Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

Diskutiere Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht??? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich plane eine neue Heizung, Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140 könnte es werden. Und wie das so ist, spricht man auch in der...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich plane eine neue Heizung, Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140 könnte es werden. Und wie das so ist, spricht man auch in der Nachbarschaft darüber, auch aus Interesse. Nun fragte ich einen Nachbarn in der Nähe, ob er eventuell Vaillant verbaut hätte. Und nun bekam ich nur negatives darüber zu hören. U.a. hieß es über Vaillant:

- können schlecht mit hartem Wasser umgehen
- sind störanfällig
- hoher Stromverbrauch
- aufgrund von hohem Kunststoffanteil viele auch teure Reparaturen
- usw.

Besonders dieser angeblich hohe Kunststoffanteil von etlichen Teilen gibt mir nun zu denken. Dieser "Nachbar" hat aktuell Viessman und mir diese auch empfohlen, ich glaube sie hieß Vitodens 222-F oder so ähnlich.

Und nun die Frage: hat er recht??? Sind Vaillant-Geräte aktueller Serien wie die ecoCompact VSC 126/3-5 140 über die Jahre gesehen wirklich störanfälliger und somit kostenintensiver als andere Geräte , wie z.B. Viessmann, Brötje, ...? Oder sollte man es nicht verallgemeinern?

Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der/die z.B. diese ecoCompact VSC 126/3-5 140 schon etwas länger hat und gibt Auskunft. Danke schon mal vorab! :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Frag doch mal nach ob diese Personengruppe je dieses Gerät vor Augen hatte ;)

Alle Geräte die ein Speicherladesystem nutzen, haben letztlich ein Problem mit hartem Wasser. Egal welcher Hersteller.
Stromverbrauch ist auch relativ. Die Angaben in verschiedenen Testmagazinen sind oft wenig seriös.
Daß ein hoher Anteil an Kunststoffen automatisch auch viele teure Reparaturen bedingt sind Urban legends.
Kunststoff bedeutet ja nicht automatisch "billig" . Pumpengrundkörper sind heute in diesem Bereich eigentlich alle aus Kunststoff. Egal bei welchem Hersteller. Warum sollte das schlechter sein? Im Gegenteil.

Auch bei der Viessmann Vitodens 222 f muss man auf die Trinkwasserhärte achten. Bei hartem Wasser ist dann das Modell mit Rohrwendel-Warmwasserspeicher zu verwenden.

Welches Fabrikat du nutzt hängt auch ein wenig davon ab, ob dein Fachmann das Gerät kompetent betreuen kann.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
absoluter quatsch.
vaillant ist und war immer schon marktführer auf dem sektor gas.

und mit hartem wasser kommt kein gerätehersteller klar das ist eine grundlage der physik und nicht ein gerätefehler.
wenn du hartes wasser hast dann brauchst du eine enthärtungsanlage und das bei egal welchem hersteller.
plastik findest du in jedem gerät das ist aber kein negativer punkt.

die meisten probleme die es mit neuen geräten gibt kommen nicht vom gerät selbst sonder von zb. falschen hydrauliken oder sonstigen bedienungs- oder installationsfehlern.

lg
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke für Eure Antworten. Erst einmal beruhigen sie mich etwas. Ich bin aber ein eher skeptischer Mensch geworden. Es wird heute leider vieles verkauft, was nicht unbedingt verkauft werden sollte, weil es nicht so ganz funktioniert, wie man erwartet oder falsch beschrieben wird oder ... . Aber das ist ein anderes Thema.

@Hausdoc: Ja, diese Person hatte schon einmal Vaillant und war damit nicht so zufrieden. Natürlich gibt es auch das bei anderen Herstellern. Er meinte, irgend etwas war immer defekt. Aber das kann wohl jedem mal passieren, "Montags-Heizung". Na ja, und Testergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, da gebe ich Dir recht.

@Ninja:Bist Du Dir sicher, dass Vaillant Marktführer ist auf dem Sektor??? Und klar hast Du recht, auch falsche Bedienung/Installation führt zu Fehlern.

