Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!

Diskutiere Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad! im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Aloha, mittlerweile haben wir unseren neue Heizung bekommen und ich bin richtig zufrieden soweit. Da wir ja endlich sommerliche Temperaturen...

dee

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
4
Aloha,

mittlerweile haben wir unseren neue Heizung bekommen und ich bin richtig zufrieden soweit. Da wir ja endlich sommerliche Temperaturen haben, läuft die Heizung mittlerweile dauerhaft auf ECO.
Da die eingestellte Sommer/Winter-Heizgrenze dauerhaft überschritten ist. Was laut Beobachtungen darin resultiert, dass kein Heizbetrieb mehr stattfindet und die Heizungspumpe auch aus ist.

ABER.. mir fällt auf, das die Vorlauftemperatur am Manometer auf 60C steht und auch das Rohr echt heiss ist... mir ist die Tage schon aufgefallen das im 1.OG beim Verteiler der Fußbodenheizung der Boden noch recht warm ist. Alle Ventile sind übrigens zu.

Kann mir jemand verraten wieso das so ist? Warum drückt es so viel heißes Wasser ins Rohr? Kann ich das absperren? Imho müsste dadurch ja auch noch immer ein "erhöhter" Heizölverbrauch stattfinden, weil wenn Wärme ins Rohr geht, sinkt doch auch die Kesselwassertemperatur.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mittlerweile habe ich heute Vormittag die Heizung auch auf Schutzbetrieb umgestellt.

Hier noch mal ein paar Bilder.

gruß
Dee
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Die Temperatur entsteht (ggf auch höher) bei Speichererwärmung.
Das Temperatur in den Heizkreis gelangt/über geht, kann an fehlerhafter Hydraulik liegen ... Fehlende Rückschlagklappe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.920
ThW schrieb:
Das Temperatur in den Heizkreis gelangt/über geht, kann an fehlerhafter Hydraulik liegen ... Fehlende Rückschlagklappe
noch geöffnete (vergessen der Rückstellung nach Erstbefüllung der Anlage) oder durch Verschmutzung nicht dicht schließende Rückschlagklappe.
 
Thema:

Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad!

Novocondens BOB20 - ECO-Betrieb - Vorlauf 60 Grad! - Ähnliche Themen

  • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

    FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
  • NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner

    NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner: Habe eine Brötje WOB 25. jetzt erhalte ich ein Schreiben von Brötje bzgl. des Umbaus auf einen Blaubrenner. Es seien in letzter Zeit häufiger...
  • NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

    NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß: Hallo, ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel...
  • NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden

    NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden: Vielleicht hat jemand schon einmal o.g. Heizung an eine Haussteuerung angeschlossen. Möglichst KNX. danke für die Hilfe
  • NovoCondens BOB

    NovoCondens BOB: Hallo, habe seit ca. 2 Monaten eine neue Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Nun habe ich festgestellt, das wenn...
  • Ähnliche Themen

    • FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20

      FBH aufheizen mit NovoCondens BOB20: Hallo, Ich brauche eure Hilfe da ich in Sachen Heizung eher unwissend bin. Und zwar geht es um folgendes PROBLEM: Wir wohnen seit ca 2 Jahren in...
    • NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner

      NovoCondens WOB : Umbau auf einen 2-stufigen Blaubrenner: Habe eine Brötje WOB 25. jetzt erhalte ich ein Schreiben von Brötje bzgl. des Umbaus auf einen Blaubrenner. Es seien in letzter Zeit häufiger...
    • NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß

      NovoCondens BOB Brauchwasser zu heiß: Hallo, ich besitze eine Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Heute ist mir aufgefallen das das Brauchwasser viel...
    • NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden

      NovoCondens WOB 25B an Jaussteuerung KNX anbinden: Vielleicht hat jemand schon einmal o.g. Heizung an eine Haussteuerung angeschlossen. Möglichst KNX. danke für die Hilfe
    • NovoCondens BOB

      NovoCondens BOB: Hallo, habe seit ca. 2 Monaten eine neue Brötje NovoCondens BOB 20 mit einem HydroComfort EAS 150 Speicher. Nun habe ich festgestellt, das wenn...

    Werbepartner

    Oben