Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Diskutiere Neue Heizung, schneller Wärmeverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; @whatever Stell die WW-Temperatur tiefer ein, dann sind die Verluste geringer. 40-45 °C reichen. Wie du oben siehst (gelbe Kurve) haben wir 41 °C...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
@whatever
Stell die WW-Temperatur tiefer ein, dann sind die Verluste geringer. 40-45 °C reichen.
Wie du oben siehst (gelbe Kurve) haben wir 41 °C.

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.678
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entweder seitlich weg gedreht oder besser mit einem 90° Winkel nach unten zeigend.

aaaah, ich las statt MIT einem Winkel IN einem Winkel !!! Brauche neue Brille, am besten mit neuem Hirn!
:kopfnuss:
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Das Ventil selbst muss so senkrecht installiert sein. Dafür kommt ein Bogen in die Auslauföffnung.
Tut mir leid, stimmt nicht.
Das ist eine Forderung aus der Heizungstechnik. Im Trinkwasser gibts dazu keine Festlegung. Einige Hersteller von SV schreiben aber es sollte bevorzugt so eingebaut sein.
Ich hätte ein T 22-1/2" in die Leitung gesetzt und es direkt eingeschraubt, Abgang nach unten mit Ablaufleitung.

Ansonst ists wie ich am Anfang schon schrieb: Systemtrennerfür Befüllung, Zirkupumpe mit RV und Schaltuhr für WW.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
674
Das Ventil selbst muss so senkrecht installiert sein. Dafür kommt ein Bogen in die Auslauföffnung.
Man hätte den Abfluss auch bis dahin installieren können. Dann könnte das Ventil frei in einen Trichter nach unten abblasen. So wie der Abfluss jetzt ist wird es irgendwann stinken.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Der Heizungsbauer erkennt das Problem nicht an.
Das hat er zu Hause auch so, der hohe Verbrauch ist ihm bewusst.
Die alte Anlage wäre auch so gebaut gewesen.

Das Ding ist nur, bei der alten Anlage hing eine Umwälzpumpe am Kreislauf die nicht angeschlossen war aber mit Wahrscheinlichkeit ein RV verbaut hatte. Denn vorher hatten wir mit dem Warmwasserspeicher auch keine Zirkulation.

Aktuell bekommen wir warmes Wasser, obwohl auf kalt gestellt was sich dann zumindest auf lauwarm ändert.

Begründen tut er die gewollte Zirkulation wegen Keimen, gammelndes Wasser.

Meine Antwort bzgl Legionellen habe ich da schon gegeben und ob es wirklich sein ernst sei, dass diese Zirkulation gewollt sei und worin er dann die Funktion des Warmwasser-Speichers sieht...

Denke wir stehen vor einem Problem, weil was soll ich da als Mieter machen, der nichts an der Anlage verändern darf..
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Hmmm, kannst du erkennen wie der Abflußanschluß unter dem Heizgerät hergestellt ist? In den 50er Anschuß kann man per Köronippel den Abflußschlauch dicht anschließen - stinken tut dann nichts.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Nochmal - Schwerkraft Zirkulation ist verboten. Eine Pumpe mit Schaltuhr ist Pflicht - und daß schon seit min 35 Jahren.
An einer neuen Heizung besteht auch keine Pflicht, die Fehler der alten Heizung erneut einzubauen ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Der Heizungsbauer erkennt das Problem nicht an.
Das hat er zu Hause auch so, der hohe Verbrauch ist ihm bewusst.
Zahlt er deinen Mehrverbrauch?

Das Ding ist nur, bei der alten Anlage hing eine Umwälzpumpe am Kreislauf die nicht angeschlossen war aber mit Wahrscheinlichkeit ein RV verbaut hatte.
Die heißt Zirkulationspumpe

Aktuell bekommen wir warmes Wasser, obwohl auf kalt gestellt was sich dann zumindest auf lauwarm ändert.
Das verstehe ich nicht?
Einhebelmischer auf "kalt" und es kommt lauwarmes Wasser?

Hört sich nach schlecht bzw. gemeinsam isolierten Kalt- und WW-Leitungen an.
Durch die ungewollte Zirkulation in der WW-Leitung wird das paralell verlaufende Kaltwasser miterwärmt.
Hauahauahaua, das ist teuer ... :oops:

Begründen tut er die gewollte Zirkulation wegen Keimen, gammelndes Wasser.
Das ist richtig bei gewollter Zirkulation. Dafür reichen aber 3 Minuten am Tag.
Du hast ungewollte 24/7

Denke wir stehen vor einem Problem, weil was soll ich da als Mieter machen, der nichts an der Anlage verändern darf..
Dann frage ihn mal nach dem gesetzlich vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich nach Heizungstausch, den er illegalerweise bestimmt nicht gemacht hat.
Interessiert bestimmt die Innung ... ;)
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Hmmm, kannst du erkennen wie der Abflußanschluß unter dem Heizgerät hergestellt ist? In den 50er Anschuß kann man per Köronippel den Abflußschlauch dicht anschließen - stinken tut dann nichts.
Ich verstehe leider nicht was du meinst 😅

Schwerkraft Zirkulation ist verboten.
Wenn ich danach google finde ich da leider nichts.


