen und die PV hält TPO oben, na heute wars nicht ganz so sonnig . und um 21.00 schick ich die Heizung in den Schlafmodus

bezüglich der Leistungsstufe, hattest du ja mit deinem St gesprochen, was ist denn nun richtig, wenn s auch noch auf die Kappen ankommt.
Mfg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Also eins ist schon mal klar, du hat wohl doch nur eine 10KW Anlage und nicht wie kürzlich mitgeteilt 15KW…

bezüglich der Leistungsstufe, hattest du ja mit deinem St gesprochen, was ist denn nun richtig, wenn s auch noch auf die Kappen ankommt.
Mfg
Ich hab ne 15KW Anlage, in den Einstellungen hab ich aber Leistungsstufe 10.
Das ist aber nur die halbe Miete, jetzt muss ich noch 2 Kappen besorgen beim HB und zwei Federn rausnehmen, dann hab ich 10KW
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Laut meinen Daten die ich habe stimmt die Einstellung so wie hier
IMG_2404.jpeg

Ich hab jetzt mal beide auf „ein“ gestellt.
Evt ist das auch ein Unterschied von der Versionsnummer. Die V.3 braucht es nicht, die V.4 schon? Wer weiß…

An der Anlage sieht es etwas anders aus als in der App.
Dort taucht noch der Button Behälterkessel mit auf

IMG_2408.jpeg


Was mir ins Auge sticht, ist das von Version 3 auf 4 viel mehr Einstellmöglichkeiten gibt.

Nicht das der ST hier etwas verhauen hat.

Wenn jemand mal zufällig an seiner Anlage ist, wäre es nett wenn mir jemand mal ein Bild von den dortigen Einstellungen der Pellematic fotografieren könnte, danke!

@JSchnell

Die 10 als Leistungsstufe hab ich schon lange so stehen.
Der ST hat mich darauf hingewiesen das es nicht nur damit getan ist die Software zu ändern, sondern auch die Hardware. Das wusste ich ja und bin da auch dran.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Danke! Da ist tatsächlich jetzt schon bei zweien der unterschied zu mir das der Sensor RA aktiv auf „ein“ steht.
Vielleicht das war bei der alten Version wo mir auch auf „aus“
Hab es jetzt aktiviert und hoffe das es das war.
Hat zwar vorher funktioniert, aber vielleicht benötigt das die V.4.

Gruß Andreas der jetzt 2 Tage Geburtstagsurlaub macht 🏨

Edith: hab an der Anlage noch ein unterschied zu deine feststellen müssen.
Der Button „ZWB Motor Taktung“ gibt es bei mir nicht. Vielleicht ist das ein Merkmal der Compact Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Danke, die runden müssen ja besonders gefeiert werden ☺
Dennoch kurzes Feedback, auch diese Änderung hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich versuche Ende der Woche mal den Tipp von @FiVo , ansonsten bleibt die Funktion halt deaktiviert.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
Dennoch kurzes Feedback, auch diese Änderung hat nicht zum Erfolg geführt.
Möglich, dass der Sensor auch gar nicht installiert ist, das wäre ja nicht das erste Muster ohne Wert bei Ökofen. Ich meine ja, bin aber nicht sicher, ob es hier Unterschiede gibt.

und ganz dolle im Kreise drehen 💃🕺
 
Thema:

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben