Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie

Diskutiere Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Allo zusammen, habe Anfang der Woche nun ein 2tes mal den Heizkessel gereinigt. (reinige ohne Reingungsmittel) Nun ist es leider so, dass ich...

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Allo zusammen,

habe Anfang der Woche nun ein 2tes mal den Heizkessel gereinigt. (reinige ohne Reingungsmittel)

Nun ist es leider so, dass ich für die Zwischenräume (s. Bild)keine passende Bürste habe.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Auch war die letzte Wartung vor 2 oder 3 Jahren (Brennerdüse wurde gewechselt).

Sollte ich dies nochmal machen lassen?

Bitte um Rat
danke
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
teuer, schade das so etwas der Heizung nicht beilag, bzw. der Installateur nich da gelassen hat.

war eh ein Idiot und mir nicht geheuer.

woran merke ich, dass die Heizung gewartet werden muss... oder als Leihe erst, wenn zu spät?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
1 x jährlich selbst blitzblank reinigen ist genial.

Spätestens nach 2 Jahren sollte der Brenner gewartet werden. Du erkennst dies daran, daß Verbrennungsrückstände etwas mehr werden
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
hast nun ja eine von Viessmann verlinkt.

ist das jetzt egal von welcher Firma, oder auf was kommt es an?

hier eine direkt mit Stiel

hier die gleiche aber ohne VK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
tempo80 schrieb:
hast nun ja eine von Viessmann verlinkt.
Ich hab den Link korrigiert.
Ein Buderus Bürstenset muss zu sehen sein.
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
typisch Buderus, teuer wie nix... und sonst wenig

also ich bezahl für 2 solch lächerliche Bürsten bestimmt nicht über 50 Euro...

muss das denn sein, oder gehen auch andere.

ganz abgesehen davon, hab ich eine für die Oberfläche.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
tempo80 schrieb:
typisch Buderus, teuer wie nix... und sonst wenig
Naja.....
Wenn du ein Auto kaufst ist ja auch kein Ölwechselkanister und Zündkerzenschlüssel mit dabei.

Die 50€ sparst du dir pro Jahr mindestens 5 fach durch Brennstoffeinsparung ein.
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
ja, aber was rechtfertig denn diesen dramatischen Preisunterschied?

(besser Quiltät, genauere Maße)???

bitte um eine günstige Alternative?

danke
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
geht doch mal in einen gut sortierten baumarkt, dort gibt es sowas auch und bedeutend billiger !
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Wenn du ein Auto kaufst ist ja auch kein Ölwechselkanister und Zündkerzenschlüssel mit dabei
Das scheinen die Kunden immer zu vergessen.
Ein Staubsauger und Messgerät für die Abgaswerte sind auch nicht dabei.

Der Kundendiensttechniker der die Wartung durchführt hat die passenden Bürsten dabei.
Und wenn man den Kessel selber reinigen möchte, sind 20,- € für eine Bürste nicht zuviel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Der Handwerker beommt die Bürsten auch nicht gratis zur Verfügung gestellt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Stimmt, aber der zahlt auch keine 50,- €, braucht diese mehr als einmal im Jahr und halten tun diese mehrere Jahre.
Wenn dies verschließen sind, kaufe ich auch nur den Bürstenkopf nach und nicht den Stiel dazu.

Die Autohersteller stellen den Werkstätten auch nicht das Werkzeug kostenlos zur Verfügung.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Mannmanmann... 30sec. Googelsuche und man findet sowas:

www.schmidt-feuerfest.de/product_info.php?products_id=70

Noch ne Gewindestange und 2min. Biegearbeit für den Griff - voila!

Wenn das Ding nicht lange hält muss halt doch ne "Profi" Bürste her. Der Verlust von 7,- wird zu verschmerzen sein.

Greetz,

Klaus
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Hi,

eben bei Buderus angerufen.

Dieses Bürstchen benötige ich

Buderus-80393203-Kesselbürste, 15/10 x 25 vierk. x 100mm L: 1000mm, mit biegs. Stiel, Drahtbesatz

danke

PS: wird folgende Bürste und Stiel nur für die Oberfläche oder auch den Hohlraum (roter Punkt) benötigt? (s. Bild)

Buderus-80392185-Kesselbürste, M10 IG, 120 x 50 x 100mm ohne Stiel, mit Drahtbesatz
Buderus-80391058-Bürstenstiel M10 Aussengewinde L: 800mm

die Flächen (blaue Punkte) habe ich die letzten paar Jahre selbst mit einer Bürste aus dem Baummarkt und einer Handstahlbürste gereinigt ;)
 

Anhänge

Thema:

Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie

Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Überlauf reinigen

    Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
  • Ähnliche Themen

    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Bodenablauf im Keller reinigen

      Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    • Überlauf reinigen

      Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
    Oben