Der Vermieter möchte nicht nochmal entstehende Kosten für eine Zirkulationspumpe haben. Kann ich auch verstehen, die Anlage und der Einbau haben ja auch schon einiges gekostet.

Würde eine Schwerkraftbremse ausreichen um die Zirkulation zu unterbinden und das Problem zu beheben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Würde eine Schwerkraftbremse ausreichen um die Zirkulation zu unterbinden und das Problem zu beheben?
Nö.
Im Gegenteil du bekommst neue, weil im dann toten Strang Sachen wachsen, die du nicht wissen möchtest ... 🤮
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Die heißt Zirkulationspumpe
Meine Fehler

Einhebelmischer auf "kalt" und es kommt lauwarmes Wasser?
Korrekt, es kommt erst richtig warm was sich auf lauwarm ändert, aber kein richtig kalt, erst sehr viel später.

Das ist richtig bei gewollter Zirkulation. Dafür reichen aber 3 Minuten am Tag.
Du hast ungewollte 24/7
Das habe ich versucht zu erklären, der Heizungsbauer sieht 24/7 aber als richtig

Dann frage ihn mal nach dem gesetzlich vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich nach Heizungstausch, den er illegalerweise bestimmt nicht gemacht hat.
Das werde ich nicht tun 😅 die Situation ist mir eh schon unangenehm hier als Belehrender zwischen Vermieter ind Heizungsbauer zunstehen.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Nö.
Im Gegenteil du bekommst neue, weil im dann toten Strang Sachen wachsen, die du nicht wissen möchtest ... 🤮
Das verstehe ich nicht, die Zirkulationspumpe die vorher 19 Jahre ohne Betrieb den Rückfluss verhindert hat, hat sowas offensichtlich nicht verursacht.


Also würde der Weg an einer Zirkulationspumpe nicht vorbeiführen? Es stehen wohl 200-500€ im Raum die nicht investiert werden möchten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Das verstehe ich nicht, die Zirkulationspumpe die vorher 19 Jahre ohne Betrieb den Rückfluss verhindert hat, hat sowas offensichtlich nicht verursacht.
Dann hast du ein gutes Immunsystem.
Noch. :unsure:

Also würde der Weg an einer Zirkulationspumpe nicht vorbeiführen? Es stehen wohl 200-500€ im Raum die nicht investiert werden möchten.
1. Es sind eher nur 200€, siehe #35
2. Frag den Vermieter, ob du die Installation beauftragen und bezahlen darfst, den Aufwand hast du in einer Heizsaison wieder eingefahren. Und die Installationskosten kannst du von der Steuer absetzen.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Dann hast du ein gutes Immunsystem.
Noch. :unsure:
Wir wohnen ja erst seit 6 Monaten hier, die Vermieter haben vorher 19jahre so gelebt :D


Bei den 6500kWh/a die sich vermutlich auf irgendwas um die 1000kWh/a (je nach Nutzung eben) nur für Warmwasser, ist der Kostenfaktor mehr als schnell wieder drin.

Die von die verlinkten Vortex lässt sich dann einstellen in welchen Abständen dann zirkuliert werden soll oder eben bei Bedarf?
Habe da bei den Details auf die schnelle nichts zu gesehen.
Edit: steht ja schon im Artikel, ohne Regelmodul, heißt das nicht, dass die dann auch wieder 24/7 läuft 🤔

Bin grad am rotieren, etwas hitziges hin und her hier..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Die von die verlinkten Vortex lässt sich dann einstellen in welchen Abständen dann zirkuliert werden soll oder eben bei Bedarf?
Nein, die Ansteuerung machst du mit einem Shelly.
Einen Shelly Button 1 legst du ins Bad und dann lässt du sie nur vor dem Duschen für drei Minuten laufen.
Alternativ auf Zuruf über Alexa ;)

Dazu täglich eine zeitgesteuerte Zwangszirkulation von 3 Minuten, die sich bei uns mit der ersten Dusche morgens deckt, falls mal niemand den Knopf drückt.

Unsere Spülmaschine ist auch an das WW angeschlossen und startet die Z-Pumpe (mit einem eigenen Shelly Plug) selbstätig beim einschalten.
 
Thema:

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben