Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

Diskutiere Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, so ein zwei drei K am Auslegungspunkt spielen nicht so die Rolle. Es erge-ben sich aber im Berechnungsprogramm auch als mal Spreizungen von 20...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, so ein zwei drei K am Auslegungspunkt spielen nicht so die Rolle. Es erge-ben sich aber im Berechnungsprogramm auch als mal Spreizungen von 20 - 30K an ungünstigen Heizkörpern, DIE müssen dann halt auf jeden Fall weg.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Jetzt sind das schon 181 Einträge hier. Es sieht so aus als soll wieder mal auf biegen und brechen eine Wärmepumpe verbaut werden.
Warum keine Hybriedheizung? Da hast du keine Probleme mit begrenzter Vorlauftemperatur. Da ist für jeden was dabei 😂
.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd halt immer überlegen: das Haus wird ja in den nächsten 10-15 Jahren eh dämmtechnisch BESSER, die Mehrkosten für eine Hybridanlage (nicht nur Material und Einbau, sondern auch deren BETRIEB!) dann in passende (vielleicht auch schönere) Heizkörper investieren oder ne Weile ne schlechtere JAZ hinnehmen und gleich NUR ne WP nehmen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
ICH würd halt immer überlegen: das Haus wird ja in den nächsten 10-15 Jahren eh dämmtechnisch BESSER, die Mehrkosten für eine Hybridanlage (nicht nur Material und Einbau, sondern auch deren BETRIEB!) dann in passende (vielleicht auch schönere) Heizkörper investieren oder ne Weile ne schlechtere JAZ hinnehmen und gleich NUR ne WP nehmen.
Ja und die wird dann gequält und nach 7 Jahren kann man was neues einbauen. Bis dahin sollte man ja wissen wo die Reise im Energiesektor hingeht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Och ICH könnt mir denken dass man das auf 45Grad VL runterbringt, dann sind die Qualen an sich nicht gar sooo schwer, DENKE ICH.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Da stimme ich aber 100% zu. Keiner möchte ein WP ohne entsprechende Anpassungen verbauen. Aus meiner Sicht ist es aber auch wesentlich besser, mal zu überlegen, eventuell die HK anzupassen, anstatt auf zwei Energiequellen zu setzen.
 

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Mir erscheint die Nachtabsenkung deutlich zu hoch zu sein. Eine FBH reagiert äußerst träge. Laut meinen Kenntnisstand macht das so keinen Sinn. Ich würde mal versuchen, die Heizung mit noch weiter reduzierten Vorlauf, ohne Absenkung laufen zu lassen. Ich habe bei meinem Abgleich festgestellt, dass es schon mal 2 Tage gedauert hat, bis sich die neuen Temperaturen eingepegelt hatten.
Der Einstellregler für die Vorlauftemp. meiner Vailiant Therme ist auf unterem Anschlag. Wenn ich noch weiter runter gehe, dann werden die Heizkörper im DG nicht mehr ausreichend warm. In dieser Einstellung sind meine Räume im EG immer schön bei 22 °C. Nachts geht#s etwas runter.
Ich will mit meinen "Experimenten" ermitteln, ob und wie sich eine LWWP überhaupt als mögliches Heizsystem eignet.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie ich ermittle welche Menge im Heizkreis meines Gebäudes bewegt wird. Hier gibt es scheinbar Mindestanforderungen bei WP-Systemen.
Im Anhang ein paar Fotos von meinen Einstellungen sowie Messergebnisse der aktuellen Außentemp., Vorlauftemp. sowie der aufsummierte Verbrauch vom Erdgas. Alle Daten von heute...
Gerne sind alle Kommentare willkommen. :)
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie ich ermittle welche Menge im Heizkreis meines Gebäudes bewegt wird.
Grob über die Pumpeneinstellung und die Pumpendaten. Für genaue Wert muss ein Messgerät verbaut werden; Volumenstrommesser oder noch besser Wärmemengenzähler. Letzterer kann Dir dann auch wirklich sagen, was Dein Haus an Wärme braucht.
Hier gibt es scheinbar Mindestanforderungen bei WP-Systemen.
Ja, die wollen in der Regel einen Mindestvolumenstrom.
Im Anhang ein paar Fotos von meinen Einstellungen sowie Messergebnisse der aktuellen Außentemp., Vorlauftemp. sowie der aufsummierte Verbrauch vom Erdgas. Alle Daten von heute...
Gerne sind alle Kommentare willkommen. :)
Eine überdimensionierte Therme (Mindestleistung) taktet halt stark ;-)
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
So, zu Deinen Einstellungen:
Die Aussage, das es unten zu warm wird und oben nichts mehr ankommt, zeigt eigentlich deutlich, dass der Durchfluss zu gering ist.
Die Pumpe lässt sich unabhängig von der gewählten Betriebsart umstellen.
Laut Deinem Foto ist die Heizkurve auf die unterste Stufe gestellt. (Also 1) Zusätzlich wurde die Temperatur mit den rechten Drehknopf auf minus 1 gestellt. Das bewirkt eine weitere Absenkung um 2 K (also eine Parallelverschiebung der HK nach unten. Die Anzeige der Vorlauftemperatur sagt mir aber eine höhere Temperatur.
Hier sollte vielleicht mal ein erfahrenes Forumsmitglied sagen, inwieweit diese Überhöhung normal ist.
Im mittleren Feld steht die Einstellung auf der Uhr. Das bedeutet eingestellte Nachtabsenkung (Standard ist 5K). Hier solltest Du mal nachschauen.
Also Pumpe aufdrehen, Nachtabsenkung raus und vorsichtig die VL absenken (rechter Regler jeweils 2K pro Stufe nach links.)
Nutze dafür die Bedienungsanleitung:
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
DAS kann ich auch nur dringend empfehlen!! Vor allem in der ruhigen NACHT!
Das hat meine Frau an einem ruhigen Tag neulich vor einer Zeile neuer Reihenhäuser gemacht. Da stand vor jedem Haus die Außeneinheit einer LWWP und brummte vor sich hin. Fand sie absolut furchtbar. Dass sie da empfindlich ist, schrieb ich schon mal.
Insofern wird das Thema WP bei uns wohl endgültig erledigt sein. Selbst wenn ich die Heizkörper noch so optimieren könnte, dass es für WP taugt.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es gibt natürlich auch besonders leise Modelle.
Die leiseste, die ich kenne Hat einen Schallleistungspegel nach EN12102 von 42 dB(A)
Die kommt dann im Nachtmodus auf einen Schalldruckpegel von 29 dB(A) in 3 Metern Entfernung.
Leiser geht es dann nicht mehr, zumindest ist mir nichts bekannt.
Aber jeder entscheidet für sich. Hoffentlich hört das Frauchen dann nicht den Brenner, oder die Beschickungseinheit einer Pelletheizung.
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Es gibt natürlich auch besonders leise Modelle.
Die leiseste, die ich kenne Hat einen Schallleistungspegel nach EN12102 von 42 dB(A)
Die kommt dann im Nachtmodus auf einen Schalldruckpegel von 29 dB(A) in 3 Metern Entfernung.
Leiser geht es dann nicht mehr, zumindest ist mir nichts bekannt.
Aber jeder entscheidet für sich. Hoffentlich hört das Frauchen dann nicht den Brenner, oder die Beschickungseinheit einer Pelletheizung.
Das ist natürlich wirklich sehr leise.
Den derzeitigen Gasbrenner hört meine Frau nicht. Ich schon, wenn ich im Keller bin ;-)

Welche Firma/Typ wäre das denn? Vielleicht können wir uns die zumindest noch mal anschauen und anhören, bevor es eine endgültige Entscheidung gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welche Firma/Typ wäre das denn?
Welcher Typ FRAU ist das denn...? :unsure: 😆
Ja, dito, so ein nächtlicher Spaziergang kann ganz schön ernüchternd sein.:confused: Aber man versteift sich da natürlich auch aufs Hören und wenn man relativ nah und direkt davorsteht ist das schon krass. Letztendes kommts ja aber nur drauf an: was hört der Betreiber bei sich im Haus und natürlich: was hört der Nachbar bei sich im Haus.
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Wir haben hier jetzt immer über möglichst niedrige Temperaturen der Heizung diskutiert. Wir erzeugt eine WP denn das Warmwasser? Da reichen doch 45 Grad nicht. Wird da per Heizstab nachgeholfen? Durchlauferhitzer haben ja elektrische Leistungen von 18kW. Da muss das dann per Speicher langsam erhitzt werden, oder?
Kann man da sinnvoll eine Solarthermie zumindest für Sommer und Übergangszeit einbinden? Ich habe da noch 20qm Dachfläche, die wegen Reflexionen zu den Nachbarn nicht für PV taugen. Kollektoren für Wasser spiegeln doch nicht so arg, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, im WW-Betrieb geht die WP hoch und die Leistungszahl runter, aber immernoch beser als mit dem Heizstab. Daher immer nur SO weit aufheizen dass der max-Temperaturbedarf an der ZAPFstelle gedeckt wird.
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Welcher Typ FRAU ist das denn...? :unsure: 😆
Ja, dito, so ein nächtlicher Spaziergang kann ganz schön ernüchternd sein.:confused: Aber man versteift sich da natürlich auch aufs Hören und wenn man relativ nah und direkt davorsteht ist das schon krass. Letztendes kommts ja aber nur drauf an: was hört der Betreiber bei sich im Haus und natürlich: was hört der Nachbar bei sich im Haus.
Sie war am Tag da. Und wegen Geräuschempfindlichkeit würde ich sie nicht austauschen. :)
Die beiden möglichen Aufstellorte sind nicht ideal. Einmal schlechte Luftzufuhr durch unsere Garage und Hecke und direkt vor den Fenstern des Wohnzimmers. Zum anderen Ort müsste man durch die Wurzeln zweier alter Bäume graben. Möchte ich eigentlich nicht. Außerdem würden wir in die Einfahrt des Nachbarn pusten.
Letztendlich gibt es vermutlich keine perfekte Lösung, nur hoffentlich eine insgesamt vernünftige.
 

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
So, zu Deinen Einstellungen:

Laut Deinem Foto ist die Heizkurve auf die unterste Stufe gestellt. (Also 1) Zusätzlich wurde die Temperatur mit den rechten Drehknopf auf minus 1 gestellt. Das bewirkt eine weitere Absenkung um 2 K (also eine Parallelverschiebung der HK nach unten. Die Anzeige der Vorlauftemperatur sagt mir aber eine höhere Temperatur.
Nun, lt. Kennlinie müssten mit den Einstellungen (linker Regler auf Kennlinie 1 - 2K am rechten Regler also ca. 32 °C Vorlauftemperatur von der Therme erzeugt werden. Wie man aber sieht, pulst die Heizung extrem stark. Wie bereits angemerkt, ist die Therme "etwas" überdimensioniert, gerade bei solch milden Temperaturen. Dagegen kann ich wohl nichts machen. Ich habe sie bereits auf 50% Heizungsteillast eingestellt, was aber nichts an dem häufigen Pulsen geändert hat.
Ich vermute also, dass die erhöhte Vorlauftemperatur vom Überschwingen kommt, weil einfach zu viel Leistung bereitgestellt wird. Wenn mehr Volumen transportiert werden würde, dann wäre es wohl nicht so extrem. Allerdings würde es in meinem EG mit FBH schnell zu warm werden, wenn ich die Durchflussmengen am Heizkreisverteiler erhöhen würde und im DG kommt nichts mehr an. (hydraulischer Abgleich)

Die Pumpe lässt sich unabhängig von der gewählten Betriebsart umstellen.
Wie meinst du das? Soll ich die Drehzahl der Pumpe erhöhen?
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Ja, im WW-Betrieb geht die WP hoch und die Leistungszahl runter, aber immernoch beser als mit dem Heizstab. Daher immer nur SO weit aufheizen dass der max-Temperaturbedarf an der ZAPFstelle gedeckt wird.
Ok. D.h. für den geringen Anteil des Warmwassers am gesamten Energiebedarf nimmt man den schlechteren Wirkungsgrad in Kauf.
Wie würde man da Solarthermie als Unterstützung einbinden? Da wären für Temperaturen im Speicher im Sommer ja wesentlich höher.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich habe Solarthermie eingebunden. Man muss dann die Erzeugung vom Verbrauch entkoppeln. Das heißt einen Speicher, der von der ST geladen wird und dann über einen Mischer in den HK abgegeben wird. Das funktioniert ganz gut. Heizung bzw. WP stehen dann im Sommer und teilweise in der Übergangszeit. Hat man aber eine PV und möchte den Strom möglichst für sich selbst nutzen, kommt die Überlegung: PV und WP zusammen betreiben und damit WW bereiten oder ST für WW nutzen und die WP steht im Sommer. Hier muss man sich entscheiden.
 
Thema:

Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen - Ähnliche Themen

  • Sorry, nochmal GEG

    Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

    Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
  • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

    Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
  • Nochmals: Trimatic MC

    Nochmals: Trimatic MC: Hallo, ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's...
  • Ähnliche Themen

    • Sorry, nochmal GEG

      Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
    • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

      Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
    • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

      Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
    • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

      Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
    • Nochmals: Trimatic MC

      Nochmals: Trimatic MC: Hallo, ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's...
    Oben