Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

Diskutiere Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid...

wogge

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
4
Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid erstellt, mit Gebühren.
Nun soll im Januar eine Abgasmessung durchgeführt werden, die natürlich auch wieder kostet.
Die Frage ist, bei einer Dichtigkeitsprüfung wird doch sicherlich auch eine Abgasmessung vorgenommen.
Der Schorni begründet das ganze so, die Dichtigkeitsprüfung hat nichts mit der Abgasmessung zu tun, denn ich habe ja nach der Prüfung nur das Dichtigkeitsprotokoll bekommen und kein Abgasprotokoll.
Theoretisch hätte er am nächsten Tag wieder kommen können und die Messung vornehmen sagt er.
Die Frage ist nun, alles legitim oder Abzocke?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Die Frage ist, bei einer Dichtigkeitsprüfung wird doch sicherlich auch eine Abgasmessung vorgenommen.
Das sind 2 getrennte Dinge
Theoretisch hätte er am nächsten Tag wieder kommen können und die Messung vornehmen sagt er.
Da hat er leider Recht
Die Frage ist nun, alles legitim oder Abzocke?
Es ist legitim - auch wenn die Vorangehensweise nicht immer wirtschaftlich sinnvoll ist.
Man muss auch differenzieren wann der Kaminkehrer in welcher Funktion kommt.
Ein und der selbe Mann kann nämlich als " Amtsperson" ( im Auftrag der entsprechenden Behörde) erscheinen - und auch als Dienstleister im Kaminkehrerhandwerk.

Da der Kaminkehrer mit sehr alten hoheitlichen Rechten ausgestattet ist überlegt der Gesetzgeber ob diese Rechte nicht an anderer Stelle erweitert werden kann. Beispielsweise ist die Umsetzung der Trinkwasserverordnung ohne Zutritt von Wohnungen nicht überprüfbar. Das Hausrecht der Wohnungsinhaber steht dem derzeit dagegen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid erstellt, mit Gebühren.

Der faule Zauber der Schornsteinfeger (Meister)

1697279201951.jpeg


Die Schornsteinfeger Rechnung muss getrennt sein,
denn einmal sind das rein hoheitliche Arbeiten, und im anderen Fall ein Freier Arbeit-Aufwand wie in einer privaten Firma, die ja der Schornsteinfeger neben sein eigentlichen Hoheitlichen mit gerne als Zusatzgeschäft mit betreibt. Dann das mit der Gasdichtigkeit Prüfung nun da müsste ein Ausdruck vom Dichtigkeit Prüfgerät mit einem verbindlichen Firmenformular wie in einer zugelassenen beim Energieversorger eingetragenen Fachfirma mit einer Rechnung angefertigt werden.

Bei Ihnen ist sehr wahrscheinlich die einfache Gasschau gemacht worden, in dem dieser mit ein (Schnüffel) Gasleck-Prüfgerät (oder Spray) einmal die Gasleitung von der Gasuhr bis zu der Gasheizung auf ein mögliches Leck überprüft wird. Letztes kann das auch ein jeder Betreiber einer Gasheizung mit dem frei erhältlichen Gas Lackspray genau auch diese Überprüfung selber machen .

Die reguläre Gasdruckprüfung sollte von einem Installation-Fachbetrieb nach den ersten 12 Betriebsjahren Jahren gegen ein schriftlichen Nachweis für Ihre Versicherung ausgeführt werden.

Nicht immer muss der Schornsteinfegermeister diese freien Arbeiten beim Kunden versuchen, mit anzubieten und dann mit in Rechnung zu stellen.



 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also ich denke mal wenn mit einem Lecksuchspray oder elektronischer Schnüffler eine Undichtigkeit angezeigt wird, richt man das Gas doch schon vorher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Also ich denke mal wenn mit einem Lecksuchspray oder elektronischer Schnüffler eine Undichtigkeit angezeigt wird, richt man das Gas doch schon vorher.
Hier gehts um die Dichtheitsprüfung der Abgasleitung die vorgeschrieben ist, wenn das Gerät raumluftabhängig läuft.
Manche Kaminkehrer stellen sich da wie die erstem Menschen an - und bei Rechnungsstellung befragen sie anscheinend Einzeller.:cry:

Ich kenne einen Kaminkehrer der hat noch nicht mal das Equipment um eine Dichtheitskontrolle durchzuführen.:unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich kenne einen Kaminkehrer der hat noch nicht mal das Equipment um eine Dichtheitskontrolle durchzuführen.
DAS DARF JA NICHT WAR SEIN.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Und bei uns hier hat der Bezirksschornsteinfegermeister sich extra so ein Profi Gas Schnüffler zugelegt, um bei der regelmäßigen Brandschau oder Emmison Messung bei den Gasanlagen, damit von der Gasuhr bis zum Wärmeerzeuger auf ein mögliches Gas undichte regelrecht zu Suchen und extra mit zu Berechnen. Auch wenn eine Gasundichtigkeit innerhalb der Gesetzlichen zulässigen Toleranzen sich mit befindet, macht nichts, das wird eben von ihm alles beanstandet.

Irgendwie muss das Messgerät ja bezahlt machen....

1697816214901.jpeg


Und wenn dieser etwas beim Kunden gefunden hat, dann ist der (Schornsteinfegermeister) gleich zum Energieversorger gelaufen, um seine Feststellung dort zu melden. Im einen ja schön, aber der hat sich beim Energieversorger schon recht unangenehm gemacht, da vieles noch in der gut Toleranz sich befunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und bei uns hier hat der Bezirksschornsteinfegermeister sich extra so ein Profi Gas Schnüffler zugelegt, um bei der regelmäßigen Brandschau oder Emmison Messung bei den Gasanlagen, damit von der Gasuhr bis zum Wärmeerzeuger auf ein mögliches Gas undichte regelrecht zu Suchen und extra mit zu Berechnen. Auch wenn eine Gasundichtigkeit innerhalb der Gesetzlichen zulässigen Toleranzen sich mit befindet, macht nichts, das wird eben von ihm alles beanstandet.

Irgendwie muss das Messgerät ja bezahlt machen....

Anhang anzeigen 42563

Und wenn dieser etwas beim Kunden gefunden hat, dann ist der (Schornsteinfegermeister) gleich zum Energieversorger gelaufen, um seine Feststellung dort zu melden. Im einen ja schön, aber der hat sich beim Energieversorger schon recht unangenehm gemacht, da vieles noch in der gut Toleranz sich befunden hatte.
Das meinte ich ja. Wenn die Dinger anschlagen, richt man doch schon das Gas.
Diese Schnüffler haben wir auch für Kältemittel. Aber da ist ja auch kein Geruchsmittel drin.
 
Thema:

Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen? - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Brenner wird oft und kurz eingeschaltet

    Brenner wird oft und kurz eingeschaltet: Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner Heizungsanlage nicht weiter komme. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
  • Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?

    Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem Haus und seit 2 Tagen haben wir nur kurz (ca. 10 Sekunden) warmes Wasser, welches dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben