Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

Diskutiere Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht??? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das selbe wie bei Viessmann, weniger als bei Junkers oder Buderus. Bei derartigen Geräten kalkulier ich 1-1,5 h reine Arbeitszeit. + Anfahrt +...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Angenommen, ich würde mich für eine ecoCompact VSC 126/3-5 140 entscheiden, kann mir da z.B. jemand sagen, was da ganz grob geschätzt an jährlichen Wartungskosten auf mich zukommt?
Das selbe wie bei Viessmann, weniger als bei Junkers oder Buderus.

Bei derartigen Geräten kalkulier ich 1-1,5 h reine Arbeitszeit. + Anfahrt + Fahrzeug + Messgerätepauschale + ggf Verschleißteile (Elektrode...) + Steuer....

Unterm Strich deutlich (!!!!) preiswerter als der einfache Wintercheck beim Auto
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
condor schrieb:
Marktführer hin und her, wie gesagt bin ich aufgrund langer Verbrauchererfahrungen (nicht im Heizungsbereich) immer sehr skeptisch. Könnte es nicht sein, dass der :) -HB (freundliche HeizungsBauer) auch ein Interesse daran hat, ein Gerät zu liefern und zu verbauen, welches später als Reparatur auch mal wieder Geld bringt, statt reibungslos durch zulaufen? Z.B. wissend, dass viele Kunststoffteile auch mal eher "brechen" als wenn sie aus Metall sind? Nur mal so gefragt ..., sorry!
jeder normale HB wird NIE so denken. du bist wirklich sehr misstrauisch!
des weiteres kann ein HB von einer neuen geräte serie im vorfeld gar nicht wissen ob es in 10 jahren... probleme geben wird bzw. welche!
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
am wichtigsten ist halt das dein HB sich mit den Geräten auskennt und nicht für jeder kleinigkeit der Werkskundendienst rauskommen lässt, den dann wirds meist immer teuer, nur das kannst du ja nicht wissen, höre hier dich doch mal im Bekanntenkreis um welche Erfahrungen dort gemacht wurden mit den Firmen in eurer Gegend, nur mal so als Tip :D
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hausdoc schrieb:
Unterm Strich deutlich (!!!!) preiswerter als der einfache Wintercheck beim Auto
Hallo Hausdoc, Hallo @all,

wäre es möglich, auch mal Zahlen oder Erfahrungswerte zu nennen? Oder gibt es irgendwo im Netz einschaubare Werte dazu? Wird ein Wartungsvertrag abgeschlossen?

Mein aktueller :)-HB nimmt für eine "Inspektion" meiner jetzigen alten Anlage pauschal jedes Jahr ca. 65,00 €. Sind Teile erforderlich, kommt das natürlich hinzu. Und dafür wird er es sicherlich nicht mehr machen mit der neuen VSC.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
65€??
wie lange dauert bei dem bitte die wartung?
15min?
ich bezweifle dass man für 65€ eine vernünftige wartung bekommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Mein aktueller :)-HB nimmt für eine "Inspektion" meiner jetzigen alten Anlage pauschal jedes Jahr ca. 65,00 €
Oje.

Wie lang braucht der da? 5 Minuten?

65€ sind nicht mal 1/2 h

In der Zeit Brenner + Wärmetauscher reinigen? MAG prüfen?
Sifon reinigen?
Regelungseinstelungen prüfen?
Abgasanalyse?
usw?
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Geschätzt eine Stunde. Aber ob es die aufgezählten Dinge überhaupt bei meiner (analogen) Heizung überhaupt gibt, keine Ahnung.

Was bitte heißt MAG (prüfen)?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
MAG steht als Kürzel für : Membranausdehnungsgefäß !

Um dieses prüfen zu können muss man den Wärmeerzeuger heizungsseitig absperren und druck los machen. Erst dann kann man mit einem Prüfmanometer den Vordruck des MAG feststellen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
condor schrieb:
Geschätzt eine Stunde.
wo lebst du bitte?
1h inkl. anfahrt für 65€?
bei uns im östlichen österreich verlangen die meisten für die anfahrt schon zwischen 50 und 60€.

also entweder er ist dein nachbar weil er so günstig anbietet oder er ist dein bester freund und macht dir einen spezial spezial preis oder er macht mit seinen wartungen ein minusgeschäft was sehr dumm wäre.
oder er macht es ohne rechnung.

bin mir sicher bei einer 65€ wartung wird nicht mal der CO bzw. CO2 gehalt im abgas geprüft.

in wien gibts auch einige firmen die um ~65€ anbieten nur die haben keine ahnung was sie machen arbeiten mit kompressor und blasen 20min das gerät aus und das wars (das ist für mich nicht mal annähernd eine wartung, bei einer ordentlichen wartung von einer atmosphärischen kombitherme wird wärmetauscher und brenner ausgebaut und in der dusche durchgewaschen und nicht ausgeblasen und damit die ganze wohnung versaut).
meist wollen sie dir noch ein neues gerät verkaufen. sprechen kaum deutsch und wissen gar nicht was ein abgasanalysegerät ist :)
diese firmen überleben aber nicht lange (gott sei dank) und der kunde kommt kein zweites mal zu ihnen.

ps: lieber condor du bist scheinbar ein extrem misstrauischer mensch unterstellst sogar anderen HB dass sie absichtlich anfällige geräte verbauen würden, damit nachher reparaturen anfallen, hast aber selbst einen "fachmann" für die wartung deiner anlage der für eine stunde inkl. anfahrt 65€ verlangt.
kommt dir da selbst nicht was komisch vor?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Aber Geiz ist bekannter weise Geil und der Kunde ist erst mal weg ! Eine Gerätewartung (abhängig vom Produkt und den örtlichen Gegebenheiten) ist in etwa 1,5 Arbeitsstunden zu bewältigen. Ist die

Anlage zum Beispiel mit einer thermischen Solaranlage kombiniert, so erhöht sich Arbeitsumfang und Arbeitszeit entsprechend. Im Bereich der Bundesrepublik Deutschland sollte man seine Kunden darauf

aufmerksam machen, das es eine Pflicht zur Überprüfung der Gasversorgung gibt und mal nachfragen, ob und wann diese durchgeführt worden ist !

Deshalb ist für 65 Euronen nicht viel zu erwarten, oder der Kollege verschleudert seinen Betrieb.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Im Bereich der Bundesrepublik Deutschland sollte man seine Kunden darauf



aufmerksam machen, das es eine Pflicht zur
Überprüfung der Gasversorgung gibt und mal nachfragen, ob und wann
diese durchgeführt worden ist !
Es geht noch weiter.
Ein Betreiber (nicht der Besitzer) einer Feuerstätte muss sich selbst drum kümmern, daß ein Kaminkehrer die Anlage regelmäßig überprüft.

Aus dieser Tatsache heraus darf man davon ausgehen , daß es im Bereich Kombithermen in Mietwohnungen die nächste Zeit viele Tote duch CO Vergiftung geben wird.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, da dieses nicht unbedingt zum Thema gehört, kann ich Euch abschließend beruhigen. Genau kostet die Wartung 69,00 € in unserem eigenen Haus. Und die Firma ist eine größere hier im Ort und auch nicht mein Nachbar oder bester Freund und das alles mit Rechnung, auch das gibt es noch. Ihr könnt Euch also ganz entspannt beruhigen.

@NinjaZX6R: " ... unterstellst sogar anderen HB dass sie absichtlich anfällige geräte verbauen würden ..."
Wer lesen kann, ist klar von Vorteil. " ... Könnte es nicht sein, dass ..." habe ich geschrieben, und das ist etwas ganz anderes. Und das alles kommt mir auch nicht komisch vor!!!

Ob z.B. die Abgasanalyse (Hausdoc) zur Wartung gehört, das weiß ich nicht, denn die macht ja jährlich der Kaminkehrer.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
condor schrieb:
Ob z.B. die Abgasanalyse (Hausdoc) zur Wartung gehört, das weiß ich nicht, denn die macht ja jährlich der Kaminkehrer.
nach JEDEM eingriff an einer gas feuerstätte ist eine CO kontrollmessung zu machen (egal ob wartung oder reparatur).
das hat auch seinen grund.
bei der wartung wird zb. der düsenstock falsch eingebaut dadurch entsteht sehr hoher co gehalt.

bis der kaminkehrer das nächste mal kommt kannst du schon lange tot sein (co vergiftung).
die ganzen billig anbieter leisten sich nichtmal ein abgasanalysegerät für ihre monteure trotzdem sie bei einem solchen unfall haften würden.
 
Thema:

Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht??? - Ähnliche Themen

  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Negative Kaminberechnung?!

    Negative Kaminberechnung?!: Hallo Liebes Forum, ich habe vor kurzen meine EGW renovieren lassen und habe auch den alten Durchlauferhitzer tauschen lassen, soweit so gut...
  • 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

    160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!: Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...
  • Negative Erfahrungen mit SOLVIS

    Negative Erfahrungen mit SOLVIS: Für alle, die sich mit der Anschaffung einer Pelletheizung tragen, möchte ich kurz nachfolgend meine Erfahrungen schildern. Um das Ergebnis...
  • Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/

    Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/: Hallo liebes Forum, bei unserer Anlage gibt es in der Übergangszeit öfter das Problem, daß die Wärme beim Brennerstart nicht abgeführt werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben