Negative Kaminberechnung?!

Diskutiere Negative Kaminberechnung?! im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebes Forum, ich habe vor kurzen meine EGW renovieren lassen und habe auch den alten Durchlauferhitzer tauschen lassen, soweit so gut...

Dekiii

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
10
Hallo Liebes Forum,

ich habe vor kurzen meine EGW renovieren lassen und habe auch den alten Durchlauferhitzer tauschen lassen, soweit so gut. Nun hab ich den Schornsteinfeger bestellt und er kam auf eine negative Kaminberechnung. Leider kenne ich mich laut den Schreiben nicht wirklich aus.

Auf die Frage was man da jetzt tun könnte,meinte er, entweder den Kamin erhöhen oder auf Elektro umstellen.

meine frage nun: weiß hier jemand was er mit dem Kamin erhöhen meint?? Ist das so ne Rohrverlängerung aufn Dach oder wie darf ich das verstehen? Müsste ich da mit der Verwaltung reden?
Den Durchlauferhitzer dürfte ich eigentlich gar nicht mehr benutzen oder?

Leider suche ich auch derzeit einen neuen Schornsteinfeger, da er mir irgendwie zu Amateurhaft rüberkommt und mir nichtmal ne gute Lösung anbieten konnte.

Weiß jemand, was ich da nun tuen kann?

Vielen Lieben Dank.

Dekii
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Sowas klärt man vorher ab! Einen anderen kannst du dir dafür auch nicht so einfach suchen, daß darf nur der Bezirksguru machen. Du kannst nur das machen was er sagt, oder beim Bauamt nachfragen.
PS. Was soll der Witz mit der guten Lösung für dich? Er hat seine Arbeit zu machen und nicht für dich eine Ausnahme zu schaffen mit der du gut leben kannst!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
ok und wer muss dafür aufkommen?
Da du Miteigentümer bist - du allein. ( Wenn du einziger Nutzer des Kamines bist)

Ich bin etwas verwundert, daß der Fachmann nicht auf fehlende Kaminlänge hingewieden hat. Der Verbrennungsluftverbund muss ja auch vor Installation des Gerätes überprüft werden.
 

Dekiii

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
10
Da du Miteigentümer bist - du allein. ( Wenn du einziger Nutzer des Kamines bist)

Ich bin etwas verwundert, daß der Fachmann nicht auf fehlende Kaminlänge hingewieden hat. Der Verbrennungsluftverbund muss ja auch vor Installation des Gerätes überprüft werden.
Danke für deine Antwort. Ich glaube, dass der Nachbar unten auch den Kamin nutzt, jetzt nicht zu 100% sicher.

Das verlief so ab, ich hab mein Bad renoviert und habe meinen alten Durchlauferhitzer von 1990 für einen neuen Ausgetauscht. Die Sanitärfirma kam und hat mir einen neuen Durchlauferhitzer installiert und fertig. Dann habe ich den Schornsteinfeger angerufen für die Abnahme bzw Berechnung. Der hat mit nun diese Negative Kaminberechnung ausgehändigt. Nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll bzw. wer da nun die Fehler gemacht hat.

Gruß

Dekiii
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Na du hast einen Fehler gemacht und auch der HB, warum habt ihr nicht vorher gefragt?
 

Dekiii

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
10
Na du hast einen Fehler gemacht und auch der HB, warum habt ihr nicht vorher gefragt?
Also ich bin nicht der Fachmann, meine erste Wohnung wo ich renoviere und keiner hat mich drauf hingewiesen. Der alte Durchlauferhitzer ging ja auch ohne Probleme und nun hab ich obwohl neuer Durchlauferhitzer wieder Probleme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich bin etwas verwundert, daß der Fachmann nicht auf fehlende Kaminlänge hingewieden hat. Der Verbrennungsluftverbund muss ja auch vor Installation des Gerätes überprüft werden.
Ich allerdings auch. Völlige Unwissenheit ?

Der alte Durchlauferhitzer ging ja auch ohne Probleme und nun hab ich obwohl neuer Durchlauferhitzer wieder Probleme.
Ist das eine Dachgeschoßwohnung ? Diese technische Regel mit den 4 Metern wirksame Schornsteinhöhe gibt es gefühlt seit 40 Jahren. Das sollte eigentlich Basiswissen von SHK-Handwerkern sein, genauso die Ermittlung des Raumluftverbunds.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Hier noch ein Beispiel für eine saubere Lösung des Problems : Rotovent® - Rotovent® Schornsteinaufsätze Kaminaufsätze.

Diese rotierenden Kaminaufsätze kannte man bereits vor vierzig Jahren in Frankreich und im BE-NE-LUX-Raum und in der Binnenschifffahrt. Mit 4 Meter langen Kamintröten hätten viele der Schiffe Durchfahrtsprobleme unter niedrigen Kanalbrücken.
 

Dekiii

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
10
Ich allerdings auch. Völlige Unwissenheit ?



Ist das eine Dachgeschoßwohnung ? Diese technische Regel mit den 4 Metern wirksame Schornsteinhöhe gibt es gefühlt seit 40 Jahren. Das sollte eigentlich Basiswissen von SHK-Handwerkern sein, genauso die Ermittlung des Raumluftverbunds.
Mehrfamilienhaus und ich bin im 2. OG.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie viele Meter sinds vom Abgasrohranschluss an den Schornstein bis zur Mündung?? Stell mal die Berechnung hier ein.
weiß hier jemand was er mit dem Kamin erhöhen meint??
Ist der Satz nicht selbsterklärend??
da er mir irgendwie zu Amateurhaft rüberkommt und mir nichtmal ne gute Lösung anbieten konnte.
Na er hat doch auch errechnet wieviele Meter Erhöhung drauf müssen , das IST seine Lösung. Mehr kann oder will der nicht...OB er überhaupt was kann sieht man dann in der Berechnung.
Die Sanitärfirma kam und hat mir einen neuen Durchlauferhitzer installiert und fertig. Dann habe ich den Schornsteinfeger angerufen
In welchem Bundesland ist das denn dass es dazu keine VORHERIGE Anmeldung gibt und man den Eigentümer in so eine Schei... reinreitet?
Ich glaube, dass der Nachbar unten auch den Kamin nutzt, jetzt nicht zu 100% sicher.
Auch DAS ist in der Berechnung aufgeführt.
Diese technische Regel mit den 4 Metern wirksame Schornsteinhöhe gibt es gefühlt seit 40 Jahren.
Jetzt habt Ihr Fachleute diesen Fachbegriff zweimal benutzt. Aber dann weiß ein Laie immernoch nicht was damit gemeint ist. :rolleyes: Siehe oben meinen ersten Satz.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Was mir nicht ganz einleuchtet: Ist der Durchlauferhitzer nicht elektrisch? Fände ich ungewöhnlich neben einer Heizung noch so ein extra Gerät zu haben, was per Gas läuft. Oder sprechen wir doch von einem Kombigerät?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit WAS das Wasser "im Durchlauf erhitzt" wird ist egal, deshalb muss man immer die Energieart mit angeben. Beides in einem Gerät oder wechselbar geht NICHT.
Es ist im Gebäude-Altbestand nicht unüblich dass in den Wohnungen E/G-DLE vorhanden sind - "seit 100 Jahren" - weil dann irgendwann mal die Sammel-Zentralheizung nachträglich kam. DLE hat aber auch Abrechnungs-vorteile und ist effizienter und hygienischer.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ok, ich kenne das von meinem Elternhaus (6 Parteien Mietshaus) nur elektrisch. Vorher wurde mit einem Kohleofen geheizt, es waren also überhaupt keine Gasleitungen verlegt. Als Gasheizung kam, wurde der DLE überhaupt nicht angepackt. Aber man lernt ja nie aus.
 

Dekiii

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
10
Was mir nicht ganz einleuchtet: Ist der Durchlauferhitzer nicht elektrisch? Fände ich ungewöhnlich neben einer Heizung noch so ein extra Gerät zu haben, was per Gas läuft. Oder sprechen wir doch von einem Kombigerät?
Mein Heizungsboiler ist im Keller und für Warm Wasser habe ich extra noch einen Durchlauferhitzer im Bad. Alles läuft auf Gas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Aber dann weiß ein Laie immernoch nicht was damit gemeint ist
Ja. 4 m wirksame Höhe mindestens.
Mit 4 Meter langen Kamintröten
Fängst jetzt das Erbsenzählen an ?

Mehrfamilienhaus und ich bin im 2. OG.
Stellt sich die Frage, ob noch darüber ein Vollgeschoß kommt plus Dach- und Spitzboden, oder nur Dach- und Spitzboden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Mehrfamilienhaus und ich bin im 2. OG.
Mein Kaminhehrer hätte hier von Haus aus gesagt: Laß den Kamin um 2 m verlängern.

Genau so eine schriftliche Angabe brauchst du von deinem Kamninkehrer - dann kann der Fachmann, der den Kamin verlängert auch was damit anfangen.
 

Dekiii

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
10
Update: habe gerade mit dem Schornsteinfeger geredet und er hat für mich keine Lösung außer auf Elektro umzustellen. Habe aber keine Erdung in der Wohnung.

Er meint, dass der Querschnitt des Kamins zu klein wäre und da auch keine Verlängerung hilft. Keine Ahnung wirklich was ich machen soll.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
habe gerade mit dem Schornsteinfeger geredet und er hat für mich keine Lösung außer auf Elektro umzustellen.
So ein UNSINN ist KEINE Lösung!
dass der Querschnitt des Kamins zu klein wäre und da auch keine Verlängerung hilft.
In welchem armen Teil Gesamt-Deutschlands soll bitte DAS sein dass ein Schornstein - der schon Jahrzehnte SO funktioniert hat - ZU KLEIN ist??

IST er das? Welchen Querschnitt hat der? WO ist die Berechnung aus der das alles hervorgeht?? Solange er nichts chriftliches mit Begründung und Beleg abliefert ist auch NICHTS zu machen und auch KEIN Problem vorhanden! Lass Dich da nicht immer von ihm vollabern, siehste doch:
meinte er, entweder den Kamin erhöhen
Erst zu kurz, nun zu klein. ICH frag mich was bei DEM "zu kurz und zu klein" ist!
 
Thema:

Negative Kaminberechnung?!

Negative Kaminberechnung?! - Ähnliche Themen

  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

    160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!: Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...
  • Negative Erfahrungen mit SOLVIS

    Negative Erfahrungen mit SOLVIS: Für alle, die sich mit der Anschaffung einer Pelletheizung tragen, möchte ich kurz nachfolgend meine Erfahrungen schildern. Um das Ergebnis...
  • Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/

    Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/: Hallo liebes Forum, bei unserer Anlage gibt es in der Übergangszeit öfter das Problem, daß die Wärme beim Brennerstart nicht abgeführt werden...
  • Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???

    Nur negatives über Vaillant ...; hat ein Nachbar recht???: Hallo, ich plane eine neue Heizung, Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140 könnte es werden. Und wie das so ist, spricht man auch in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben