Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung

Diskutiere Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein weiterer Hinweis zu den Einflussgroessen auf die VLT_Soll, da Heizung gestartet ist: 1. Aussentemperatur liegt stabil bei 9,7 Grad 2. Neigung...
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ein weiterer Hinweis zu den Einflussgroessen auf die VLT_Soll, da Heizung gestartet ist:

1. Aussentemperatur liegt stabil bei 9,7 Grad
2. Neigung und Fusspunkt bleiben unverändert


Gebäudetyp Heizkörpertyp VLT Soll
Altbau Heizkörper 38,5 Grad
Saniertes Gebäude Heizkörper 36,0 Grad
Neubau Heizkörper 36,0 Grad
Altbau Fussbodenheizung 26,7 Grad


Mir war klar, dass diese Parameter eine Einfluss haben (müssen), aber wollte nur wissen welchen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Müssen sie ja auch nicht - sie sollen diese Funktionen in ihren Steuerungen integrieren.
Was meist du hier mit “Integrieren“?
Das braucht Hardware wie Funkthermostate und Raumfühler, sowie eine Verbindung zur Heizkreis Pumpe
Kein Hersteller wird selber solche proprietären Geräte baumen wollen, da dies die Komplexität und Fehleranfälligkeit seiner Systeme nochmals deutlich vergrössert. Da der Kundenkreis bei proprietären Lösungen zu klein ist, lohnt sich das auch nicht.

Ausserdem baut seit über 100j kein Heizkessel Hersteller mehr Zubehör wie Heizkörperthermostaten und ähnliches, das wäre also gegen die Tradition…

Leider :oops:
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Das braucht Hardware wie Funkthermostate und Raumfühler,
UI - das ist in diesem Forum ein ganz "heisses Eisen".

Aber ich bin bei Dir und bin ebenfalls der Meinung dass die Regelung mehr Feedback aus dem Haus benötigt und mit Hilfe einer "Intelligenz" die notwendigen Schlüsse daraus zieht bzw. dem Anwender Hinweise gibt (z.B.: "Bitte überprüfen Sie den Status der HK-Pumpe. Die Spreizung ist nicht im Normbereich").

das wäre also gegen die Tradition…
Und dieser Tradition sind auch die Automobilhersteller gefolgt und haben keine eigenen Tankstellennetze aufgebaut. Und da kam dann ein E-Auto-Hersteller und hat genau das gemacht. ;)
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
.... Habe ich in Excel nachgebaut:
Anhang anzeigen 34330

..
Hallo,
Vorsicht mit irgendwelchen "Korrekturfaktoren" (klingt hier bisschen nach Voodoo ;-) ). Es ist einfacher als gedacht!
1) Im Feld D2 hast du in Prosa aufgeschrieben, wie die Formel lautet, die du für Zeile C verwendet hast, richtig? Der letzte Term ist falsch! Korrekt wäre: "+(Raumtemperatur Soll-22)*f"
2) "f" ist die hier beschriebene zusätzliche Erhöhung/Absenkung der Heizkurve in Kelvin, pro Kelvin Abweichung der Raumsolltemperatur von 22°C.
Bei Dir ist der Faktor f=2,6. Gib das mal korrekt als Formel für deine Spalte C ein, und du wirst sehen, dass die Werte deckungsgleich mit jenen (abgelesenen?) der Spalte B sein werden.
Wer/wo in deinem Fall den Wert f=2,6 festlegt/eingibt, ist mir allerdings unklar! Bei mir ist dieser Wert für den Heizkörperkreis=1,9 und für den FBH-Kreis=1,6.
Nochmal der Hinweis: Der (von mir so genannte) Faktor "f" ist ganz leicht bestimmbar: Ist Raumtemperatur_Soll=22°C eingestellt, liefert Ökofen als VLT_Soll exakt den Wert, den man aus dem Diagramm der Heizkurve auch auslesen kann (Achtung: Ökomodus etc. AUS stellen - sonst weiterer einflussfaktor). Jetzt Raumtemperatur_Soll einmal auf 21°C stellen. VLT_Soll sinkt. Die Differenz zwischen den beiden VLT_Soll ist der Faktor "f".

...Bei mir funktioniert die Formel nur, wenn ich einen Korrekturfaktor (0,975-0,978) verwende. Nun stellt sich mir die Frage, wie dieser Faktor
zustandekommt.
1) kommt dein unterschiedlicher "Korrekturfaktor" daher, dass du in Spalte A den Wert 9,9 vergessen hast?...
2) Formel richtig eingeben und alles passt ;-)
1673212260354.png

Gruß, bendo
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Vorsicht mit irgendwelchen "Korrekturfaktoren" (klingt hier bisschen nach Voodoo ;-) ).
Ich glaube weder an Voodoo noch an Homöopathie :)
Der "Korrekturfaktor" ist für mich einfach nur ein "Platzhalter", das in der Formel noch Variablen fehlen. Bitte entschuldigt die fehlerhafte Formel; ich werde keine Formeln bzw. Berechnungen mehr posten, welche nicht annähernd validiert sind.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Bitte entschuldigt die fehlerhafte Formel; ich werde keine Formeln bzw. Berechnungen mehr posten, welche nicht annähernd validiert sind.
...gerne doch! Dann haben andere eine Chance es nachzuvollziehen und ggf. auch eine Korrekturmöglichkeit (Hilfestellung).. Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.272
Tun wir sehr gerne @h5py, entschuldigen.
Denn auch aus Fehlern lernt jeder
Danke
 
Thema:

Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung

Ökofen - Heizkurve - Formel zur Berechnung - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben