Ökofen: Heizkreis heizt weiter, obwohl aus???

Diskutiere Ökofen: Heizkreis heizt weiter, obwohl aus??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ökofenler Mein Heizkreis „Bodenheizung“ (die anderen sind WW und Heizkörper) will nicht mehr ausgehen. Der betroffene Heizkreis „Boden„...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo Ökofenler

Mein Heizkreis „Bodenheizung“ (die anderen sind WW und Heizkörper) will nicht mehr ausgehen.
Der betroffene Heizkreis „Boden„ wird extern über ein Homematic Modul gesteuert und über die Ökofen Touch von der interne Uhr Nachts zusätzlich abgesenkt.. Das Ganze hat die letzten 2 J perfekt funktioniert.

Das Problem tritt auf, seit dem ich gestern den Heizkreis „Heizkörper„ auf “Heizen“ (=Daueran) umgestellt habe, da dieser die ganzen Nacht an bleiben und nicht von der Touch Uhr auf Nacht abgesenkt werden sollte, was funktioniert hat.
Auch nach dem ich jetzt alles wieder zurück gestellt habe, besteht das Problem weiter bzw der HK Boden geht nicht aus.
Besonders irritiert mich die Tatsache, dass auf dem Ab klar das Symbol für externen Abschaltung gezeigt wird (siehe Anhang) und trotzdem weiter geheizt wird.

Ich vermute, ich hab gestern umbemerkt irgend wo was in der App (mit Codeeingabe) verstellt…
Aber was könnte es sein bzw was kann die externen Aus Befehl übersteuern?

Danke für Hilfe
H.IMG_4248.jpegIMG_4247.jpegIMG_4249.jpeg
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber die Einbindung von Homematic interressiert mich. Ich habe einen FALMOT von homematic mit 10 Fussbodenheizkreisen am Verteiler und motorische Ventilantrieben, die sich von 0-100 regeln lassen. Wie binde ich das ganze in die Heizung ein?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Die meisten etwas fortschrittlicheren Heizungssteuerungen der letzten 30j bieten die Möglichkeit Heizkreise zusätzlich über einen externen O/I Eingang zu steuern (Pozialfreier Anschluss). Dieser kann aber eben nur einen Heizkreis ein oder aus schalten.
Heizkurve und Nachtabschaltung laufen dann weiter über die Heizungsseuerung.
Bei Ökofen ist das Anschliessen auch kein Problem.
von der Homematic IP Seite brauchst du neben dem FALMOT, den ich auch habe, einen HMiP-WHS2.
Das WHS2 lässt du am besten von Ökofen oder einem Elektriker anschliessen (so wie ich).

Das Steuern der Fussbodenheizung ist dann aber etwas komplizierter, da du dann bestimmte Funktionen über die Touch und andere über die HMiP App einstellen musst.
Am aufwendigsten ist es, wenn die einen Raum nur gelegentlich nutzt, wie zB Wintergarten oder Gästezimmer.
Da es bei der Touch für Heizkreise keine Schnellaufheizung Funktion gibt, muss man jedes Mal die Heizkurve massiv anheben und im Normalbetrieb des Raumes wieder absenken, da es sonst Tage dauert, bis der Raum warm ist.

Zu HMiP weiteres hier
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Danke, das ganze funktionniert ja dann auch kabellos zwischen FALMOT und WHS2, oder ?

Ob der WHS2 Sinn macht ist dann wohl eine andere Frage! Welche Funktionen regelt denn der WHS2 bei dir ? Wenn es nur ums Auschalten und Einschalten des Heizkreises geht, so kann ich dies auch via Iobroker und JSON machen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Zwischen Falmot und WHS2 braucht es kein Kabel.
Das WHS2 schaltet nur den Heizkreis, sofern der Falmot Wärme anfordert (an/aus).

Wie man dem Heizkreis über Json und co mitteilt, der der Falmot Wärme anfordert, weiss ich nicht.

Theoretisch könnte man die Heizkreis Pumpe auch durch laufen lassen, da moderne HK Pumpen erkennen, wenn alle Ventile zu sind und dann auf minimale Drehzahl gehen.
Das war aber gegen mein ästhetische Empfinden ;)
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Meine Homatic Zentrale läuft auf einem RASPI und ist in Iobroker eingebunden. Ich kann, wenn der FALMOT iobroker mitteilt dass alle seine Stellantriebe auf 0 stehen, also alle Kreise am Verteiler geschlossen sind, diese Info verwenden und dann den Oekofen Heizkreis via JSON 'Mode' Parameter von 'Auto' auf 'Off' stellen und sobald wieder eine Anforderung vom FALMOT kommt (Stellantrieb nicht mehr geschlossen) den Heizkreis wieder auf 'Auto' stellen.

WIr weichen vom Thema ab, du suchst ja eine Lösung für dein Problem....
 
Thema:

Ökofen: Heizkreis heizt weiter, obwohl aus???

Ökofen: Heizkreis heizt weiter, obwohl aus??? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

    Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
  • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

    Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

      Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
    • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

      Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
    Oben