Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

Diskutiere Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...

Radiator

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006.
Die Heizkörper sind warm / heiß und halten die Temperatur konstant.
Das Warmwasser allerdings ist nur für kurze Zeit (ca. 1-2 Minuten) sehr heiß und kühlt dann allmählich ab. Nach 3-4 Minuten ist es komplett kalt.
Nach einer gewissen Wartezeit kommt dann wieder warmes / heißes Wasser und das für ungefähr 1-2 Minuten
Der Installateur hat bereits das Umschaltventil und den Wärmetauscher gewechselt, ohne besonderen Erfolg.
Die kleine Pumpe wurde auch gewechselt, allerdings wieder ausgebaut, weil das Problem weiterhin bestand, allerdings war das vor dem Wechseln des Wärmetauschers.

Vor Beginn der Reparaturen war das Problem ähnlich, wobei das Wasser von Anfang an nur lauwarm war und dann allmählich abgekühlt ist.

Hat jemand eine Idee? Ist langsam nicht mehr lustig und kostet richtig Geld..

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Das Warmwasser allerdings ist nur für kurze Zeit (ca. 1-2 Minuten) sehr heiß und kühlt dann allmählich ab. Nach 3-4 Minuten ist es komplett kalt.
Ich bin kein Vaillantkenner. Aber selbst mir ist bekannt, dass die VSC (Eco-Compact) Probleme mit ihren Schichtladespeichern haben, weil sich das Kaltwassereinlaufrohr und das Warmwasserauslaufrohr in ihren Bestandteilen auflösen. Das hat zur Folge, dass die Temperaturschichtung im Speicher zerstört wird. Schon mal grüne Krümel in den Perlatoren (Luftsprudler) der Sanitärarmaturen festgestellt ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Dann soll er mal prüfen ob das Kaltwasser auch bis zum Speicher nach unten geleitet wird, und ob der Speicher nicht selbst verkalkt ist.
Vor allem die Diagnosepunkte und den Status in Bezug auf Warmwassser checken, dann kann man die Ursache schon einschätzen.

1712665798534.png




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Radiator

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2024
Beiträge
3
Vielen Dank, muss nachher mal zu Hause die Perlatoren prüfen, ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

Ja, der Wärmetauscher war stark verkalkt. Das mit dem Warmwasserspeicher werde ich ihm sagen.
Ist halt irgendwie unbefriedigend, wenn man Teil nach Teil tauscht und es keine dauerhafte Abhilfe schafft. Das Wasser ist jetzt deutlich heißer als vor der Reparatur, wenn auch nur für wenige Minuten.
Der Warmwasserspeicher kostet schein mehr als 1000 €, ohne Einbau.

Danke für eure Tipps!
 

Radiator

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2024
Beiträge
3
Kann bitte mal jemand schauen, wie viel der Speicher im Großhandel ohne Rabatt kosten würde, nur damit ich eine ungefähre Richtung habe?

Danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Du brauchst keinen neuen Speicher sondern nur das Tauchrohr vom Kaltwasseranschluss.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Listenpreis Vaillant ca 1100€ zuzügl Mwst. Aber wie gesagt, das Preisw
 
Thema:

Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile - Ähnliche Themen

  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

    Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?: Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid...
  • Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

    Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab: Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...
  • buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft

    buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem oder gefühltes Problem. Meine Heizung spring ständig in sehr kurzer Zeit hintereinander an. Kann man...
  • Vitodens 200 WB2A nach kurzer Zeit kein Warmwasser mehr

    Vitodens 200 WB2A nach kurzer Zeit kein Warmwasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, seit (ich glaube) 2004 ist bei uns eine Viessmann Vitodens 200 Modell WB2a verbaut. Sie wurde regelmäßig gewartet...
  • Ähnliche Themen

    Oben