Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig

Diskutiere Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...

gelnhausen

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
6
Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die Gastherme alle 15 bis 30 Minuten zündet. Entsprechend hoch ist mein Verbrauch...
Die Raumtemperatur am Bosch CR100 ist auf 19 Grad eingestellt, Absenktemperatur auf 18 Grad.

Obwohl die 19 Grad erreicht sind, zündet die Gastherme späteste alle 30 Minuten erneut. Die Heizung im Raum in der sich das Thermostat befindet, ist voll aufgedreht. Alle andere Thermostate stehen auf 0, ich hatte diese auch mal aufgedreht, geändert hatte sich nichts.

Unten habe ich mal zwei Bilder angebracht. Bei 56 hat die Gastherme aufgehört zu zünden. In der Zeit habe ich auch kein Warmwasser gezogen.

An was kann es liegen, dass die Therme ständig zündet, obwohl die entsprechende Raumtemperatur erreicht ist?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Woher weißt Du, dass sie "zündet"?
Hören tust du das auf keinen Fall.
Und beim "zünden" reißt auch nicht jedes mal das Gasventil voll auf, die Therme moduliert den Gasbrenner, d.h. sie kann auch auf ganz kleiner Flamme vor sich hin köcheln, um den Wärmebedarf kontinuierlich zu regeln.
Ist eigentlich die ideale Betriebsweise.

Und 56 °C ist eine fast normale Kesseltemperatur für einen schlecht isolierten Altbau und klassischen Heizkörpern.

Klar könnte man die Heizkurve mit diversen Parametern optimieren.
Lesestoff dazu gibt es hier im Forum genug.
 

gelnhausen

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
6
Woher weißt Du, dass sie "zündet"?
Hören tust du das auf keinen Fall.
Und beim "zünden" reißt auch nicht jedes mal das Gasventil voll auf, die Therme moduliert den Gasbrenner, d.h. sie kann auch auf ganz kleiner Flamme vor sich hin köcheln, um den Wärmebedarf kontinuierlich zu regeln.
Ist eigentlich die ideale Betriebsweise.

Und 56 °C ist eine fast normale Kesseltemperatur für einen schlecht isolierten Altbau und klassischen Heizkörpern.

Klar könnte man die Heizkurve mit diversen Parametern optimieren.
Lesestoff dazu gibt es hier im Forum genug.
Also ich finde es nicht normal, dass ich pro Tag plötzlich 5 m³ verbrauche. Das licht bei der Flamme geht ca. alle halbe Stunde an, entsprechend dreht sich dann auch der Gaszähler entsprechend...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Komisch, das in meinem kopierten Zitat von einem Gasverbrauch von 3 m³ geschrieben wird und ich lese da plötzlich und unerwartet was von 5 m³. Was stimmt denn nun ?
 

gelnhausen

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
6
Komisch, das in meinem kopierten Zitat von einem Gasverbrauch von 3 m³ geschrieben wird und ich lese da plötzlich und unerwartet was von 5 m³. Was stimmt denn nun ?
Ich hatte es währenddessen du geantwortet hast, wohl geändert. Also ich muss nochmal genau schauen, führe jetzt ein kleines Tagebuch um es zu kontrollieren, aber gestern waren es wohl so um die 3,9 m³ an Verbrauch. Variiert natürlich auch mal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Dann liefere mal einige Eckdaten um den Verbrauch einzuschätzen:
Wohnung / Haus?
Etage?
Außenwände?
Beheizte m²?
Baujahr?
Isolierung?
Warmwassererzeugung?
 

gelnhausen

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
6
Mietwohnung
Dann liefere mal einige Eckdaten um den Verbrauch einzuschätzen:
Wohnung / Haus?
Etage?
Außenwände?
Beheizte m²?
Baujahr?
Isolierung?
Warmwassererzeugung?
Mietwohnung im 1.OG
Außenwände habe ich, gerade das zum Wohnzimmer (größte Zimmer in der Wohnung) hat eine größere Glasfläche nach Außen.
Die Wohnung selbst hat 50m², beheizte Räume Schlafzimmer z.T., Bad nur bei längerer Benutzung und Wohnzimmer (ständige Beheizung, da auch hier das Thermostat installiert ist).
Warmwassererzeugung läuft auch über die Gastherme.
Baujahr der Mietwohnung weiß ich tatsächlich nicht, ist aber auch eher eine einfache Isolierung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
50 m² :oops:
Dann ist es normal, dass sie so oft taktet.
Die minimale Wärmeleistung des Brenner ist 9 kW.
Damit kann sie auf keinen Fall durchlaufen.

