Ökofen Heizkreisregler Busstörung

Diskutiere Ökofen Heizkreisregler Busstörung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schade, wie es aussieht ist den der Software V3.00 das interne Update noch nicht integriert.. Dann bleibt dir bei einem Softwarekonflikt nur ein...

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Schade, wie es aussieht ist den der Software V3.00 das interne Update noch nicht integriert.. Dann bleibt dir bei einem Softwarekonflikt nur ein Update durch den Servicepartner.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ok, vielen Dank.
Gibts das nur direkt über Ökofen, oder hat das der HB auch zur Verfügung?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Also bei mir sieht das ganz so aus;
IMG_2741.jpg . . . IMG_2742.jpg
Aber ist es wirklich richtig, das man bei Ökofen online Updaten und neue Software ziehen kann? oder ist das nur so ne Art intern rebooten einzelner Komponenten. Dies würde jedoch voraussetzen, dass die original Install-Files irgendwo abgelegt sind, oder sehe ich das falsch.
Ein online-Update wäre ein sensationeller Schritt nach vorne, den ich sehr begrüßen würde.

Heizkreisregler ist klar, aber was ist die Fernbedienung, mit Feuerungsautomat meinen die wohl die Kesselbrennersteuerung?
Und grün bedeutet wohl, alles ist OK ( Thema Paralleluniversum 🤫 )

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ich vermute das es nur ein rebooten der Software einzelner Komponenten ist.
In der Bedienungsanleitung der Touch für den Fachmann steht auch nichts dazu. Nur wie das generelle Update welches bei mir ansteht, zu installieren ist.
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
@JSchnell Dadurch wird nur die Software die auf dem Touch Bedienteil abgespeichert ist über alle Komponenten neu drüber gespielt, es wird kein neues Update gezogen. Grün heißt einfach das du diese Komponente gerade ausgewählt hast - tippst du noch mal drauf wird es grau.
Fernbedienung ist ein Raumbedienteil, Feuerungsautomat die Kesselsteuerung.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Hallo zusammen,
hab heute Morgen mit dem HB geredet.
Er macht sich schlau wegen der Software da er es selbst noch nicht gemacht hat, läuft also und wird zeitnah installiert.

Nun hab ich mir nochmal alle Gegebenheiten angeschaut was störend für die Busverbindung sein könnte.
Da fiel mir der Spannungsabfall unter 180V wieder ein welcher Rotaryvalve erwähnte.
Ich hab einen Überspannungs und Blitzschutz Zwischenadapter an den Steckdose zur Heizung.
Diesen habe ich vor 3 Tagen entfernt, seither keine neue Busstörung, bzw. nicht als solche gelistet.
Die neue Störmeldung sieht wie folgt aus:
IMG_1739.jpeg
Die Symptome sind die selben, Software startet neu und weiter geht es.

Das Kuriose daran ist das die Meldung nur in der App auftaucht. An der Touch vom Kessel ist keinerlei Störung hinterlegt.

In der Graph sieht man auch keinen Aussetzer um 11:52 Uhr.
Bei der Busstörung ging die Anlage kurz aus.
IMG_1740.jpeg

Update wird auf jeden Fall gemacht, nur frage ich hier nochmals, was ist wenn der Fehler trotz Update immer noch besteht?

Ich hoffe u.a. @Rotaryvalve hat auch dafür einen Tipp.
Dieser Fehler wird nämlich nirgends aufgelistet.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Hallo Andreas,

wenn man Touchbedienteil kein Fehler angezeigt wird kannst du diesen ignorieren.
Früher gab es mal ein Problem das Fehlermeldungen die Online noch nicht integriert sind so angezeigt werden.
Wenn aber wie gesagt am Touchbedienteil nichts angezeigt wird liegt es rein am Onlinesystem und das hat keine Auswirkung auf deine Heizung - schaut nur nicht schön aus.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Dieser Fehler wird nämlich nirgends aufgelistet.
Na ja, fehlende Auflistungen bzw. unzureichende Beschreibungen sind ja nun nicht neu und der/die Ökofen -Betreiber:in sollte sich daran gewöhnt haben. Ich für meinen Teil nehme solche Dinge nicht wirklich ernst, solange die Anlage weiterläuft. Wenn ich dann in Betracht ziehe, was bei Ökofen alles unbekannt ist ....
Und dann, bin wirklich gespannt, wie Ökofen mit diesem Fehler umgeht, und ob ein wirkliches Interesse daran besteht, diesen Fehler zu benennen, anstatt einfach zu losen welche Meldung denn rausgeht.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Danke!
Hoffentlich ist der häufige Systemneustart mit dem Update behoben.
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Was wäre wenn kann man immer sagen, sowas habe ich aber noch nie erlebt.

Schaut man nicht in den Fehlerspeicher sieht man es auch nicht. Man kann alles überdramatisieren, man sollte sich aber trotzdem noch vor Augen halten das es eine Heizung ist und da ist einfach keine Raketenwissenschaft dahinter. Bei Heizungen älterer Generation hat mans erst gemerkt das die Heizung auf Störung ist wenns Kalt wurde im Haus. Der Kunde drückt den Entstörknopf und wenns weg war hats keinen mehr gejuckt.

Heute ist das anders, sobald irgendwo eine Störung ist oder einem etwas komisch vorkommt muss man sofort mit dem Heizungsbauer Kontakt aufnehmen und alles hinterfragen obwohl die Heizung störungsfrei läuft. Und dann wundern sich die Leute warum es so lange dauert bis eine Rückmeldung kommt und warum sich der Heizungsbauer/Servicetechniker über den genauen Vorgang von gewissen Funktionen ausschweigt.
Als Beispiel nehme ich hier gerne Autos her, les dort mal den Fehlerspeicher aus und dann schreib eine E-Mail an BMW oder Audi was dieser und jener Fehler bedeutet und warum er drinnen ist. Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)

Das ist nicht auf dich und deinen Fehler mit der Busverbindung bezogen @CalibraTraum , das musste einfach mal raus da mir auch speziell in diesem Forum viele Leute auffallen die in diese Kategorie fallen und die sich damit die Freude an der Anlage verderben und alles auf eigene Faust zu tode optimieren.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)
Genau wie hier, du wirst keine bekommen
Was sagte doch Heinz Erhardt: Früher war es gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
Ich gebe dir recht, und gerade was Ökofen angeht, scheinst du über fundiertes Wissen zu verfügen, das ich noch nirgendwo in irgendeiner Weise dokumentiert gefunden habe.
Deine Beiträge lesen sich teilweise wie aus dem Konstruktionsbuch für den Laien verständlich erklärt.
MfG
 
Thema:

Ökofen Heizkreisregler Busstörung

Ökofen Heizkreisregler Busstörung - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

    Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

      Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
    Oben