Niedertemperaturkessel neu gesucht

Diskutiere Niedertemperaturkessel neu gesucht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich suche einen neuen oder neuwertigen Niedertemperaturkessel mit ca 30 -35 KW . Aus vielerlei Gründen geht ein Brennwertkessel nicht und...

uro

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
3
Hallo ,
ich suche einen neuen oder neuwertigen Niedertemperaturkessel mit ca 30 -35 KW .
Aus vielerlei Gründen geht ein Brennwertkessel nicht und alternative Quellen gehen aus Denkmalschutzgründen nicht.
Besten Dank für Ihre Hilfe
Ralf
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Hallo ,
ich suche einen neuen oder neuwertigen Niedertemperaturkessel mit ca 30 -35 KW .
Aus vielerlei Gründen geht ein Brennwertkessel nicht und alternative Quellen gehen aus Denkmalschutzgründen nicht.
Besten Dank für Ihre Hilfe
Ralf
Die erste und wichtigste Frage wäre sicher, ob die 30kW wirklich nötig sind…
😊
Entspricht das dem bestehend dem Kessel oder hast du an kalten Wintertagen an der kalten Anlage gemessen?
 

uro

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
3
Leider ist die Kesselgröße angemessen , kleiner wäre an kalten Tagen nicht ausreichend . Wir heizen mit Öl .
Der Kaminkehrer war so freundlich , uns auf den sinnvollen Ersatz j e t z t hinzuweisen .

edit
Wir haben einen Viessmann Vitola-biferral-e29-34 kW - gibt es Bedenken , den gegen einen Buderus Kessel gleicher Größe zu ersetzen ? Ich frage , weil anscheinend Buderus eher zu bekommen wäre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wir haben einen Viessmann Vitola-biferral-e29-34 kW - gibt es Bedenken , den gegen einen Buderus Kessel gleicher Größe zu ersetzen ?
Nein. Zumal die G125 Gußkessel sind.
Du musst hald was von deinem Fachmann anbieten lassen - und die brauchst das OK des Kaminkehrers ( schriftlich!!!)
 

uro

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
3
Okay , danke für die schnellen Antworten . Ja , mein Heizungsbauer ist halt zu 200% mit Wärmepumpen überlastet...
und hat die Suche mehr oder weniger auf mich verlagert .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nö, das entscheidet das Gesetz bzw. Seine Vorschriften.
Dann komme mal rüber mit deinem Kenntnisstand. Ist es nicht so, das nach der Ökodesign-Richtlinie seit September 2015 keine Öl- und Gasheizwertgeräte mehr verkauft und eingebaut werden dürfen ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ist es nicht so, das nach der Ökodesign-Richtlinie seit September 2015 keine Öl- und Gasheizwertgeräte mehr verkauft und eingebaut werden dürfen ?
Ganz genau, das ist NICHT so. Ab September 2015 durften keine Heizwertgeräte mehr neu produziert werden, Geräte aber, die schon irgendwo in der Ecke oder in einem Lager stehen, durften und dürfen nach wie vor sowohl verkauft wie auch eingebaut werden. Das Thema hatten wir aber doch schon. ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Geräte aber, die schon irgendwo in der Ecke oder in einem Lager stehen, durften und dürfen nach wie vor sowohl verkauft wie auch eingebaut werden
Das gilt aber nur für "Neuware". Nicht aber für gebrauchte Heizwert-Niedertemperatur-Wärmeerzeuger.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das gilt aber nur für "Neuware". Nicht aber für gebrauchte Heizwert-Niedertemperatur-Wärmeerzeuger.
Kannst Du auch eine Rechtsnorm für Deine Theorie liefern? Die mir bekannte Rechtsnorm trifft solche Einschränkung nicht. Nach meiner Rechtsauffassung dürfen daher auch gebrauchte NT-Wärmeerzeuger installiert werden, warum denn auch nicht? Es ergibt keinen Sinn, wenn ein NT-Heizkessel Baujahr 7/2015 als Neugerät eingebaut werden darf, ein gleich alter identischer jedoch nicht, nur weil er vorher schon irgendwo eine Weile gelaufen ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ist der Gußkessel schlimm?
Die sind der letzte Dreck, bei gutem Betrieb halten die 40 Jahre und mehr, der Albtraum jedes Heizungsbauers! Was lange hält bringt uns kein Geld. xD

Eine anständige Heizung besitzt einen empfindlichen Wärmetauscher, der jährlich penibelst gereinigt werden muß, damit er wenigstens ein paar Jahre durchhält. Das sichert engmaschige Wartungsverträge, während die verfluchten Gußkessel viele Jahre ohne jede Reinigung durchhalten, okay, sie arbeiten dann nicht mehr ganz so effizient, aber die Krücken gehen deshalb nicht kaputt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die sind der letzte Dreck, bei gutem Betrieb halten die 40 Jahre und mehr, der Albtraum jedes Heizungsbauers! Was lange hält bringt uns kein Geld. xD

Eine anständige Heizung besitzt einen empfindlichen Wärmetauscher, der jährlich penibelst gereinigt werden muß, damit er wenigstens ein paar Jahre durchhält. Das sichert engmaschige Wartungsverträge, während die verfluchten Gußkessel viele Jahre ohne jede Reinigung durchhalten, okay, sie arbeiten dann nicht mehr ganz so effizient, aber die Krücken gehen deshalb nicht kaputt.
👍😂
 
Thema:

Niedertemperaturkessel neu gesucht

Niedertemperaturkessel neu gesucht - Ähnliche Themen

  • Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40

    Quiz : Konstant oder Niedertemperaturkessel? EB-U 40: Guten Tag Zusammen, habe nur das Typenschild und muss aus der Ferne bestimmen was das für ein Kessel ist.
  • Niedertemperaturkessel????

    Niedertemperaturkessel????: Ist Buderus Ölbheizung ÖH 1.21 Baujahr 1990 ein Niedertemperaturkessel. Eingebaut wurde sie laut Energieausweis 1998.
  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • De Dietrich CF/CFM 243 // Niedertemperaturkessel ?

    De Dietrich CF/CFM 243 // Niedertemperaturkessel ?: Hallo zusammen, ich bin seit diesem Jahr Eigentümer eines Hauses Baujahr 1989. Dort ist nachfolgende Heizanlage verbaut. Ölheizung: De Dietrich...
  • Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie

    Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie: Allo zusammen, habe Anfang der Woche nun ein 2tes mal den Heizkessel gereinigt. (reinige ohne Reingungsmittel) Nun ist es leider so, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben