Ökofen Heizkreisregler Busstörung

Diskutiere Ökofen Heizkreisregler Busstörung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen. @Austro-Diesel, du kennst dich ja wohl sehr gut mit Elektrik aus. Bevor ich unsere MSRler frage, ist es richtig das, das Kabel mit...

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Guten Morgen.

@Austro-Diesel, du kennst dich ja wohl sehr gut mit Elektrik aus.
Bevor ich unsere MSRler frage, ist es richtig das, das Kabel mit dem PVC Mantel in der Klemme befestigt wird, oder muss der weg und dann mit dem Statischen Schutz geklemmt werden?
Oder wäre das egal?
So ähnlich ist es ja mit einem Sat Kabel wenn ich mich erinnere.

Mit dieser Art von Elektrik kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß Andreas
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
"Gut auskennen" ist relativ. Elektronik ist nicht mein Fachgebiet, das Wissen stammt halt aus 57 Jahren Neugierde und was man halt so mitbekommt wenn der Herr Papa Amateuerfunker ist und man vielseitig interessiert ist.

Wenn die Schelle innen metallisiert ist ergibt das ja nur dann einen Sinn, wenn dieses Metall Kontakt findet. Und dazu muss die äußere Kabelisolierung dort weg.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Wenn die Schelle innen metallisiert ist ergibt das ja nur dann einen Sinn, wenn dieses Metall Kontakt findet. Und dazu muss die äußere Kabelisolierung dort weg.
Ist sie, eine Klemme liegt noch im Regler in Post #19.
Sieht man da nur bedingt, aber es geht von aussen nach innen an der Klemme entlang und wieder nach aussen, sodass die wir eine Schleife haben, ähnlich Ω
Somit besteht durchgängig Kontakt von vorne nach hinten.

Dann mach ich heute noch den PVC Mantel weg an der Kesselsteuerung und am Heizkreisregler.

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Kleines Update:
Habe heute Morgen eine neue Leitung eingezogen.
Jetzt ist ein KNX Buskabel verlegt und die Abschirmung liegt nun in der Klemme, sowohl im Heizkreisregler als auch im Kessel.
IMG_1647.jpeg

Werde berichten ob es zum Erfolg geführt hat 🙃
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Guten Morgen.

Alles Daumendrücken hat nicht geholfen, heute morgen war es wieder.

Ich werde mal den HB ansprechen wenn ich ihn im Dorf sehe, ob er evt eine wenn nicht sogar die neuste Software hat.
Bei Ökofen kostet es ja wie beschrieben ~200€
Das wäre ne Überlegung wert, davon hätte ich wenigstens noch einen nutzen, bevor ich da an einen neuen Heizkreisregler denke.
Solch einen würde ich für 300€ bekommen.

Nächste und vielleicht beste Option, einfach lassen.
Ist zwar ärgerlich, verursacht aber halt auch keine Störung wo es Ausfall gibt.

Muss ich jetzt mit mir ausmachen 😀

Gruß Andreas
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Was ist das für ein Bus? Braucht der vielleicht eine Terminierung die da fehlt? Modbus zB braucht Abschlusswiderstände.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Da bin ich leider überfragt.
Heute war es sogar 3x :unsure:

Das einzigste was ich finde ist unter Allgemein-ModBUS das hier:
Bus.jpg

Vielleicht könnte @JSchnell bei sich mal schauen wie die Einstellungen dort sind?

Danke und Gruß

Edit: Es ist eine RS485 Verbindung. Hab es auf dem ersten Bild in Beitrag #6 gefunden

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
RS485 ist eine serielle Schnittstelle mit Differentialsignal für 2-Draht-Leitung … wird öfters für Bussysteme verwendet. Kann also genau so etwas sein. Fehlende Terminierung könnte das Thema sein bei solch fallweisen Instabilitäten.

 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Vielen Dank!
Ich schau noch heute mal das ich im Betrieb einen passenden Widerstand bekomme, den klemme ich dann mal zwischen die Datenleitung 2(A) und 3(B) am Heizkreisregler.

Ich hatte eben eine Gespräch mit einem MSRler (Mess und Regeltechniker) im Betrieb, der meinte zwar es wäre bei einer 3 Meter kurzen Leitung eigentlich nicht nötig, aber auch nicht falsch.

Versuch macht klug ;)

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Wird besorgt 😉
Geb dann Rückmeldung egal ob positiv oder negativ.

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
So, kurze Rückmeldung.
Ich hab jetzt auf die schnelle nur zwei 100 Ohm Widerstände und ein 150 Ohm bekommen.

Hab dann gestern die beiden 100er eingebaut. Bisher ohne Fehlermeldung.

Beim durchlesen der Anleitung vom Kessel ist mir dann das ins Auge gesprungen:
IMG_1680.jpeg
Laut dieser Beschreibung würde einer reichen am letzten Busteilnehmer.
Jetzt lass ich die mal drin und schaue was passiert.
Falls der Fehler wieder auftritt, versuche ich es mal nur mit dem 150iger am Heizkreisregler.

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant falls dieser kuriose Fehler doch noch bei anderen auftauchen sollte.


Ansonsten finde ich mich halt damit ab, solange es in der Bude dadurch nicht kalt wird.

Ach ja, die Leitungslänge beträgt ca. 3 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Die Ernüchterung erfolgte vor kurzem, am Dienstag war es wieder 2 mal.
Ich hab es nur strikt nach Ökofen Anleitung gemacht.
Das heißt an den letzten Teilnehmer hab ich ein 120 Ohm Widerstand verbaut.

Mal sehen…
Ich denk immer mehr über eine aktuelle Software nach😏
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Mist. Vielleicht mal den Hersteller mit diesem Problem konfrontieren? Das ist ja kaum etwas, wo ein Heizungsbauer durchsteigt.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ich vermute mal das mir als erstes mal ein Update empfohlen wird.
Versuche es erstmal beim HB wegen der Software, vielleicht hab ich in dem Punkt mal Glück.

Geld möchte ich wegen so einem banalen Fehler der keinen Ausfall verursacht, nicht ausgeben.
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Hallo CalibraTraum,

dieser Fehler wird entweder durch einen Software Konflikt ausgelöst oder deine Busleitung wird gestört.
Ein Update vom Servicepartner auf eine neuere Version könnte das beheben - jedoch nur weil dadurch auch die Komponenten neu bespielt werden.
Du kannst aber auch mit der vorhandenen Software noch mal einen Komponentenupdate durchführen, dieser könnte den Konflikt lösen.
Bitte wie folgt vorgehen:
-Codeebene einsteigen
-Menü "Software" aufrufen
-in diesem Menü "Update" wählen und dann nur den Heizkreisregler auswählen und auf Start drücken.

Danach startet die Steuerung neu und gleicht die Software zwischen Touch und Heizkreisregler neu ab. Keine Angst, passieren kann dadurch nichts.

Falls das nicht hilft prüf mal zu welchen Zeiten die Störung auftritt und ob zu dieser Zeit irgendein Gerät läuft. Es kommt vor das bestimmte elektrische Komponenten den Bus stören. (z.B Thyristorsteller, Traffos, ..).

Das nächste was sein könnte ist deine Netzspannung. Fällt die Netzspannung manchmal kurz unter 180V kann es sein das die Busverbindung abbricht. Wenn das der Fall ist sollte sich der Fehler aber nach ein paar Minuten von selbst quittieren.

Der Buswiderstand wird bei deiner Leitungslänge nicht benötigt und hat bei einer standard Verdrahtung wie es bei Ökofen üblich ist auch keine Funktion da diese immer sternförmig ist.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Hallo Rotaryvalve,
danke für den Tipp, werd ich morgen gleich mal versuchen 👍

Der Fehler trifft immer zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen auf.
Mal Tagelang nichts dann wieder 2-4 mal über den Tag.

Was ich vor Ort schon beobachten konnte, wenn der Fehler auftritt, ist die Touch schwarz und lädt dann neu und es geht wieder weiter, ohne mein zutun.
Ich meine sogar das dabei die Pumpen in Betrieb bleiben.

Gruß Andreas
 
Thema:

Ökofen Heizkreisregler Busstörung

Ökofen Heizkreisregler Busstörung - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

    Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

      Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
    Oben