Als Vergleich: unsere Therme im EFH mit 180 m² Wohnfläche hat 11 kW Leistung.
 

gelnhausen

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
6
Ok danke für die Antwort. Dann wurde scheinbar eine nicht s
50 m² :oops:
Dann ist es normal, dass sie so oft taktet.
Die minimale Wärmeleistung des Brenner ist 9 kW.
Damit kann sie auf keinen Fall durchlaufen.

Als Vergleich: unsere Therme im EFH mit 180 m² Wohnfläche hat 11 kW Leistung.
Ok danke für die Info. Dann wurde wohl keine effiziente Therme eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit um die Taktung etwas zu minimieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Ok danke für die Info. Dann wurde wohl keine effiziente Therme eingebaut.
Das kann man so nicht sagen.
Die maximale Leistung von 18 kW wird ja für die Brauchwassererwärmung benötigt.
Und warum willst du die Taktung minimieren?
Wenn die Wärme benötigt wird, wird sie geliefert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Ich habe mir sowas geholt
https://www.amazon.de/dp/B08XXHDP89
um die Temperatur im Raum mitzuloggen und meine Heizung zu optimieren.
Kann ganz nützlich sein und ist nicht teuer.
Die Messerwerte lassen sich nach Excel exportieren.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die Gastherme alle 15 bis 30 Minuten zündet. Entsprechend hoch ist mein Verbrauch...
Die Raumtemperatur am Bosch CR100 ist auf 19 Grad eingestellt, Absenktemperatur auf 18 Grad.

Obwohl die 19 Grad erreicht sind, zündet die Gastherme späteste alle 30 Minuten erneut. Die Heizung im Raum in der sich das Thermostat befindet, ist voll aufgedreht. Alle andere Thermostate stehen auf 0, ich hatte diese auch mal aufgedreht, geändert hatte sich nichts.

Unten habe ich mal zwei Bilder angebracht. Bei 56 hat die Gastherme aufgehört zu zünden. In der Zeit habe ich auch kein Warmwasser gezogen.

An was kann es liegen, dass die Therme ständig zündet, obwohl die entsprechende Raumtemperatur erreicht ist?
Hast du alle Unterlagen zu der Heizung und deinem Raumthermostat bekommen z.B. die Installations und Wartungsanleitung zur Gastherme, da stehen viele Infos drin wie man die Heizung optimiert und auf seine persönlichen Bedingungen anpassen kann sofern man weiss was man tut?
Woher weißt du wie oft eine Gastherme zündet und ab wann etwas nicht stimmt?
Woher weißt du das sie nicht optimal läuft?
Woher weißt du das sie viel Gas verbraucht, an was machst du das fest, etwa an deinen Erfahrungen mit anderen Wohnungen und deren Heizungen, sind die denn vergleichbar?
Die Therme zündet halt um die gewünschte Raumtemperatur aufrecht zuhalten.
Wann sollte denn deiner Meinung nach die Therme zünden?
Ist die Tür von dem Raum in dem das CR100 hängt auch immer zu oder heizt du deine anderen Räume durch angelehnte Türen mit?
Deine anderen Räume kühlen auf 0 komplett aus und ziehen die Wärme aus dem Führungsraum.
Das Wasservolumen dürffte sehr gering sein das deiner Heizung zur Verfügung steht wenn alle Heizkörper bis auf einen immer geschlossen sind, was nicht gut für das Regelverhalten der Heizung ist.
Ach ja ständig zünden bedeutet alle paar Minuten, bei dir ist das nicht der Fall 15-30 Minuten ist für ein Heizwertgerät gar nicht schlecht da wären andere froh, auch wenn das erstmal gar nichts darüber aussagt ob man optimal oder suboptimal heizt.
Check mal deinen Gasverbrauch und die Außentemperatur jeden Tag um dieselbe Zeit und behalt immer im Hinterkopf was du bzw. die Natur geändert habt wenn sich etwas am Verbrauch ändert.
 
Thema:

Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig

Neue Junkers ZWR 18-7 KE Gastherme zündet ständig - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

    Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung": Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben