Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

Diskutiere Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider zu weit für Dich. In Treuchtlingen, da wohne ich.

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Leider zu weit für Dich.

In Treuchtlingen, da wohne ich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
Regulär bin ich ganz grob regelmäßig bis Beilngries oder Kipfenberg unterwegs...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Hausdoc schrieb:
Du könntest meinen Handwerkerausweis im techn. Rathaus 3. OG abholen
Und ruck-zuck sind wir im Bereich der Schattenwirtschaft ;) :D
Umweltamt = Regeln und Verordnungen = für wen denn ? :whistling:

 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Wo soll ich Deinen Handwerkerausweis hinschicken??? :p
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
loisdobermann schrieb:
Fachkundige Stelle für Wasserwirtschaft - Lagerung wassergefährdender Stoffe...
Da bist du auch hier gefragte Fachkraft.

Mache Heizöllagerstätten sind nämlich in einen erbärmlichen Zustand und die Betreiber zucken nur mit den Schulter " war schon immer so...."


Wasserrecht Wärmepumpen geht sich auch was an?
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Immer her mit den Fragen und den Lagerstätten...!!!

Mit Wärmepumpen habe ich indirekt zu tun, ich bin auch für den Grundwasserschutz zuständig.

Mach mich jetzt mal vom Acker, um 5 ist die Nacht rum.


Gruß
Thomas S.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
loisdobermann schrieb:
Immer her mit den Fragen und den Lagerstätten...!!!
Da sprech mal Tricotrac an....... der erhebt hier seit Jahren den Finger. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
loisdobermann schrieb:
Mit Wärmepumpen habe ich indirekt zu tun, ich bin auch für den Grundwasserschutz zuständig.
Da hab ich eine Frage: Gibts eine Verpflichtung, einen ungenutzen Brunnen aus früherer Wärmepumpennutzung vollständig rückzubauen?
Steht das irgendwo schwarz auf weiß?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
OFF-TOPIC : Gratuliere zu Beitrag Nr.19.000 :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
tricotrac schrieb:
Gratuliere zu Beitrag Nr.19.000
Die hast du auch bald..... ;) ^^


Wenn man aber einen Bekannten ansieht, der in einem anderen bekannten Forum binnen 13 Jahren unfassbare 160000 Beiträge verfasst hat - und hier jeder einzelne Beitrag absolut kompetent - bin ich "Kindergarten"
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hausdoc schrieb:
loisdobermann schrieb:
Mit Wärmepumpen habe ich indirekt zu tun, ich bin auch für den Grundwasserschutz zuständig.
Da hab ich eine Frage: Gibts eine Verpflichtung, einen ungenutzen Brunnen aus früherer Wärmepumpennutzung vollständig rückzubauen?Steht das irgendwo schwarz auf weiß?
Wenn der Bescheid für die Wärmepumpennutzung abgelaufen ist, oder die Wärmepumpe nicht mehr benötigt wird, müssen die technischen Einrichtungen der Wärmepumpe zurückgebaut werden. Der Brunnen an sich darf für den Gemeingebrauch (z. B. als Gartenbrunnen) jedoch weiter genutzt werden. Die Zustimmung des Grundstückseigentümers setze ich jetzt mal Voraus.


Gruß
Thomas S.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
loisdobermann schrieb:
Der alte Viessmann litt urplötzlich an Inkontinenz.
Wie alt ist denn deine Fußbodenheizung?
Ist die schon diffusionsdicht?
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Die Fußbodenheizung ist Baujahr 1987
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Dann könnte es sein, dass diese nicht diffusionsdicht ist.

Da würde ich den Hersteller mal fragen, nicht das du hier mal richtig Probleme bekommst, und dir der Puffer noch durch rostet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
loisdobermann schrieb:
Die Fußbodenheizung ist Baujahr 1987
Und mit angrenzender Sicherheit nicht diffusionsdicht !

Wird die Anlage mit behandeltem Wasser gemäß der VDI 2035 befüllt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
loisdobermann schrieb:
Die Fußbodenheizung ist Baujahr 1987
Ich würd hier eine Systemtrennung (Plattenwärmetauscher)einbauen.

Dann würde deine Wilo Pico als Primärpume passen. Sekundär bräuchtest du nach wie vor eine andere Pumpe
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo,

die Anlage ist wohl noch befüllt, wird aber im Zuge des Umbaus noch einmal entleert und dann dementsprechend (VDI 2035) befüllt.

Hausdoc, wie meinst Du das mit der Systemtrennung?


Gruß
Thomas S.

P.S. der Mischer läuft jetzt auch...!!! :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.398
loisdobermann schrieb:
Hausdoc, wie meinst Du das mit der Systemtrennung?
Wie tricotrac als auch Heizung 75 schon anmerkten, sind deine FB Schläuche mit ziemlicher Sicherheit nicht diffusionsdicht. Das bedeutet, daß durch die Schläuche hindurch ein Sauerstoffeintrag besteht. Dies führt zu Schlamm und Korrosion in Puffer und Kessel .
Bei einer Systemtrennung wird VL + RL der Fußbodenheizung an einem Plattenwärmetauscher an der Sekundärseite angeschlossen.
Die beiden bisherigen VL + LR Anschlüsse kommen an den Primäranschluss des Wärmetauschers. Sekundärseitig kommt noch ein eigenes Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil dran - fertig.

So erreicht der entstehende Schlamm und eingetragene Sauerstoff nicht Puffer und Kessel.
Der Puffer bekommt nicht vorzeitig die Inkontinenz und der Kessel wird nicht vorzeitig mit Schlamm zugebacken.


Hier so ein fertiges Teil, das ohne Pumpe geliefert wird.
Du kannst das auch selbst bauen.....
 
Thema:

Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?

    Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?: Hallo, wir haben bei uns in Betrieb einen Buderus Logano G215, Heizleistung 85KW. Der Kessel ist Baujahr 2000, betrieben wird er mit einem...
  • Buderus Logano G134 mit neuem Boiler ausstatten , Thermosafe-Minni?

    Buderus Logano G134 mit neuem Boiler ausstatten , Thermosafe-Minni?: Hallo, ich plane zurzeit eine Erweiterung unserer Heizungsanlage auf die Warmwasserversorgung (wir haben zur Zeit Elektrodurchlauferhitzer). Nun...
  • Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?

    Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?: Hallo miteinander, unser Reihenhäuschen braucht eine neue Heizung, und aus örtlich bedingten Gründen haben wir uns entschieden, erst einmal beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben