neues Mischsystem für Logatop BE1.1-21 - mit oder ohne Schutzblech?

Diskutiere neues Mischsystem für Logatop BE1.1-21 - mit oder ohne Schutzblech? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Mischeinrichtung hatte Haarrisse und wurde daher am 25.10.2018 erneuert. Seitdem kommt der BE1.1-21 Öl-Blaubrenner nicht mehr über 13,3%...

Thomas_1982

Guest
Mischeinrichtung_mit_Schutzblech.jpg


Mischeinrichtung_ohne_Schutzblech.jpg

Unsere Mischeinrichtung hatte Haarrisse und wurde daher am 25.10.2018 erneuert. Seitdem kommt der BE1.1-21 Öl-Blaubrenner nicht mehr über 13,3% CO2-Gehalt im Abgas hinaus. Könnte es daran liegen, dass die neue Mischeinrichtung kein Schutzblech auf der Lochblechseite hat? Warum gibt es überhaupt diese 2 Untervarianten von Buderus Artikel-Nr. 8718585021?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für ihre Anfrage.


Für den BE 1.1-21 gibt es nur das eine Mischsystem, mit der von ihnen genannten Nummer.
Wichtig für sie ist der CO²-Gehalt mit Haube. Dieser sollte zwischen 13,0 und 13,5% liegen.
Sollte dieser nicht in diesem Bereich liegen, kann dies verschiedene Ursachen haben.
Wenden sie sich diesbezüglich an ihren Heizungsbauer oder an unseren Werkskundendienst.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Buderus Kundendienst, Technische Beratung
Bosch Thermotechnik GmbH
 

Thomas_1982

Guest
Unser Heizungsbauer hat sich am 25.10.2018 nach der Erneuerung des Mischsystems ein wenig über den nun zu geringen CO2-Gehalt gewundert, schließlich den Pumpenförderdruck auf das zulässige Maximum von 17 bar hochgedreht und die Anlage so verlassen (13,20% CO2). Der Buderus Werkskundendienst hatte sich auch gewundert, nachdem er die Öldüse und die Brennerrohrdichtung erneuert hatte (13,3% CO2). Schließlich kam er zu dem Schluss, dass der Filter des Ölvorwärmers zu sitzt und man das aber besser so lassen solle. Der Ölvorwärmer hat aber gar keinen Filter (die Öldüse dafür gleich zwei). Werde offenbar mal wieder von Kompetenzen erschlagen...
 

Thomas_1982

Guest
Mischeinrichtung_Buderus_1-1_21_SMALL.jpg


Heute gelieferte 1.1-21 Mischeinrichtung für 96,90 EUR - leider ohne das Schutzblech. Ich habe das reklamiert und soll nächste Woche die Untervariante mit Schutzblech erhalten! Wer's glaubt...
 

Thomas_1982

Guest
Die korrekte Antwort lautet: Für 21 kW ohne Schutzblech, denn die Variante mit Schutzblech ist nur für die Größe 17 kW vorgesehen! Da muss man erstmal drauf kommen. Ansonsten gilt:

Fehlersuche.jpg
 

Thomas_1982

Guest
Tja, unser BE1.1-21 Brenner pfeift meines Erachtens immer noch aus dem letzten Loch bzw. der Gebläsedruck steht bereits auf Minimum (8,8 mbar) und der Öldruck ist im roten Bereich (17,5 bar) damit der CO2-Gehalt im Abgas passt! Düse und Brennerrohrdichtung wurden bereits erneuert. Gerade hatte ich eine Eingebung: Kann es sein, dass durch die Erneuerung der Mischeinrichtung (von 1.0-21 auf 1.1-21) das Maß X nicht mehr stimmt? Den "Technischen Daten" von Buderus zufolge soll das Maß X (also von der Düsenspitze bis zur Außenseite des Mischeinrichtungsblechs) bei 21 kW 2,0 mm betragen.
 

Thomas_1982

Guest
Hallo!? Was ist denn nun das Fehlerbild, wenn das Maß X nicht stimmt?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich denke nicht,dass der Brenner aus dem letzten Loch pfeift..
Ok,der CO2 Wert ist etwas niedrig aber nicht wirklich dramatisch.
Und der max. Öldruck beim BE1.1-21 liegt meines Erachtens bei 20Bar.:unsure:

Geht der Brenner denn noch auf Störung? Oder läuft er?
 

Thomas_1982

Guest
07.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +5 Tage
12.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +0 Tage
12.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +1 Tag
13.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +0 Tage
13.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +7 Tage
20.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +1 Tag
20.03.2019 725,04 € BUDERUS Kundendienst (Servicecenter Dortmund) Öldüse Danfoss 0.45 gph (1.68 kg/h) 80° HFD @ 17 bar (13.3% CO2 ohne Haube), Halterohr + Brennerrohrdicht. + LE Ventil + Mischer-Stellmotor erneuert
21.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +1 Tag
22.03.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +27 Tage
25.03.2019 0,00 € Zwischenwartung wegen ständiger Brennerstörungen (Luftansammlung) SiKu-Ölfilter Oventrop 2126354 (25-40 µm), O-Ring Oventrop 2166500 (auch für Bio-Heizöle), Filtertasse Oventrop 2126751, Überwurfmutter Oventrop 2126600
18.04.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt
07.05.2019 ??,?? € Zwischenwartung wegen zu geringem CO2-Gehalt im Abgas Gebläsedruck 8.8 mbar (Sollwert: 9.7 ±1), Öldruck 17.5 bar (Sollbereich: 13...17) => 13.93% CO2 mit Haube
08.05.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +20 Tage
10.05.2019 Brenner-Störung, Entstörtaste gedrückt +2 Tage
 

Thomas_1982

Guest
Unsere Ölversorgung ist schlecht, denn: Von 1970 bis 1996 hatten sich 80 Liter Ölschlamm und Wasser gebildet. 1996 kamen die 3 Tanks (jeweils 2.000 Liter) neu, leider wurde das Entnahmesystem mit nur 2 cm Bodenabstand montiert. Aufgrund der Längung der Entnahmeschläuche ist dieser Abstand vermutlich noch etwas geringer geworden! Nun haben wir 2019, also sind diesmal 23 Jahre vergangen in denen sich theoretisch 70,77 Liter Ölschlamm gebildet haben müssten. Bei 8 cm Füllhöhe beträgt der Tankinhalt jeweils 100 Liter. Die Wandstärke der Kunststofftanks beträgt schätzungsweise 1 cm. D.h. die Entnahmeschläuche dürften mittlerweile nur noch 3,5 mm vom Ölschlamm entfernt sein oder saugen bereits den Ölschlamm an. Ich habe heute einen zertifizierten Fachbetrieb angeschrieben, ob dieser nicht in den nächsten Tagen jemanden vorbei schicken kann der uns die Schläuche auf 5 cm Bodenabstand einkürzt und damit die nächste Heizperiode rettet.
 

Thomas_1982

Guest
Ich denke nicht,dass der Brenner aus dem letzten Loch pfeift..
Ok,der CO2 Wert ist etwas niedrig aber nicht wirklich dramatisch.
Und der max. Öldruck beim BE1.1-21 liegt meines Erachtens bei 20Bar.:unsure:

Geht der Brenner denn noch auf Störung? Oder läuft er?
Beim BE1.1-21 sind es 13 bis 17 bar. Beim BE1.3-21 sind es aber komischerweise 13 bis 20 bar. Jedenfalls wurde der Brenner im Jahr 2001 mit 15,1 bar Voreinstellung ausgeliefert und da soll er wieder hin! Oder verlange ich Unmögliches?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Magnet spule, Fotozelle, Ölversorgung...

Magnetspule und Fotozelle: bei deinem Baujahr werden die Bauteile etwas Temperatur empfindlich. Wenn Brenner kalt alles gut. Wenn Brenner warm: Widerstands Änderung: Störung....

Oder halt die Ölversorgung.

Und sei nicht so kleinlich mit de Werte. Habe schon nen be brenner mit 26 bar vorgefunden. Der lief auch.

Bei den werten liegt die Störung nicht an de Einstellung...
 

Thomas_1982

Guest
Die Danfoss Magnetspule (BFP 071N...) wurde dem Logbuch zufolge am 13.04.2015 und am 12.11.2018 auf Verdacht hin erneuert und wird im Rahmen einer neuen Ölpumpe (Suntec ALEV35C9317) am 16.05.2019 nochmals erneuert werden! Wo sitzt diese Fotozelle?

Die Ölversorgung, jaja. Ich bin nicht kleinlich, sondern nur korrekt bis in die Haarspitzen. Mit 260 km/h gegen die Wand geht auch. Nur halt nicht besonders lange. Der Brenner hat bitteschön nur so zu laufen wie Buderus das damals (2001) spezifiziert hat! Ansonsten kommt ab sofort jede Woche der Kundendienst (irgendwann dürfte ihn das nerven;-). Faxen dicke...
 

Thomas_1982

Guest
Ölversorgung: 2-Strang-System (immer noch*) mit Kupferrohren mit 10 mm Außendurchmesser und Oventrop Heizöl-Vorfilter von 1999 mit Absperrhahn und Sinterkunststoffeinsatz (rotes Bajonett, 25-40 µm Filterfeinheit, 100 cm² Filteroberfläche), Sauggarnituren und Tanks seit 1996 unverändert gelassen

* = 3 zertifizierte Tankschutzfirmen und 1 zertifizierter Fachbetrieb für Heizungsanlagen haben bereits die Zusammenarbeit mit mir beendet. Offenbar ist meine Korrektheit deren Chefs ein Dorn im Auge. Naja, werde schon einen finden der uns die 3 Entnahmeschläuche auf 5 cm Bodenabstand einkürzt. Warum darf ich das nicht selbst machen? Wo ist der Gag? Ich bin Doktor für Metaphysik;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wo kommst du denn her?
 
Thema:

neues Mischsystem für Logatop BE1.1-21 - mit oder ohne Schutzblech?

neues Mischsystem für Logatop BE1.1-21 - mit oder ohne Schutzblech? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben