Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!!

Diskutiere Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!! im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Meine Wärmepumpe ist ca.11 Jahre alt. Heizung ging mehrfach in den Fehler "Niederdruck" und läuft nun seit etwa 2 Monaten nicht mehr. Habe mit dem...

Thomas_Wu

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
2
Meine Wärmepumpe ist ca.11 Jahre alt. Heizung ging mehrfach in den Fehler "Niederdruck" und läuft nun seit etwa 2 Monaten nicht mehr. Habe mit dem Stiebel Eltron Service einen Reparaturtermin Mitte September vereinbart. Musste 6 Wochen drauf warten. Am 26.10. sollte der Termin sein, an diesem Tag wurde der Termin abgesagt, weil der Servicetechniker krank ist. Neuer Termin Ende November!!! Toller Service...
Nun habe ich erstmal ein riesen Problem, weil nicht mal mehr der Notbetrieb funktioniert. Da wird ja elektrisch über einen Heizstab das Warmwasser und die Heizung erhitzt auch in der Reihenfolge zuerst WW dann Heizung. "WW Soll" ist bei mir 47 Grad. Sobald diese Temperatur beim Aufheizen erreicht ist, schaltet die Anlage ab und die Heizung wird nicht bedient. Erst wenn die "WW Ist" Temperatur nach einigen Stunden weit genug zurückgegangen ist, springt die Anlage wieder an und stellt WW bereit. Nun meine Frage, warum springt die Heizung nicht an, woran kann das liegen? Das Umschaltventil wurde bereits gewechselt, daran lag es nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Warum holst du wegen sowas den WerksKD?

Ich würde erst mal nachsehen ob die Wärmequelle funktioniert. Läuft die Solepumpe? Schmutzfänger sauber?
Wenn du die Wärmepumpe unten öffnest: Ist da alles Trocken oder an einigen Stellen ölig?
Neuer Termin Ende November!!! Toller Service...
Die Reparatur wär mämlich ziemlich sicher an diesem Tag nicht erledigt.
 

Thomas_Wu

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
2
Im Solekreis ist eine Dichtung in der Anlage undicht gewesen. Von einem Kältetechniker behoben, fehlendes Mittel wieder aufgefüllt. Dann lief die Anlage ein paar Tage. Zuerst 2.5 Stunden am Stück. Erst WW gemacht, dann Heizung. Dann ist die Anlage aber erst wieder nach mehreren Stunden angesprungen auch wieder zuerst WW dann Heizung, als WW gebraucht wurde, obwohl es draußen kalt war und die Raumtemperaturen längst nicht erreicht wurden. Hätte die Heizung separat zwischendurch laufen müssen. Von Tag zu Tag lief die Anlage immer kürzer bis nur noch WW gemacht wurde und bis Sie gar nicht mehr angesprungen ist... Und auf Notbetrieb läuft jetzt halt nur noch WW und Heizung nicht und somit ist das Haus kalt!
 
Thema:

Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!!

Stiebel Eltron WPC7 defekt, Notbetrieb nur WW keine Heizung!!! - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben