Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

Diskutiere Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja - mit Wasser- Druckluftgemisch. Nein.... :(

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo HausDoc,

hattest keine Zeit? Hätte ich doch besser für Dich erledigt. ;)

Ich bin jetzt erst mal für 10 Tage in DK, bei meiner Schwester stehen ein paar Maurertätigkeiten an...


Gruß
Thomas S.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo,

bin jetzt in DK. Von zuhause kamen noch keine Anrufe, also Heizung läuft. Alles bestens.

Wenn ich wieder zuhause bin, geht es weiter mit Solar und Verrohrung anpassen.


Gruß aus DK
Thomas S.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich würde nur den Kopf des Pufferspeichers für das Brauchwasser beheizen, die unteren 2/3 würde ich unberührt lassen, um so viel wie möglich regenerative Energie von der Solaranlage aufnehmen zu können.
Wenn du den mittleren Teil des Puffers immer durchströmst, hast du nur noch 1/3 für Solar zur Verfügung.
Am besten über einen Differenzregler Rücklauf der Anlage und Puffertemperatur vergleichen und ein Umschaltventil ansteuern wenn Temperatur im Puffer ist, um diese in die Anlage einzuspeisen.
Den Heizkörperkreis würde ich auch gemischt ansteuern, ansonsten ziehst du die volle Temperatur aus dem Puffer, obwohl diese gar nicht benötigt wird, laut Heizkurve.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Heizung 75,

danke für Deine Antwort.

Das deckt sich ja nahezu mit den Vorschlägen von Hausdoc. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich die Solaranlage und die Hydraulik am Puffer in Angriff nehmen.

Jetzt bin ich erstmal mit dem Bau einer Bootsgarage in DK beschäftigt.


Gruß
Thomas S.
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Also wenn die Systemtrennung fachgerecht ausgeführt ist, also keine korrodierenden Teile verbaut, dann sollte es auch kein Problem mit Verschlammung geben. Meine läuft seit über 20 Jahren so, ausser nach Pumpenwechsel nichts dran gemacht, Wasser ist glasklar...

Keine Graugussteile verwenden, sondern Kupfer, Edelstahl oder Rotguss. Macht die Pumpe zwar etwas teurer, teilweise sogar deutlich teurer, aber dafür ist da auch Ruhe drin!

Sollte doch Grauguss eingebaut werden findet genau an der Stelle eine erhöhte Korrosion statt. Das Material opfert sich dann...
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Forengemeinde,

für die Solaranlage muss ich mir erst noch ein Carport bauen. Da soll die Solaranlage später drauf. Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Wahrscheinlich eine Einstellungssache, ich stell mich wahrscheinlich zu blöd an.

Ich habe jetzt die RC310 so eingestellt, wie ich mir das vorstelle. Bei diesen Temperaturen im August ruht die Anlage natürlich. Ich kriege es nicht hin, dass der Puffer im oberen Bereich geladen wird, für die Brauchwassernutzung. Jetzt muss ich immer in den Keller und die Anlage auf manuell fahren um den Pufferspeicher oben auf 55° C - 60° C zu bringen, damit ich warmes Wasser habe. Wenn die Solaranlage mal installiert ist sollte dieses Problem weitestgehend behoben sein.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


Gruß
Thomas S.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
loisdobermann schrieb:
Ich kriege es nicht hin, dass der Puffer im oberen Bereich geladen wird, für die Brauchwassernutzung. Jetzt muss ich immer in den Keller und die Anlage auf manuell fahren um den Pufferspeicher oben auf 55° C - 60° C zu bringen, damit ich warmes Wasser habe
Dazu ist eine Boilerladepumpe notwendig, die nur das obere 1/3 des Puffers erwärmt. . Du müsstest erst die Anlage hydraulisch umbaen, damit das Funktioniert.
Die Pufferladepumpe /Heizung erwärmt ggf nur das mittlere 1/3 des Puffers.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Hausdoc,

danke für Deine Antwort.

Was ich nicht verstehe ist, dass ja jetzt alles ruht, weil es ja zu warm ist draußen. Die Anlage sollte aber schon ein- bis zweimal am Tag laufen, damit im Pufferspeicher 55°C - 60°C anliegen. Die Hydraulik betrachte ich jetzt erst mal zweitrangig. Das kommt dann beim nächsten größeren Umbau (Solar).

Vielleicht drücke ich mich nicht klar aus. Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.

Vielleicht kann ja eine Erklärung der Boilerladepumpe, deinerseits etwas Licht ins Dunkel bringen.


Gruß
Thomas S.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Im obersten drittel sollte ein Speicherfühler sitzen, der dann beim unterschreiten der eingestellten Warmwassertemperatur die Speicherladepumpe und den Kessel einschaltet.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.


Gruß
Thomas S.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Hausdoc,

die Vorbereitungen für die Solarthermieanlage sind nun abgeschlossen. Das Carport ist fertig.
Neben dem Haus habe ich aufgegraben um die Solarleitung in den Heizungskeller zu verlegen.

Du hattest in Beitrag "23" angemerkt, dass vor der Realisierung der Solaranlage noch Klärungsbedarf besteht.

Was meintest Du damit?

Die hydraulischen Anpassungen, die im Vorfeld besprochen wurden, werden im Zuge der Realisierung der Solaranlage mit in Angriff genommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.


Gruß
Thomas S.
 
Thema:

Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden - Ähnliche Themen

  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?

    Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?: Hallo, wir haben bei uns in Betrieb einen Buderus Logano G215, Heizleistung 85KW. Der Kessel ist Baujahr 2000, betrieben wird er mit einem...
  • Buderus Logano G134 mit neuem Boiler ausstatten , Thermosafe-Minni?

    Buderus Logano G134 mit neuem Boiler ausstatten , Thermosafe-Minni?: Hallo, ich plane zurzeit eine Erweiterung unserer Heizungsanlage auf die Warmwasserversorgung (wir haben zur Zeit Elektrodurchlauferhitzer). Nun...
  • Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?

    Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?: Hallo miteinander, unser Reihenhäuschen braucht eine neue Heizung, und aus örtlich bedingten Gründen haben wir uns entschieden, erst einmal beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben