Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?

Diskutiere Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, unser Reihenhäuschen braucht eine neue Heizung, und aus örtlich bedingten Gründen haben wir uns entschieden, erst einmal beim...

romulf

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
1
Hallo miteinander,

unser Reihenhäuschen braucht eine neue Heizung, und aus örtlich bedingten Gründen haben wir uns entschieden, erst einmal beim Öl zu bleiben. Die Eckdaten: RMH, Wohnfläche ca. 140 qm, BJ 1989, nicht fassadengedämmt, aber ganz gut "eingepackt", durchschnittlicher Jahresverbrauch bisher ca 1300 Liter (haben im Wohnzimmer noch einen Kaminofen).

Ich habe jetzt zwei Angebote für Ölbrennwertheizung mit Solar zur Wasseraufbereitung vorliegen, die preislich etwa gleich sind und weiß nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll:

Eine größere Heizungsfirma aus der Gegend bietet den Buderus SB105 in der 19/11 KW Version an, dazu Flachkollektoren TS 300 von Thermo Solar. Auf dem Rest (Wasserspeicher, Pumpen usw.) steht ihr eigener Name drauf, also vermutlich kein Buderus. Von sich aus geben sie 5 Jahre Garantie.

Ein kleinerer Heizungsbauer bietet für einen ähnlichen Preis eine Komplettanlage von Vaillant mit dem icoVIT exclusiv VKO 256 mit 16/25KW an. Er meint, daß er mit Buderus in den letzten Jahren mehr Probleme gehabt hätte (auch mit dem Kundendienst, seit sie zu Bosch gehören) und schwört eher auf Vaillant (wohl auch wegen der Erstzteillage hier vor Ort und weil ihm diese Anlagen noch nie Probleme gemacht hätten). Hier halt nur die allgemeine Herstellergarantie.

Jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll. Die Taktung scheint mir beim Buderus für unsere Verhältnisse sinnvoller zu sein, allerdings könnte der Vaillant ja gut auf 16 KW fahren und hätte dann halt noch Reserven. Die Logik sagt mir als Laien, daß eine Anlage komplett von einem Markenhersteller ein Vorteil sein sollte gegenüber der anderen, wo man die Herkunft einzelner Komponenten nicht genau kennt. Außerdem liegen meine Sympatien doch eher bei der kleinerern Firma, die hier ein paar Straßen weiter sitzt :) .

Bei Stiftung Warentest haben beide Kessel identisch abgeschnitten. Der Buderus kann mit nur Bioöl getankt werden, der Vaillant kann bis zu 20% Bioöl zutanken. Das spräche wieder für den Buderus.

Was würdet Ihr denn bei diser Konstellation empfehlen?

Vielen Dank schon einmal vorab für gute Ratschläge

Ulf
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich bin auch der meinung von deinem heizungsbauer :) kauf den Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256!
hab aber keinerlei erfahrung mit buderus muss ich dazu sagen.
vaillant ist und bleibt der sptzenreiter.

lg
 
Thema:

Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?

Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105? - Ähnliche Themen

  • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

    Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

    Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

      Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
    • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

      Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

      Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
    • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

      Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
    Oben