Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll?

Diskutiere Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Spül- und Waschmaschinen müssen für einen Warmwasseranschluss vom Hersteller freigegeben sein. Ob die kaputt gehen , weiß sich ehrlich gesagt...

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Spül- und Waschmaschinen müssen für einen Warmwasseranschluss vom Hersteller freigegeben sein. Ob die kaputt gehen , weiß sich ehrlich gesagt nicht ( ich hab die nie entgegen der herstelleranweisung abgeklemmt) aber mängelhaftung gibts dann halt keine
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Waschmaschinen müssen für einen Warmwasseranschluss vom Hersteller freigegeben sein.
Man macht sich keine Freunde, wenn eine "Standart" Waschmaschine einfach an die Warmwasserleitung angeschlossen wird.

Wenn da so 30° Wäsche oder ""kalt Wäsche"" auf einmal mit 60° gewaschen wird... :thumbsup: Frau wird sich bedanken...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.523
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aktuell haben wir hier 4 Personen im Haushalt, wie das in 20 Jahren aussieht kann ich nicht sagen, hab keine Kristallkugel. Der Warmwasserverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen, Badewanne wird nahezu nie genutzt, Dusche so 3-4mal täglich à 5-15 Minuten, je nachdem.
Ok, also im Prinzip ein Standard/Normal-Haushalt mit so 150-200 l WW-Verbrauch zu ca 50 Grad, macht ca 5 - 8kWh rein physikalischen WW-Wärmebedarf. Das sind über den Nutzungsgrad gerechnet so ca 1,5 bis 2,5 Liter Öl/Tag.
Hauptabnehmer sind ~3.50m (Küche) und ~6m (Bad) über der Heizung.
Ok, dann wirds hoffentlich KEINE WW-Zirkulationsleitung geben, denn hier braucht man KEINE. Check das aber nochmal obs ne WW-Zirkulation per Schwerkraft oder mit kleiner Pumpe gibt - oder fotografiere uns den WW-Speicher so dass man alle Anschlußrohre sehen kann.
Von den 12 Heizkörpern laufen in der Heizperiode zumeist 10 der Heizkörper, und heizen die Zimmer auf so 20-22°C.
Sind das noch Original Rippen-Radiatoren oder gibts schon Flachheizkörper?
Andere energetische Maßnahme waren soweit eigentlich nicht geplant,
Denkbar realistisch wäre aufgrund des Alters ("innerhalb der nächsten 20 Jahre") vielleicht das Dach oder eine Kellerdeckendämmung in Eigenleistung.
Fassadendämmung dann als "Ohnehin"-Maßnahme wenn man eh Putz ausbessern oder streichen möchte oder wegen Dach etc ohnehin angerüstet ist.
Ob der Heizungsbauer nun Solvis "kann", kann ich auch nicht sagen.
Da kann man davon ausgehen, sonst hätte er als Solvis-Partner das nicht angeboten.
Als ich den Schornsteinfeger auch in Bezug auf die EnEV ansprach meinte der, dass die Heizung so in Ordnung ist und ich überhaupt die Finger davon lassen solle, da die Heizung ja noch absolut in Ordnung ist, keine Probleme mache und auch die Messwerte noch gut ausschauen.
Vergiss den Typ, DER kann und weiß schonmal GAR NICHTS! Aber die kompletten Abgasmesswerte wären mal interessant zu wissen.
Spülmaschine würde ich auf jedenfall ans WW anschließen. Waschmachine wenn sie einen WW-Anchluß hat.
Hab ich auch "schon immer" so gehabt, aber vor allem weil ich Strom zu Wärmezwecken nicht mag weil er ökologisch schlechter ist und beide Geräte mit WW-Anschluß schneller fertig waren. Sinnvoll ist das in einem Kinder-Voll-Haushalt an sich schon, ganz ganz sinnvoll dann wenn eine Solaranlage installiert ist, die ja quasi kostenlos WW liefert.
Der WW-Anschluß der Spülmaschine ist ja recht unkompliziert, da ja idR unter der Küchenanrichte eh WW für das Spülbecken liegt. Aber zuvor mal lesen ob der Hersteller da was dagegen hat.
Die Waschmaschine muss dann aber entweder eine Sonder-Ausführung mit zwei Schläuchen sein, oder man benutzt eine Mischarmatur und muss halt dort ggf händisch vorwählen. Wahrscheinlich liegt da nicht unmittelbar WW, aber das Herlegen ist im Keller/Waschküche/Heizungsraum an sich auch kein großer Act.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und was soll ich da nun machen?
Letztlich kann (und muss) Dir der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Auskunft geben. Dem kann man wohl auch die Schuld in die Schuhe schieben, wenn der Kessel unerlaubt betrieben wurde. Ev. muss es auch für eine deswegen entgangene Förderung haften. Aber, wie schon gesagt, gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist. Dein nächstes Problem wird aber trotzdem noch die alte Heizung sein, weil in wenigen Monaten offensichtlich die Nachrüstung einer Außentemperatur-/Zeitsteuerung erforderlich ist.

Wenn überhaupt, macht die Solarthermie IMO nur Sinn, wenn diese auch eine Heizungsunterstützung beinhaltet. Beide Angebote berücksichtigen das. Es wäre aber zu klären, ob damit die Fördervoraussetzungen (25% der Heizlast) erfüllt werden können. Zur Bewertung und auch für alle weiteren Schritte im Zusammenhang mit einer Förderung wirst Du einen zugelassenen Energieberater brauchen. Ohne den geht gar nichts. Und der wird sich dann auch sicherlich um so nachrangige Probleme wie eine Warmwasser-Waschmaschine kümmern ;-)
 

Hirsi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
20
Ok, dann wirds hoffentlich KEINE WW-Zirkulationsleitung geben, denn hier braucht man KEINE. Check das aber nochmal obs ne WW-Zirkulation per Schwerkraft oder mit kleiner Pumpe gibt - oder fotografiere uns den WW-Speicher so dass man alle Anschlußrohre sehen kann.
Sollte keine sein, anbei aber mal Fotos von der gesamten Heizung + Messwerte des Schornsteinfegers und Messwerte der Wartung letzten Jahres, vllt etwas schlecht lesbar
IMG_20210605_161708.jpgIMG_20210605_161948.jpgIMG_20210605_162117.jpgIMG_20210605_162052.jpg
Sind das noch Original Rippen-Radiatoren oder gibts schon Flachheizkörper?
Teils teils. In den Schlafzimmern (3), Küche, Bad und Büro sind Flachheizkörper, also 6 in der Zahl, die anderen 6 Heizkörper sind Rippen

Wenn überhaupt, macht die Solarthermie IMO nur Sinn, wenn diese auch eine Heizungsunterstützung beinhaltet. Beide Angebote berücksichtigen das. Es wäre aber zu klären, ob damit die Fördervoraussetzungen (25% der Heizlast) erfüllt werden können. Zur Bewertung und auch für alle weiteren Schritte im Zusammenhang mit einer Förderung wirst Du einen zugelassenen Energieberater brauchen. Ohne den geht gar nichts. Und der wird sich dann auch sicherlich um so nachrangige Probleme wie eine Warmwasser-Waschmaschine kümmern ;-)
Bei der Solvis Heizung wird ja so oder so beides unterstützt, falls ich das Konzept der Heizung richtig verstanden habe. Dass die 25% der Heizlast übernimmt, sollte hoffentlich auch der Fall sein, denn das wir die Förderung in Anspruch nehmen wollen, haben wir auch dem Heizungsbauer bei der Angebotserstellung gesagt, hat er also hoffentlich auch so in das Angebot einbezogen.
Einen Energieberater wollte ich eigentlich "vermeiden", denn die Förderung bei der BAFA kann man ja auch als Privatperson beantragen. Bin mir jedoch nocht nicht ganz sicher, wie wir genau das ganze finanzieren, denn für einen Kredit bei der KfW bräuchte man wiederum auf jeden Fall einen Energieberater, insofern ich das richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einen Energieberater wollte ich eigentlich "vermeiden", denn die Förderung bei der BAFA kann man ja auch als Privatperson beantragen.
Oh ja, sorry, Heizung geht auch ohne Energieberater.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.523
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek: o_Onach Diktat wegen den "supertollen Abgaswerten" totgelacht 😆
So, ich hab mich wieder gefangen. MannMannMann DAS war echt knapp! Aber ich wollte meinen Nicht-Freunden diesen Gefallen nicht so einfach tun.
An diesen Abgaswerten kann man eindeutig erkennen, dass an dieser Anlage keiner, aber echt GAR ABSOLUT KEINER nen Plan, Ahnung oder wirklich bestätigte Befähigung hat sich "Fachmann" nennen zu dürfen , K E I N E R !
Wenn ein Kessel im Jahre 2021 noch über 200 Grad Abgastemperatur hat und 9% Abgasverlust, und der Heizer das so verlässt und der schwarz-Hosen-Träger das auch noch lobt, dann kannste die beide in nen Sack stecken und zur VOLLPFEIFEN-Deponie bringen. Vorher mit der Planierraupe drüber!!
Nur mal ums griffig zu machen: eine 27kW Anlage (NENN-Abgabe-Leistung, nennen wirs einfach OUTPUT) benötigt hierfür (als Ausgleich für Abgas- und Stillstandsverluste ca 10-12%) ca 30kW BRENNER-Leistung (auch Feuerungs-Leistung oder Belastung genannt, nennen wirs einfach INPUT). Sprich : DAS musst Du bezahlen, das Öl, das Gas investierst Du. Davon bläst dann die Anlage die 9% Abgasverlust direkt in den Schornstein, dazu die innere Auskühlung weil der Brenner die meiste Zeit ja steht, das sind auch mal noch locker 5%, die Abkühlverluste von Kessel und WW-Speicher nach außen lass es 5% sein. Und natürlich grad weil er ja KEINE "Regelung" hat, hat er natürlich ebenso mords Regelungs-VERLUSTE, der Einfachheit, meiner Faulheit und Übersichtlichkeit nach auch 5%. Macht zusammen also roundabout 24% allein nur VERLUSTE. Von den 30kW die man investiert, hineinsteckt, in-puttet und BE ZAHLT. Dann sind 24% von 30kW so rund 7kW. Also 7kW, die nahezu sinn- und nutzlos verbraten werden, an einem Objekt das man allein DAMIT
DAS Gebäude hat ja nur um-die-8kW Heizlast!
im Grunde KOMPLETT versorgen kann! Das ist hier allein alles ABFALL (und damit schließt sich der Kreis auch wieder zum Heizer und Schornsteinfeger).:eek:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.523
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In den Schlafzimmern (3), Küche, Bad und Büro sind Flachheizkörper, also 6 in der Zahl, die anderen 6 Heizkörper sind Rippen
Dann kannst schonmal ne Liste aller Räume machen und jedem eine Wunschtemperatur zuordnen.
Dann typisierst anhand dieser Darstellung die Flach-Heizkörper
1622920436341.png

Erste Ziffer Anzahl Platten, zweite Ziffer Anzahl Konvektorreihe.
Dann schreibst jeden Heizkörper in dem entsprechenden Raum auf mit der Reihenfolge Typ-Bauhöhe/Baulänge zB 22-600/1000

Die Radiatoren dann Bauhöhe/Bautiefe/Anzahl Glieder zB 600/220/13 und machst Bilder damit wir feststellen können obs Guß- oder Stahl-Radiatoren sind.

So, dann haste mal für das Wochenende en sinnvolles Geschäft.... :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Da würde ich mich über eine technische Erklärung freuen.
Die kannst du dir als Besserwisser selbst erklären.

Der Defekt hat wahrscheinlich überhaupt keinen Zusammenhang zur BW Speisung
Deshalb hält die Nachfolgemaschine (wieder am Kaltwasser angeschlossen) nun seit 21 Jahren durch. Aber warum erkläre ich es dir Schlaumichel eigentlich ?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die kannst du dir als Besserwisser selbst erklären.
Dann hätte ich wohl nicht gefragt. 😒
Es gibt natürlich wieder einmal keine Erklärung für deine willkürlichen Behauptungen. :thumbdown:

Deshalb hält die Nachfolgemaschine (wieder am Kaltwasser angeschlossen) nun seit 21 Jahren durch.
Und das ist deine Begründung? :unsure: Deine statistische Auswertung beruht auf ein oder maximal zwei unterschiedlichen Maschinen? Das nenne ich revolutionäre Erkenntnis, ich empfehle dich fürs Verdienstkreuz. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Es gibt natürlich wieder einmal keine Erklärung für deine willkürlichen Behauptungen
Ich wüsste nicht, was ich dir Schlaumichel zu erklären hätte.

Und das ist deine Begründung? :unsure: Deine statistische Auswertung beruht auf ein oder maximal zwei unterschiedlichen Maschinen? Das nenne ich revolutionäre Erkenntnis, ich empfehle dich fürs Verdienstkreuz.
Siehe oben und einfach mal die Fresse halten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist hier allein alles ABFALL (und damit schließt sich der Kreis auch wieder zum Heizer und Schornsteinfeger).:eek:
Ehrlich, was erwartest Du von einer 33 Jahre alten Heizungsanlage, die damals schon nicht wirklich dem Stand der Technik entsprach? Natürlich ist die nach heutigen Maßstäben Abfall und man kann mit einer Erneuerung eine Menge Energie einsparen. Nur darf dieser Abfall immer noch betrieben werden, man darf eher dankbar sein, dass ein Austausch gefördert wird, und der OP will ja was Neues. Es ist also alles gut ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.523
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Logisch. Ich wollte nur nochmal bildlich und für Laien greifbar vor Augen führen WAS für ein unglaubliches System da bisher werkelt und wie un glaub lich die Aussagen und Tätigkeiten der externen "Anlagen-Betreuer" sind.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die kannst du dir als Besserwisser selbst erklären.
Also hast du mal wieder keine Ahnung vom Thema und scheibst aus Langeweile? :unsure:


und einfach mal die Fresse halten.
Wieder kein fachlicher Beitrag und der Versuch Unwissen zu überspielen. :thumbdown:

Zum Thema:
Eine Sache fällt mir ein. Es gibt Spülmaschinen mit Wassertaschen, die auch zum Kondensieren genutzt werden. Dafür eignet sich kaltes Wasser besser. :geek:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also hast du mal wieder keine Ahnung vom Thema und scheibst aus Langeweile? :unsure:



Wieder kein fachlicher Beitrag und der Versuch Unwissen zu überspielen. :thumbdown:

Zum Thema:
Eine Sache fällt mir ein. Es gibt Spülmaschinen mit Wassertaschen, die auch zum Kondensieren genutzt werden. Dafür eignet sich kaltes Wasser besser. :geek:
Ich dachte immer das die Wassertaschen dazu da sind das nächste Wasser was gebraucht wird schon etwas vorgewärmt ist und man deswegen Strom spart?
 
Thema:

Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll?

Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben