Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

Diskutiere Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Effizient kann die Anlage nicht funktionieren, wenn der Puffer ständig komplett bis unten durchströmt wird. Ich würde nur den Kopf für das...
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Effizient kann die Anlage nicht funktionieren, wenn der Puffer ständig komplett bis unten durchströmt wird.

Ich würde nur den Kopf für das Warmwasser auf Temperatur halten, den unteren Bereich kalt lassen um die Energie von der Solaranlage aufnehmen zu können.

Da gibt es vernünftige Hydrauliken vom Hersteller.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Heizung75,

vielen Dank.

so ist es ja auch geplant. Ich denke Hausdoc hat hier gute bis sehr gute Anregungen gegeben, die ich auch umsetzen werde.

Es geht natürlich bei mir nur Schritt für Schritt, erstens muss ich nebenbei was arbeiten und zweitens muss auch die Warmwasserbereitstellung ständig gewährleistet sein.
Das ist zwar etwas umständlich, aber ich komme sicherlich auch zum Ziel.

Hast Du diesbezüglich Anregungen oder Vorschläge?


Gruß
Thomas S.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mir ist noch was eingefallen, was du hydraulisch ändern musst.
Ich nehme an der alte Kessel war ein Stahlkessel der plötzlich die Inkontinenz bekam?

Damit dies beim neuen Kessel nicht wieder passiert müssen die Pufferanschlüsse zum Kessel hin geändert werden.

Speicherladung VL ganz oben
Speicherladung RL auf 3/4 Höhe
Heizkreis ( von Kesselkreispumpe) VL auf 3/4 Höhe
Heizung RL auf 1/2 Höhe.

Dies ist notwendig, weil sonst der Kessel ständig eiskaltes Pufferwasser abbekäme und der Kessel kondensieren würde -> Durchrostung-> Totalschaden. Hättest du einem Brennwertkessel , wärs egal.

Die untere Pufferhälfte wird nicht durch dem Kessel miterhitzt - das soll die Solaranlage machen.

Speicherladepumpe: Gibts bei dir noch nicht . Auch die Leitungen dazu gibts noch nicht. Als Ladepumpe reicht eine z.b. Wilo Yonos 25 1-4 Wird an der Kesselregelung angeschlossen
Heizkreispumpe: Deine neue Wilo Pico 30 1-6. BTW Wieviel m² Fußbodenheitung wird damit versorgt?. Wird am MM 100 angeschlossen. Die Grundfos Pumpe für den Heizkörperkreis könntest du parallel mit der Wilo Pumpe am MM100 anschließen. Nur wenn du hier andre Schaltzeiten möchtest, brauchst du ein zweites MM 100.
Kesselkreispumpe (Zubringerpumpe): Die rote Pumpe direkt am Kessel. Wird an der Kesselregelung angeschlossen

Noch ein Wort zur Solaranlage. Egal welches Fabrikat oder Modell du verwendest - die Regelung wird auf jeden Fall von Buderus ( SM 100 oder SM 200, da besteht noch Klärungsbedarf)

Poste bitte den genauen Typ des Puffers. Bezüglich solarer Heizungsunterstützung ist ggf noch was zu beachten.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Hausdoc,

danke für Dein Engagement.

Der alte Viessmann litt urplötzlich an Inkontinenz.

Pufferspeicher.jpg
Das ist der Pufferspeicher mit 1000 L, ist auch schon wieder 10 Jahre.

Die Fußbodenheizung ist 2 x 125m². Andere Schaltzeiten für die beiden Heizkörper müssen nicht sein.

Die rote Pumpe am Kessel an ZP, ok...

Für die Solaranlage, kommt ja nur Steam-Back, Drain-Back oder ein Plattenwärmetauscher in Frage.


Gruß
Thomas S.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
loisdobermann schrieb:
Der alte Viessmann litt urplötzlich an Inkontinenz.
Siehste - der falsche Anschluß hat den Kessel getötet.


loisdobermann schrieb:
Die Fußbodenheizung ist 2 x 125m².
Dafür ist deine neue Pumpe leider zu klein. Außer das Gebäude ist sehr gut gedämmt.

Andernfalls brauchst eine "mormale" Wilo Stratos (ohne Pico) 30 1-6 oder ein gleichwertiges Produkt von Grundfos ( Magna 3 32-60) + co.

Diese falsche Wilo Pico kannst du aber für Speicherladung behalten. Dann ist sie zwar minimal overzized, musst sie aber nicht wegwerfen.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Kann ich die Wilo Pico als Kesselkreispumpe verwenden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
loisdobermann schrieb:
Die rote Pumpe am Kessel an ZP, ok...
Nein. Nicht an ZP.

An PZB/PH-HK1
Wenn die Regelung einen Weichenfühler erkennt, der am MM 100 angeschlossen ist, hat dieser Pumpenausgang die Funktion einer Zubringerpumpe.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Hausdoc,

das mit der Pumpe an PZB/PH-HK1, habe ich gerade bemerkt. Jetzt wird der Puffer wieder geladen.

Woher kommt Dein Wissen? Ist ja echt der Wahnsinn. Danke.


Gruß
Thomas S.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
loisdobermann schrieb:
Woher kommt Dein Wissen?
Ausm Kopf... ;)

Nochmal zur Erklärung.
Die Funktion Zubringerpumpe /Pufferladung ist nur gegeben wenn am System ein Weichenfühler ( am MM 100) angeschlossen ist.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Ok, das habe ich verstanden. Im Umkehrschluss müsste man ja dann ohne den Weichenfühler am MM100 wieder was verändern, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
loisdobermann schrieb:
Im Umkehrschluss müsste man ja dann ohne den Weichenfühler am MM100 wieder was verändern, oder?
Nein.
Das MM 100 hat 2 Funktionen. (früher waren das 2 getrennte Module)

- es ist ein normales Mischermodul
- über den Anschluss TO weiß die vorhandene Kesselregelung (MC10 + RC 310) weiß daß es eine hydraulische Weiche ( in deinem Fall der Puffer) gibt. Die Funktion am Anschluß PZB/PH-HK1 ist dann eine Andere.
Über den Anschluß MD 1 ist z.b. die Funktion eines Taupunktwächters bei Kühlbetrieb oder einschalten auf Konstanttemperatur ( Schwimmbadheizung, Anforderung Lüftung) möglich


Das heißt , damit bei dir die Funktin der Zubringerpumpe erfüllt ist, müsste am MM 100 nicht mal der Mischermotor oder Pumpe angeschlossen sein.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Ok, ich verstehe.
Das steht aber so nirgends. Oder gibt es da Unterlagen an die Otto-Normalverbraucher nicht rankommt?
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Ich bin gerade auf Deinen Karteneintrag gegangen. Das ist ja voll der Hammer. Wenn Du bei Deinem Pfeil stehen würdest könnte ich Dich den ganzen Tag sehen. :D :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
loisdobermann schrieb:
Das steht aber so nirgends
Doch - in der Serviceanleitung.

Manche dieser Anleitungen muss man aber 3 x nüchtern , 4 x besoffen und 2 x bekifft durchlesen bis man verteht was in manchen Formulierungen gemeint ist. ^^

Hilight ist hier die die Serviceanleitung des FM 444 .
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Ich sitze über´m Juwelier...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist das noch technisches Rathaus?

Da muss ich diese Woche noch hin.... ;)

Oder Umweltamt?
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Im Umweltamt.
Wenn Du Hilfe brauchst, kann ich mich revanchieren.

Gruß
Thomas S.
 
Thema:

Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden - Ähnliche Themen

  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?

    Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?: Hallo, wir haben bei uns in Betrieb einen Buderus Logano G215, Heizleistung 85KW. Der Kessel ist Baujahr 2000, betrieben wird er mit einem...
  • Buderus Logano G134 mit neuem Boiler ausstatten , Thermosafe-Minni?

    Buderus Logano G134 mit neuem Boiler ausstatten , Thermosafe-Minni?: Hallo, ich plane zurzeit eine Erweiterung unserer Heizungsanlage auf die Warmwasserversorgung (wir haben zur Zeit Elektrodurchlauferhitzer). Nun...
  • Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?

    Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?: Hallo miteinander, unser Reihenhäuschen braucht eine neue Heizung, und aus örtlich bedingten Gründen haben wir uns entschieden, erst einmal beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben