Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

Diskutiere Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; wie gesagt, habe jetzt erstmal diese Werte genommen: D170= Spreizung deltaT D173= 150 mBar D174= 300 mBar Allerdings kommt beim einstellen von...

Transportsicherung

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
12
wie gesagt, habe jetzt erstmal diese Werte genommen:
D170= Spreizung deltaT
D173= 150 mBar
D174= 300 mBar

Allerdings kommt beim einstellen von deltaT eine neue Zeile im Menü, wo man die spreißung einstellen kann, gewählt ist 20K, keine ahnung was das bedeutet
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Stell mal auf 10K, ist der Unterschied zwischen Vor und Rücklauf Temperatur.
Berichte mal nach Versuch….


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.380
173 auf 100 , 174 auf 250 oder 200.
 

Transportsicherung

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
12
Es ist auf jeden Fall viel besser, dass kann ich sicher sagen... Woran würde ich merken, dass ich jetzt zu wenig Durchfluss habe, wenn dass der Fall ist?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Wenn du zu wenig Durchfluss hättest würde die Therme nicht durchlaufen sondern takten weil die Vorlauftemperatur schneller erreicht wird. Auch würden die HK nicht durchgehend warm werden.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Transportsicherung

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
12
ok, perfekt.

Einfach aus Neugierde: Wenn der deltaT Modus doch viel besser funktioniert, warum stellt man dann bypass ein? Was ist da der vorteil? Versuche noch zu verstehen, warum das so gemacht wurde. War keine kleine Firma, sondern DER Haustechnikinstallateur in der Region, und wenn ich mich richtig erinnere ( wie gesagt, Vaters Haus zu der Zeit ) war sogar ein Meister da, der dieses Zusatzventil nachgerüstet hat, weil alles so laut war. Ist ja auch kein brandneues Modell , irgendwas muss man sich doch bei sowas denken, erst recht, wenn reklamiert wird?


Dann nochmal zu den Einstellungen zu den Tempraturen:
Normalerweise kenne ich das so, dass man 3 Werte einstellt:

Das Grundniveau

Parallelverschiebung

Kurve
Das einzige was ich finden kann ist die Wunschtemperatur ( + Nachtabsenkung) und die Kurve ( also z.b. 1.2 )


Wie stelle ich das jetzt richtig ein? Alle Thermostate ganz aufdrehen, Wunschtemperatur ( ist ja keine richtige Temperatur, gibt ja keinen Fühler im beheizten Raum ) so, dass es bei 10C Außentemperatur überall OK ist. Wenn ein Raum nicht warm genug wird, hinter dem Thermostatkopf den abgleich etwas weiter aufdrehen ( also auf größere Zahl ), wird ein Raum zu warm, andersherum.


Dann bei Frost die Kurve nachregeln, bis es da auch passt und zum Schluss dann Thermostate im Raum auf Wunschtemperatur für die Tageszeit und Nutzungsabhängige Regelung einstellen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie stelle ich das jetzt richtig ein? Alle Thermostate ganz aufdrehen, Wunschtemperatur ( ist ja keine richtige Temperatur, gibt ja keinen Fühler im beheizten Raum ) so, dass es bei 10C Außentemperatur überall OK ist. Wenn ein Raum nicht warm genug wird, hinter dem Thermostatkopf den abgleich etwas weiter aufdrehen ( also auf größere Zahl ), wird ein Raum zu warm, andersherum.
Falsch, du willst das Pferd von hinten aufzäumen. Die Voreinstellungen sollen überall soweit wie möglich auf sein. Also so vorgehen (frei nach Cephalopod):
1. Alle Heizkörperthermostate demontieren
2. Voreinstellungen der Ventilunterteile alle voll auf
3. Heizkurve soweit senken, bis der kälteste (schwächste) Raum gerade noch warm genug wird
4. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
5. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
6. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.

Das ist ein längerer Prozess, der sich gern einige Wochen hinzieht.
 

Transportsicherung

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
12
Naja, der abgleich wurde ja gemacht ( also errechnet ), und ich setzte jetzt mal vorraus, dass der grundsätzlich erstmal halbwegs passt?
Für das was du hier vorschlägst, brauche ich ja mehere Tage in Folge mit ähnlihchen Temperaturen, sonnst beinflusst ja die Grundtemperatur und die Kurve wieder alles, und ich weiß noch nicht, was ich anpassen muss?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das, was ich vorgeschlagen habe, nennt sich thermischer Abgleich. Und nein, du brauchst keine Tage mit ähnlichen Temperaturen. Besser sind natürlich Tage mit tiefen Temperaturen.
Beim gerechneten Abgleich kommt meistens Müll wegen falscher Annahmen heraus. Die Folge sind totgedrosselte und lärmende Anlagen, die sich einen Wolf takten. Gefühlt jeder zweite Beitrag berichtet ja davon.
Hast du denn von deinem gerechneten hydraulischen Abgleich Unterlagen? Dann könnte man schon mal sagen, ob der halbwegs passen könnte.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Bei einer Heizungsanlage kann man viel richtig und viel falsch machen, ...das beginnt schon mit der Projektierung. Wenn es da mit der alten Heizung gut funktioniert hat, muss man eigentlich nur eruieren, was sich signifikant mit der Neuen geändert hat. Zuerst mal die intern verbaute Pumpe und auch die Technik für die Wärmeerzeugung, also zwei wesentliche Punkte.
Im Grunde sollte man nun die Hydraulik der Anlage wieder überprüfen und ggf. neu abgleichen, sprich erstmal alle Heizkörper warm bekommen. Wenn alle Drosselungen reduziert und die Köpfe demontiert sind, hat man idR. auch deutlich weniger Strömungsgeräusche. Die Energieoptimierung der Therme kommt danach.
Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, man redet gegen eine Wand (sorry, so kommt es mir leider vor).
 

Transportsicherung

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
12
Die Geräusche habe ich ja halbwegs in den Griff bekommen, es geht mir ja nurnoch darum, dass ich die Einstellung der Temperaturen nicht verstehe, weil es abgesehen von der Kurve, die Begriffe die ich kenne, einfach nicht mehr gibt. Jede Anleitung zum einstellen der Heizung redet von
Das Grundniveau,Parallelverschiebung, Kurve .

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich die Temperatur ( fiktiver Wert, woher soll die Heizung ohne Sensor in der Wohnung wissen, wie warm es ist? als Grundniveau betrachten darf? Kurve ist Kurve, und Parallelverschiebung gibt es einfach garnichtmehr?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
238
Parallelverschiebung gibt es einfach garnichtmehr?
Parallelverschiebung ist die gewählte Wunschtemperatur in deiner Regelung. Grundeinstellung ist 20°C und bei einer Wunschtemperatur von 22°C hättest du eine Parallelverschiebung von 2K. Bei Vaillant heißt der Beginn der Heizkurve "Fußpunkt".
PS: Alles schon in Beitrag #7
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
so funktioniert es mit der Kurve
1705775074247.png
1705775107785.png
1705775294695.png

die Wunschtemperatur ist die Paradeverschiebung
wenn eine Vorlauftemperatur passt, das merken und die passenden Kurven /Verschiebungen suchen, die diesen Punkt immer wieder treffen.
Rechts ist es 3-4°
Kurve 0,4 Wunschtemperatur 26,5°
Kurve 0,45 Wunschtemperatur 25,5°
Kurve 0,5 Wunschtemperatur 24,5°
 
Thema:

Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • neues Vaillant eco TEC plus Gas Brennwertgerät

    neues Vaillant eco TEC plus Gas Brennwertgerät: Hallo, seit Gestern habe ich ein neues Vaillant eco TEC plus Gas Brennwertgerät. Installation von einem Vaillant Händler. Der Händler kommt...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Ähnliche Themen

    Oben