Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll?

Diskutiere Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja genau die.

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
die Wassertaschen dazu da sind das nächste Wasser was gebraucht wird schon etwas vorgewärmt ist
Ja, in der Wassertasche wird auch Wasser zwischen den Reinigungsphasen geparkt. Warmes Wasser, wodurch der Stromverbrauch (ja, natürlich Energieverbrauch) und Wasserverbrauch gesenkt wird. Es gibt auch Geräte, die zum Schluss noch einmal kaltes Wasser in die Tasche lassen. Die Tasche ist großflächig am Spülraum angebracht und läßt den Dampf im Spülraum kondensieren. Das Wasser verbleibt dort, bis die nächste Wäsche startet. :geek:
Du kannst das gut an der Größe der Wassertaschen erkennen. :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Nach 12 Beiträgen zu "Spülmaschinen" sollten wir zum Ursprungsthema zurück kehren.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hmmm, ich habe schon etwas schwierigkeit damit, diese Wärme/Kälte-Übertragung von/zu dieser Wassertaschen zu glauben :unsure:. Schon deswegen nicht weil um das Edelstahl der Waschkammer so eine Bitumartige Isolierschicht aufgetragen ist.
Kenne mich aber damit nicht aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ich such auch noch Eine die meine zuverlässig ein- und ausräumt....

@Hirsi Und? Wie ist der Stand? Bist Du mit den Heizkörpern klargekommen?
 

Hirsi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
20
Jap, hier, zwischendurch andere Sachen zu erledigen gehabt und paar weitere Termine für Angebote einer Solvisheizung gemacht, mal schauen was da bei rumkommt.

Die Heizkörper (Höhe/Breite/Tiefe in mm):
Bad, Schlafzimmer (3), Küche, Büro insgesamt 6x Typ 33 560/1000
Gliederheizkörper: Flur oben 1040/500/80, Wohnzimmer 2x 400/1700/140, Gästezimmer 1000/700/110 und Waschraum 1000/620/110
Im Flur unten, im Keller, ist noch ein komisches Monstrum was im Grunde eine große Platte mit Finnen drauf, finde dazu nichts, auf jeden Fall ist der 1000/910/105 groß
74c0b521-ef54-41ec-b236-523554ec5532.jpgf34b79cc-fd1c-4f89-8410-f01e47810835.jpg
Mal Bilder von dem Teil hinzugefügt, ich weiss nicht was das ist...

Temperatur mäßig würde ich der Einfachheit halber alle Zimmer bis auf ein Schlafzimmer, Waschraum und Gästezimmer, die werden im Grunde nahezu nie beheizt, bei 22°C benennen.

Und scheinbar sollte ich neben ein einer neuen Heizung gleichzeitig auch einen neuen Schornsteinfeger suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und scheinbar sollte ich neben ein einer neuen Heizung gleichzeitig auch einen neuen Schornsteinfeger suchen :)
Eher einen neuen Heizungsbauer. Der Schornsteinfeger prüft doch nur, ob die Anlage gemäß den unterschiedlichen Vorgaben in Ordnung ist. Und diese Vorgaben erfüllt Dein alter Kessel offensichtlich und kann ein anderer Schornsteinfeger auch nicht bemängeln. Bei den GEG-relevanten Sachen wiederum kannst Du Dir den Schornsteinfeger gar nicht aussuchen, weil das immer der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger ist.
 

Hirsi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
20
Heizungsbauer wird ja so oder so ein neuer sein, je nachdem für welchen ich mich letztendlich entscheide.
Welche Schornsteinfegerarbeiten kann ich den von einem anderen Schornsteinfeger erledigen lassen?!
Denn der bisher Schornsteinfeger ist ja scheinbar nicht so die beste Wahl...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein andere Schornsteinfegerbetrieb kann die regelmäßig wiederkehrenden Tätigkeiten aus dem Feuerstättenbescheid durchführen: Schornstein, Abgaswegüberprüfung und BImSchV-Messung. Abnahme und Feuerstättenschau bleibt beim bBSF.
Aber ich will Dir da keine großen Hoffnungen machen, die schwarzen Brüder schotten den freien Markt praktisch komplett ab: "Arbeitest Du nicht bei mir im Bezirk, arbeite ich nicht bei Dir im Bezirk". Fragst Du bei einem anderen an, wird der sich idR beim bBSF erkundigen über Dich "was denn DAS für ein spezieller Vogel ist". Dazu wirds natürlich teurer und in seltenen Fällen vielleicht besser.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Gut, vieleicht habe ich diese Trocknungsmethode nicht richtig verstanden. An einem Tot muss man ja sterben. Etweder man schließt am Kaltwasser an und man muss das Wasser mit teurem Strom erhitzen oder man schließt am Warmwasser an, was finanziell günstiger ist und dann ist die Trocknung nicht optimal.
Kommisch ist, dass die Stromlieferanten einen Anschluß an das WW empfehlen:
Vattenfall
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Dann ist wohl das Trocknungsergebnis schlechter wenn der Spüler am Warmwasser angeschlossen ist.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Dann ist wohl das Trocknungsergebnis schlechter wenn der Spüler am Warmwasser angeschlossen ist.
... wenn die Maschine mit Kondensation trocknet. :thumbup:
Wollen wir mal hoffen, dass hier nicht jemand eine intakte Maschine aussortiert hat. Nur weil er aufgrund mangelnder Trocknung glaubte, dass sie nicht mehr heizt. 🤣

Meine macht nach dem Spülen die Tür auf. Dann muss die Feuchtigkeit aus dem Raum. ;)
 

Hirsi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
20
Genug zu Spülmaschinen, zurück zu Heizungen nun hier :p

Hab nun mittlerweile zwei weitere Angebote für eine Solvis Max bekommen. Das erste mit ca. 30.000 € enthielt zwei Solarpanels, ein anderes ebenfalls ca. 30.000 € hat auch zwei Solarpanels, nun habe ich aber hier noch ein drittes Angebot für eine Solvis Max, alle mit 450L Pufferspeicher übrigens, mit vier Solarpanels für 27.000€, was im Vergleich zu den vorherigen Angeboten schon fast zu günstig klingt.
Wobei die ersten zwei teils ca. 2.000€ für die Entsorgung des Öltanks beinhalten und ein anderes Angebot eine Zirkulationspumpe auf einmal drin hat.

Meine Fragen wären ob bei meiner geschätzten Heizlast zwei Solarpanels überhaupt reichen; und ob wer vllt Lust hat durch das Angebot für 27.000€ zu schauen, ob da irgendwas fehlt, oder fehlerhaft ist, oder insgesamt so ok ist.
 
Thema:

Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll?

Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben