Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden

Diskutiere Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu hier. Folgendes Problem habe ich: Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft (13 Jahre alt, Baustoff Blähton...

fehlzündung

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Guten Tag,

ich bin neu hier.

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft (13 Jahre alt, Baustoff
Blähton, Wärmedämmung auf gutem Stand der damaligen Zeit). Das Haus ist
ebenerdig und hat 4 Zimmer, Küche, Bad, WF 104qm.

Beheizt wird
das Haus über Gas mit dem Vaillant Thermoblock VC oder VCW 194/ oder
195/2 (läßt sich nicht erkennen, Anleitung gilt für diese Anlagen).
Gesteuert wird die Anlage über den Vaillant VRC-VC Regler.
Außentemperaturfühler ist vorhanden.

Ich habe mir die Anlage
eingerichtet bzgl. Nachtabsenkung, Heizzeiten usw. Alles kein Problem,
habe die Anleitung aufmerksam gelesen und mich durchgeangelt.

Heute
morgen war es dann etwas frisch im Haus (Wohnzimmer 19 Grad, etwas zu
kalt zum Sitzen) und ich wollte heizen. Also Drehregler für die Heizung
hochgedreht (laut Anleitung bei Übergangswetter auf Stufe 1-3). Ich habe
zunächst auf Stufe 3 geschaltet.

Die Heizung sprang an, die
Heizkörper wurden aber trotz voll geöffnetem Ventil nur lauwarm. Ich
habe daraufhin den Regler für die Vorlauftemp. von 3 auf 9 hochgedreht,
weil ich mir gedacht habe, dass die Vorlauftemp. ja ohnehin abhängig von
Wärmeanforderung und Aussentemp. geregelt wird, so dass ich am
Drehregler ja ohne Weiteres volle Leistung einstellen kann (die ja nur
abgerufen wird, wenn es auch nötig ist).

Ist das richtig so?

Es wurde aber trotzdem nicht wirklich wärmer, es dauerte ewig, bis das Thermometer auf 20 Grad geklettert war.

Ich
hatte mich vorher schonmal reingelesen bzgl. Heizkurve,
Fußpunktanhebung usw. Also habe ich dann mal geschaut, wie die
Einstellung ist: Heizkurve steht auf 2,0 (m.E. etwas viel oder?),
Fußpunktanhebung auf 0.

Nach meinem Verständnis muß jetzt
(Übergangszeit und Heizung zu kalt) der Fußpunkt angehoben werden und
die Kurve abgeflacht werden. Richtig?

Ich habe dann die Einstellung auf 1,5 Heizkurve geändeert und den Fußpunkt um 10 Kelvin angehoben.

Danach
bin ich weggefahren. Als ich wiederkam, waren alle Räume gut beheizt,
im Wohnzimmer sogar 23 Grad (etwas viel, aber Heizkörper waren auch voll
aufgedreht), im Büro waren 21,5 Grad (genau richtig).

Kann mir
jemand sagen, ob die jetzige Einstellung soweit in Ordnung ist (auch
unter Energiespargesichtspunkten?) Oder ist eine Fußpunktanhebung um 10
zuviel?

Wie verfahr eich mit den Thermostaten am Heizkörper?
Früher in der Mietwohnung (Zentralheizung) habe ich damit die Temperatur
geregelt, logisch. Wie mache ich es jetzt? Richte ich die Heizung so
ein, dass bspw. max. 22 Grad erreicht werden (durch Anpassung der
Heizkurve usw.) und lasse die Thermostate voll geöffnet? Oder regle ich
aktiv am Heizkörperthermostat (also stelle die Heizung so ein, dass mehr
als 22 Grad erreicht werden können und öffne den Thermostat nur bis zur
Hälfte bspw.?

Achja, wir haben keinen Raumtemperaturfühler für die Heizung, lediglich Aussentemp. wird erfaßt.

Wäre
nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, ob ich halbwegs richtig
liege mit meiner Einstellung oder vielleicht auch auf dem Holzweg bin.

Vielen Dank.
 

fehlzündung

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Danke, das beruhigt mich ja schonmal.

Heute habe ich dann gemerkt, dass die Parallelverschiebung um 10K doch etwas viel ist (es wurde dann bei moderaten Aussentemperaturen um 13 Grad doch ziemlich warm). Ich habe jetzt die Anhebung mal auf 3K geändert und werde mich da langsam rantasten, was am besten ist.

Sorry, wenn ich noch weiterfrage, aber mir ist folgendes aufgefallen: Die Therme springt immer wieder kurz an (für ca. 1 Minute) und heizt die Wassertemp. von gut 30 Grad auf ca. 55 Grad hoch. Danach geht der Brenner aus, die Pumpe läuft und das Wasser kühlt ab (logisch). Nach ca. 10 Minuten beginnt das ganze von vorn. Ist das normal so? Ich kenne es bislang von Ölheizungen so, dass der Brenner wesentlich länger läuft und nicht so oft einschaltet. Was ist denn von der Energiebilanz her besser? Oft und kurz laufen oder lang und selten? Schadet das häufige Anspringen und Abschalten nicht dem Brenner?

Sehe ich das richtig, dass eine möglichst flache Heizkurve (also Wert niedrig) und eine geringe bis nichtvorhandene Parallelverschiebung verbrauchstechnisch am günstigsten sind und ich mich so rantasten sollte, dass es möglichst niedrig, aber noch ausreichend zum angenehmen Erwärmen des Hauses ist?

Wie verfährt man mit den Heizkörperthermostaten? Voll aufdrehen oder hier auch regeln? Wenn ich die Kurve so einstelle, dass max. 22 Grad erreicht werden, kann ich den Heizkörper ja voll geöffnet lassen, oder?

Eine letzte Frage: Am Regler ist noch ein Drehknopf mit Sonnensymbol, mit dem man von -3 bis +3 die Tagesraumtemp. einstellen kann (0=20 Grad)

Wofür ist dieser Regler, bzw. was regelt er? Ich stelle ja anhand der Heizkurve ein, wie stark die Heizung arbeiten soll.Wie wirkt sich der Regler hier noch aus? Oder hat der nur eine Funktion, wenn Raumthermostate installiert sind?

Nochmal Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin sowohl als Eigenheimbesitzer, wie auch als Gasthermenbesitzer absoluter Anfänger und der Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage davon überhaupt keine Ahnung (er hat auf Programmierung und Nachtabsenkung verzichtet und mit HK 2,0 geheizt, was ich auf keinen Fall tun will, da Gas ja auch Geld kostet...)
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Am Regler ist noch ein Drehknopf mit Sonnensymbol, mit dem man von -3 bis +3 die Tagesraumtemp. einstellen kann (0=20 Grad)
Ich vermute mal, das ist die Temperaturkorrektur für den Fall, das die vom Regler gemessene Temp nicht mit der am Thermometer angezeigten überein stimmt.
 

fehlzündung

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Nein, das ist es nicht. Dafür gibt es im Menü einen Unterpunkt, der sich "Raumtemperaturaufschaltung" nennt. Dort kann man einen Ausgleich vornehmen, wenn der Thermostat "falsche" Werte mißt.

War aber uach mein erster Gedanke.
 
Thema:

Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden

Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven?

    Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven?: Hallo, leider konnte mir der Handwerker, der unsere Anlageseit 12 Jahren jährlich wartet, meine Frage nicht beantworten. Nachdem dieKinder nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben