Novocondens WOB 15-25B: Fehler: Sicherheitszeit überschritten

Diskutiere Novocondens WOB 15-25B: Fehler: Sicherheitszeit überschritten im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vor ziemlich genau 4 Monaten habe ich mir o.g. Gerät einbauen lassen. Das Gerät lief den ersten Monat störungsfrei. Dann kam es...

Pops

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vor ziemlich genau 4 Monaten habe ich mir o.g. Gerät einbauen lassen. Das Gerät lief den ersten Monat störungsfrei. Dann kam es zu den ersten Ausfällen mit der Fehlermeldung Sicherheitszeit überschritten. Zunächst nur alle paar Tage, mittlerweile beinahe täglich. Nach Betätigung des Reset-Schalters läuft das Geräte wieder an. Nicht immer beim ersten Versuch, aber irgendwann läuft das Teil dann.

Mein Heizungsbauer meinte bereits beim Einbau des Geräts, daß es aufgrund einer Haube, welche über meinem Kamin montiert ist, zu Problemen beim Betrieb kommen könnte, insbesondere beim Umschlagen von Wetterlagen, sprich bei Luftdruckänderungen. Die Haube konnte nicht demontiert werden, da sonst der ebenfalls mit dieser abgedeckte Kamin vom Kachelofen offen für eindringendes Regenwasser gewesen wäre. Lösungsvorschlag: Direkt über dem Abgasrohr eine entsprechende Öffnung in die Haube machen. Gesagt getan, Resultat wie vor beschrieben: Es wurde schlechter statt besser.

Mein Heizungsmonteur weiß nicht mehr weiter und hat deshalb den Brötje Kundendienst verständigt. Dieser hat aber scheinbar so viel zu tun, daß er nach 1,5 Wochen immer noch nicht da war. Scheinbar sind diese Heizungen so störanfällig, daß der Kundendienst nicht mehr nachkommt. Ein Armutszeugnis!

Ich habe ehrlich gesagt nach dem bisher erlebten kein allzu großes Vertrauen in diese "Spezialisten" und spiele schon mit dem Gedanken, daß ganze Gerät austauschen zu lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen? Ich möchte mich nicht mehr blind auf die vorgenannten Spezialisten verlassen müssen und ggf. weitere Fehldiagnosen im Ansatz erkennen können.

Pops
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.842
Derheizer hat Recht.

1,5 Wochen ist mehr als unrealistisch.

Vor allem: Zuwas bestellt man hier schon mal vorsorglich den Werkskundendienst? Um Fehler zu finden, die längst bekannt sind?


Dein Fachmann sollte sich nochmal 2 Minuten Zeit nehmen und die Planungsanleitung lesen . Da steht, daß diese Haube gar nicht da sein darf. Der Kaminkehrer wird das auch bemängeln.

Nach der Planungsanleitung nochmal die Montageanleitung überfliegen - alles so gemacht?


Dann im Ringspalt den CO² Gehalt messen - Ist das Abgassystem überhaupt dicht?

Dann die Brennereinstellungen prüfen.

Wie hoch ist der CO² Gehalt ?
Wie hoch der CO Gehalt nach kurzer Betriebszeit bzw nach längerer Betriebszeit?

Die Ölversorgung ist 100% dicht? Saugt also nirgens Luft?


All das kann der Fachmann allein - dazu braucht man den Werkskundendienst nicht.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi

Hallo!
Also 1,5 Wochen kann ich mir auch nicht vorstellen.........
Lt. Brötje Garantiebestimmungen sind "KALTANLAGEN" innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang anzufahren!

Bei einer "nicht Kaltanlage" kann man sicherlich auch mal 2-3 Tage warten, allerdings geschieht die telefonische Terminabsprache nach meiner Erfahrung sehr schnell!

-GR-
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Die terminvereinbarung erfolgt meist in den nächsten 3-6h vom BDR Werkskundendienst (früher Brötje Werkskundensdienst). Kaltanlagen werden definitiv innerhalb 24h angefahren. Bei Anlagen mit Problemen die aber nicht kalt sind kann es auch mal eine Woche dauern aber dann weiss der Endkunde durch die Terminvereinbarung auch bescheid.
 
Thema:

Novocondens WOB 15-25B: Fehler: Sicherheitszeit überschritten

Novocondens WOB 15-25B: Fehler: Sicherheitszeit überschritten - Ähnliche Themen

  • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

    FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
  • Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!

    Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!: Aloha, mittlerweile haben wir unseren neue Heizung bekommen und ich bin richtig zufrieden soweit. Da wir ja endlich sommerliche Temperaturen...
  • NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner

    NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner: Habe eine Brötje WOB 25. jetzt erhalte ich ein Schreiben von Brötje bzgl. des Umbaus auf einen Blaubrenner. Es seien in letzter Zeit häufiger...
  • NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

    NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß: Hallo, ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel...
  • NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden

    NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden: Vielleicht hat jemand schon einmal o.g. Heizung an eine Haussteuerung angeschlossen. Möglichst KNX. danke für die Hilfe
  • Ähnliche Themen

    • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

      FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
    • Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!

      Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!: Aloha, mittlerweile haben wir unseren neue Heizung bekommen und ich bin richtig zufrieden soweit. Da wir ja endlich sommerliche Temperaturen...
    • NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner

      NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner: Habe eine Brötje WOB 25. jetzt erhalte ich ein Schreiben von Brötje bzgl. des Umbaus auf einen Blaubrenner. Es seien in letzter Zeit häufiger...
    • NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

      NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß: Hallo, ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel...
    • NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden

      NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden: Vielleicht hat jemand schon einmal o.g. Heizung an eine Haussteuerung angeschlossen. Möglichst KNX. danke für die Hilfe
    Oben