@tricotrac: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, es ist anstrengend zu lesen, wenn nur "klein" geschrieben wird, kann auch zu Fehlern führen. Dennoch ist mir eine kleingeschriebene Antwort lieber als gar keine!

lg condor
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
@tricotrac nein klemmt nicht aber ich schreibe meist vom smartphone da ich viel unterwegs bis (meist beim kunden :) oder mein pc grad nicht aufgedreht ist) und wer schon mal am smartphone lange texte geschrieben hat weiß von was ich rede :)

@condor ja ich bin mir sicher! was soll der verweiß auf mein profil? nur weil ich spezialisiert auf vaillant bin muss das ja nicht heißen dass ich mit der aussage nicht richtig liege.

klar bin ich von vaillant sehr überzeugt und arbeite fast ausschließlich mit der marke.
aber wie gesagt bei uns in österreich ist vaillant marktführer auf dem sektor gas (das ist nicht von mir geschätzt) und ich denke in deutschland ist das auch so.

lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Liest sich trotzdem grausam !

Nix für ungut !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Immer noch besser als alles GROSS (->ist schreien) :D
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
tricotrac schrieb:
Liest sich trotzdem grausam !

Nix für ungut !
ich finde leute ihre gasgeräte nicht waren lassen und somit sich und ihr umfeld gefährden grausam ;)
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo Ninja,

sorry, der Profil-Verweis gehörte da nicht hin. Ist inzwischen 'raus. Keine Ahnung warum.

Ich gehe mal davon aus, dass Du also für Vaillant "irgendwie" tätig bist. Musst es also eigentlich wissen. Nur andererseits ist es bei mir so, dass ich glaube, dass Viessmann-Brennwertgeräte besser sind als Vaillant. Aber ich kann es nicht begründen. Vielleicht habe ich auch zu viel gegoogelt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Auch glaube ich, dass Viessman-Geräte wartungfreundlicher sind. Kann ich aber auch nicht begründen. Und leider gibt es über dieses Thema z.B. "Wartung bei Vaillant VSC ..." keine Infos, um vergleichen zu können.

lg condor
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

hier eine von vielen seiten wo bestätigt wird dass vaillant auf dem gas sektor marktführer ist.

http://www.kaeuferportal.de/luftwaermepumpe-kaufberatung/vaillant-luftwaermepumpe-3346

man kann sowas auch googel (erster absatz mitte) man muss nicht um das zu wissen bei vaillant tätig sein.

ich bin installateur und arbeite wie jeder installateur mit vaillant zusammen und vertreibe ausschließlich vaillant weil sie die besten sind.

glaub mir ich war früher in einem betrieb der so ziemlich alle gerätemarken vertrieben hat und auch wartung und reparatur angeboten hat. für mich ist und bleibt es so.

lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
@Ninja : Die sind nicht grausam, die sind einfach verantwortungslos !

Nun aber zurück zum Thema : Wie meine Signatur schon aussagt, bin ich Feind aller wandhängenden Wärmeerzeuger. Ich habe aber in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit Vaillant VSC oder Viessmann Vitodens 3xx Baureihe keine Unterschiede festgestellt. Von Vitodens 1xx und 2xx fange ich gar nicht erst an! Auch in punkto Störanfälligkeit und Reparaturen macht es keinen Unterschied. Regelmäßige

Wartung und Pflege des Wärmeerzeugers wirken sich positiv auf die Lebensdauer aus. Jede Baureihe hat ihre Macke(n) und alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser ! Und jeder Installateur und

Heizungsbauer hat seine Vorlieben. Der eine mag Junkers, der andere eher Vaillant. Der dritte macht es mit Viessmann, ein weiterer mit Wolf. Für mich als Handwerker ist entscheidend, wie gut der

entsprechende Werkskundendienst funktioniert(wenn ich den benötige) und wie rasch die Ersatzteile verfügbar sind !
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gibt ja auch genug gasgeräte die nicht an der wand hängen (vkk, vsc, atmo vit, ..).

bezüglich ersatzteilverfügbarkeit kann man vaillant nur hoch loben und ich denke das wird mir jeder fachmann bestätigen...

versuch mal bei einer 30 jahre alten ozean oder buderus (abgesehen davon dass die nicht mal 20 jahre schaffen) ein ersatzteil zu bekommen.

erst letzte woche habe ich von einer T3W BJ 1978!!!! noch was geholt von vaillant. kein problem war sogar lagernd (und ja ich weiß die kiste gehört trotzdem weg aber das ist eine andere geschichte).

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
rocco-rocco schrieb:
Hallo,
da kann ich mich nur tricotrac anschliessen. Wenn man Marktführer googel findet man glaube von jedem Hersteller was wo er meint er sei es.

Aber egal die Namenhaften wie Viessmann Vaillant Buderus usw werden sich technich nicht um Welten unterscheiden (bei gleichen Vorraussetzungen)

Daher würde ich als Verbraucher schauen was meine Firma,der ich Vertraue für ein Produkt einbaut. Den er muss mmir im Problem Fall weiterhelfen. und das wird er bei einer Anla ge die er mir empfohlen hat vermutlich auch gerne tun

MFG
geh dort hin wo du dich am wohlsten fühlst und wenns keine vaillant vsc wird auch kein problem.
ich diskutiere hier nicht weiter wer marktführer ist, für mich ist das eindeutig.
ich kann nur von meinem standpunkt aus sagen mit vaillant kann man nur gewinnen ;)

lg
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
nur was schon auffällt das bei Vaillant die Ersatzteile meist am teuersten sind, nur mal so erwähnt :huh:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Fischeliito schrieb:
nur was schon auffällt das bei Vaillant die Ersatzteile meist am teuersten sind, nur mal so erwähnt :huh:
auditeile sind auch teurer als mazda teile oder? :D :D
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
zb. MAG Vsc ca. 120 Euro , MAG Vitodens ca 70 Euro, denke das sich Vaillant seinen Namen gut bezahlen lässt.
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
jo klar Audi-Mazda, aber Vaillant-Viessmann? Ich finde Vaillant unverschämt bei der Preisgestaltung der Ersatzteile. Und gerade sowas muss der Endverbraucher wissen, den die laufenden Kosten sind ja auch von Bedeutung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nach Umsatz sieht das Ranking folendermaßen aus

Platz 1: Bosch Thermotechnik (Junkers, Buderus, Sieger.....)
Platz 2: Vaillant
Platz 3: Viessmann
Platz 4 : BDR Thermea ( Brötje, Remeha, Baxi, DeDietrich...)

Dieses Feld liegt aber dicht zusammen.

Abgeschlagen dann:
Centrotec Susteinable ( Wolf...)


Interessant aber ein Zulieferer:

EBM Papst liefert für alle (!) Hersteller Gebläse.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Marktführer hin und her, wie gesagt bin ich aufgrund langer Verbrauchererfahrungen (nicht im Heizungsbereich) immer sehr skeptisch. Könnte es nicht sein, dass der :) -HB (freundliche HeizungsBauer) auch ein Interesse daran hat, ein Gerät zu liefern und zu verbauen, welches später als Reparatur auch mal wieder Geld bringt, statt reibungslos durch zulaufen? Z.B. wissend, dass viele Kunststoffteile auch mal eher "brechen" als wenn sie aus Metall sind? Nur mal so gefragt ..., sorry!

Angenommen, ich würde mich für eine ecoCompact VSC 126/3-5 140 entscheiden, kann mir da z.B. jemand sagen, was da ganz grob geschätzt an jährlichen Wartungskosten auf mich zukommt?
 
Thema:

Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht??? - Ähnliche Themen

  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Negative Kaminberechnung?!

    Negative Kaminberechnung?!: Hallo Liebes Forum, ich habe vor kurzen meine EGW renovieren lassen und habe auch den alten Durchlauferhitzer tauschen lassen, soweit so gut...
  • 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

    160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!: Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...
  • Negative Erfahrungen mit SOLVIS

    Negative Erfahrungen mit SOLVIS: Für alle, die sich mit der Anschaffung einer Pelletheizung tragen, möchte ich kurz nachfolgend meine Erfahrungen schildern. Um das Ergebnis...
  • Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/

    Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/: Hallo liebes Forum, bei unserer Anlage gibt es in der Übergangszeit öfter das Problem, daß die Wärme beim Brennerstart nicht abgeführt werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben