Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

Diskutiere Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn es direkt nach dem befüllen auftritt, dann sollte es mit deiner Einschalthysterse vom Kessel zusammenhängen, oder? Nachtrag: das Display ist...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Wenn es direkt nach dem befüllen auftritt, dann sollte es mit deiner Einschalthysterse vom Kessel zusammenhängen, oder?

Nachtrag: das Display ist dabei aber nicht eingefroren, oder?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Wenn es direkt nach dem befüllen auftritt,
Nein, ist wirklich was komplett anderes das Display is frei die Analge zugänglich und nimmt alle Änderungen .
Gestern hatte ich ja die Arbeiten am Silo, und jeder Neustart löst eine Neubefüllung und damit verbunden die Kalibrierung aus. Heute Nachmittag war es denn so weit, der ZWB leer und es wurde befüllt. Der Leistungsbrand wurde wie üblich unterbrochen. Zufällig hab ich das an der Anlage beobachtet, und dann hat die Anlage nicht mehr gestartet, obwohl BR auf EIN war.
Dann hab einfach die RT um 10K heruntergesetzt und damit manuell TPM über Soll gebracht und die BR Anforderung entfernt bzw. auf AUS gesetzt. Fünf Minuten gewartet und das Ganze anders um. Temperaturlevel so hoch gesetzt, dass ne BR-kam. Und die Anlage ist problemlos gestartet.
Gestern hatte ich ja prinzipiell das gleiche Problem, für mich heißt das, dass nach dem Befüllen keine Freigabe zum Weiterbrennen erfolgt. Frage ist jetzt, was passiert, wenn der ZWB lädt während der Kessel aus ist. ich tippe, auch dann wird gesperrt.

Wahrscheinlich ein so banaler Fehler, dass der Ökofen noch nicht mal 'ne Fehlermeldung wert war

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
deiner Einschalthysterese vom Kessel
... stimmt, .. könnte sein ... vielleicht ist das der Grund . die hab ich hochgesetzt von 4 auf 12 K, weil ich den Nachlauf nutzen wollte, um Wärme des Heizstabs zumindest teilweise in den unteren Bereich zu fördern. Muss ich prüfen, wenn ja, dann kann Frau ähm .. Mann sich darauf einstellen.
Danke, @CalibraTraum . somit wäre ich in meine eigene Falle getappt, eine zu hohe Einschalthysterese des Kessels.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.512
dieser Fehler wird entweder durch einen Software Konflikt ausgelöst oder deine Busleitung wird gestört.
Ein Update vom Servicepartner auf eine neuere Version könnte das beheben - jedoch nur weil dadurch auch die Komponenten neu bespielt werden.
Du kannst aber auch mit der vorhandenen Software noch mal einen Komponentenupdate durchführen, dieser könnte den Konflikt lösen.
Bitte wie folgt vorgehen:
-Codeebene einsteigen
-Menü "Software" aufrufen
-in diesem Menü "Update" wählen und dann nur den Heizkreisregler auswählen und auf Start drücken.
ok, ich komme erst jetzt dazu das aus zu probieren.

Bei mir komme ich aber unter „Update“ nicht zur Option „heizkreisregler“.
Es sieht hier dann so aus:
was kann man da
machen?
Die Optionen „Aktual.“ und „Start“ lassen sich nicht aktivieren?
Braucht es einen USB Stick?

IMG_0605.jpegIMG_0604.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Gute Frage,
ich habe die Info nur aus meinem anderen Thread.

USB brauch es meines Wissens nach nicht

Bei @JSchnell sieht es anders aus obwohl ihr die selbe Version habt
IMG_0644.jpeg

Edit:
Sehe grad du hast die 4.02b, JSchnell die 4.02.
Möglich das es hier schon wieder nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ähnliche Themen

    Oben