neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; OK, werde ich probieren. Lieber isolieren oder mit 2 Muttern etwas Wandabstand erzeugen?
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
OK, werde ich probieren. Lieber isolieren oder mit 2 Muttern etwas Wandabstand erzeugen?
Beides.
Einfach etwas Glaswolle in den Wandabstand stecken.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du sollst dann ja auch die Hysterese so hoch stellen, dass keine Abschaltung erfolgt, erst bei Überschreiten von Raumsoll, s.o.
Ich handhabe das mit meiner Anlage so von Anfang an und ich denke, dass meine Daten nicht ganz schlecht sind.
Nachtrag: Bevor jetzt Ängste aufkommen, dass dann die Vorlauftemperatur zu stark ansteigt-das ist nicht der Fall. Habe noch nie erlebt, dass die Kesseltemperatur bei Minimalleistung über 40 °C ansteigt, auch wenn nicht alle Thermostate voll auf sind. Und meine Therme hat Minimum 2,9 kW.
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Auf das BM2 als Raumthermostat möchte ich nicht mehr verzichten. Die Heizung schaltet sich bei starker Sonnenstrahlung aus. Die Heizung schaltet sich bei Frost früher ein........
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Nachtrag: Bevor jetzt Ängste aufkommen, dass dann die Vorlauftemperatur zu stark ansteigt-das ist nicht der Fall. Habe noch nie erlebt, dass die Kesseltemperatur bei Minimalleistung über 40 °C ansteigt
OK, kann ich ja mal testen. Dazu entweder HG33 Hysteresezeit von 15Min auf 30Min erhöhen oder HG60 tiefer einstellen (sofern möglich)
Wobei ich die Hysteresedarstellung noch immer nicht ganz verstanden habe.

Bedeutet am konkrekten Beispiel. VL Temp vor Brennerstart 28Grad -> Brennerstart (tollerierbare Temperaturdifferenz von 15 Grad entweder bezogen auf Sockeltemp. der Heizkurve oder der minimalen Kesseltemperatur)
-> Während des Brennerzyklus läuft die Zeit HG33 und die Regelung versucht 7 Grad Schalthysterese HG60 in diesen 15Min zu erreichen?
Es wird abgeschaltet bei Delta 7 Grad zum aktuellen Arbeitspunkt der Heizkurve ODER bei erreichen der Hysteresezeit?

1683706819127.png
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich darf aus meinem #40 zitieren:
(HG01) Würde ich auf 7 Grad lassen. Wenn du HG21 auf 33°C stellst, schaltet der Brenner bei 40 °C ab. Höher würde ich nicht gehen. Führt nur zu...
Wenn du HG21 nicht ändern willst, aber HG60 ändern kannst, geh hier einfach auf 20 Grad.
Während des Brennerzyklus läuft die Zeit HG33 und die Regelung versucht 7 Grad Schalthysterese HG60 in diesen 15Min zu erreichen?
Nein, die Schalthysterese gibt den gerade noch tolerierbaren Wert vor, bevor die Therme abschaltet.
VL Temp vor Brennerstart 28Grad -> Brennerstart (tollerierbare Temperaturdifferenz von 15 Grad entweder bezogen auf Sockeltemp. der Heizkurve oder der minimalen Kesseltemperatur
Die Hysterese rechnet immer ab Solltemperatur (entweder nach Heizkurve oder ab Sockeltemperatur, je nachdem welche gerade höher ist.)
Es wird abgeschaltet bei Delta 7 Grad zum aktuellen Arbeitspunkt der Heizkurve ODER bei erreichen der Hysteresezeit?
Bei Delta 7 Grad nach Verstreichen der Hysteresezeit. Bis dahin wird eine höhere Abweichung toleriert.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Nein, die Schalthysterese gibt den gerade noch tolerierbaren Wert vor, bevor die Therme abschaltet.
In der Beschreibung für die Fachkraft ist das aber genau so beschrieben.


1683708921852.png

(entweder nach Heizkurve oder ab Sockeltemperatur, je nachdem welche gerade höher ist.)
OK verstehe. Also entweder aktueller Arbeitspunkt der Heizkurve oder minimale Brennertemp HG21

Bei Delta 7 Grad nach Verstreichen der Hysteresezeit. Bis dahin wird eine höhere Abweichung toleriert.
OK, somit könnte ich auch die Hysteresezeit erhöhen, um längere Brennerlaufzeiten zu erreichen.
Wirkt genau so, wie Erhöhung HG21 oder Erhöhung HG60.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das "Problem" nur in der Übergangszeit auftritt. Also dann, wenn die Heizung nur gering gefordert ist und die Minimalleistung immer noch "zu viel" ist.
Wobei ich jetzt mal hinterfrage. Sind Brennerzyklen von 30 bis 60 Min denn für die CGB 2-14 ein Problem in Bezug auf Verschleiß?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
PS: Weitere Möglichkeit wäre eine Reduzierung der max Brennerleistung Heizbetrieb HG04 auf den kleinsmöglichen Wert. Vermutlich 25 oder 30%.
Dadurch müsste man erreichen, dass direkt nach der Zündphase der Brenner nicht gleich losbollert und die VL Temperatur so schnell steigt.
Nachteil: Das muss man dann im Winterbetrieb wieder umstellen.
Genial wäre ein Parameter, der die maximale Brennerleistung Heizbetrieb in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt.

Wieso stellst du die Pumpe nicht auf 100%?
Ich habe 4 Grad Spreizung eingestellt. Wenn ich mir unter Anzeige Heizgerät die Pumpenleistung während einen Heiz-Zyklus ansehe, dann variiert diese zwischen 50 und 62%. Deshalb ging ich davon aus, dass Pumpleistung Max Heizbetrieb 70 oder 80% ausreichen.
Kann testweise mal auf 100% erhöhen. Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Genial wäre ein Parameter, der die maximale Brennerleistung Heizbetrieb in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt.
Noch viel genialer, wäre eine Heizung zu kaufen, die tief genug runtermoduliert ;)
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Noch viel genialer, wäre eine Heizung zu kaufen, die tief genug runtermoduliert ;)
Gibt es leider nicht. Zumindest war das die Info meines Heizi's. Die Minimal-Leistung liegt bei fast allen Brennwertthermen bei ca 20%.
Und wir haben ja nur die 14kW Therme, oder gibt es da noch leistungsschwächere Varianten?
Wobei das Thema "müsig" ist, denn das Teil ist jetzt neu verbaut und bleibt auch drin.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
In der Beschreibung für die Fachkraft ist das aber genau so beschrieben.
Hab ich ja so gesagt, nur mit anderen Worten.🙄
OK, somit könnte ich auch die Hysteresezeit erhöhen, um längere Brennerlaufzeiten zu erreichen.
Wirkt genau so, wie Erhöhung HG21 oder Erhöhung HG60.
NEIN, wirkt anders, nach Verstreichen der Zeit wirkt HG60 !
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das "Problem" nur in der Übergangszeit auftritt. Also dann, wenn die Heizung nur gering gefordert ist und die Minimalleistung immer noch "zu viel" ist.
Das ist ja sowieso unstrittig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Gibt es leider nicht. Zumindest war das die Info meines Heizi's. Die Minimal-Leistung liegt bei fast allen Brennwertthermen bei 20%.
Und wir haben ja nur die 14kW Therme, oder gibt es da noch leistungsschwächere Varianten?
Das stimmt.
Wobei unsere Bosch/Junkers ZSB 14-5 mit max. 14 kW recht nah an die 2 kW der technischen Daten herankommt und deswegen in unserem Haus nicht zum Takten zu bewegen ist.

Wobei bei deiner Wolf 1,9 kW steht.

Wobei das Thema "müsig" ist, denn das Teil ist jetzt neu verbaut und bleibt auch drin.
Auch wahr
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hab ich ja so gesagt, nur mit anderen Worten.🙄
OK; dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry. ;)
NEIN, wirkt anders, nach Verstreichen der Zeit wirkt HG60 !
Das ist richtig.
Aber: Erhöhe ich HG60 oder HG33, dann verlängert sich doch die Brennerlaufzeit, da entweder die längere Hysteresezeit HG33 oder die höhere minimale Schalthysterese HG60 zur späteren Brennerabschaltung führt.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wobei bei deiner Wolf 1,9 kW steht.
Ich werde mal Wolf kontaktieren, unter welchen Umständen die 1,9kW laut Datenblatt erreicht werden. Bin auf die Erklärung gespannt....ist bestimmt wie der Spritverbauch bei den Autos.....unter Laborbedingungen. ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Aber: Erhöhe ich HG60 oder HG33, dann verlängert sich doch die Brennerlaufzeit, da entweder die längere Hysteresezeit HG33 oder die höhere minimale Schalthysterese HG60 zur späteren Brennerabschaltung führt.
Das ist korrekt. Bis zum Ablauf der Zeit wirken beide, danach nur noch HG60. s. Diagramm.
Ich werde mal Wolf kontaktieren, unter welchen Umständen die 1,9kW laut Datenblatt erreicht werden. Bin auf die Erklärung gespannt....ist bestimmt wie der Spritverbauch bei den Autos.....unter Laborbedingungen. ;)
Du brauchst nur mal den Gasverbrauch über 1 Minute, besser noch über 5 Minuten ermitteln, wenn sie auf Minimum läuft. (Da hatten wir bei der 14er in der Vergangenheit bei div. Nutzern Werte zwischen 2,3 bis 4,8 ! kW, die niedrigen Werte früher mit dem alten Brennkammerdeckel)
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Du brauchst nur mal den Gasverbrauch über 1 Minute, besser noch über 5 Minuten ermitteln, wenn sie auf Minimum läuft.
Das teste ich heute abend mal. Guter Hinweis. 4,8kW Minimumleistung würde ich nicht mehr akzeptieren und meinen Installateur kontaktieren.
Wenn in der Anzeige vom BM-2 unter Heizkreis aktuelle Brennerleistung 20 oder 21% abzulesen sind, dann sollten das etwa 2,8kW sein.
Oder ist diese Prozentangabe ungenau und nicht linear zur tatsächlichen Leistung?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das teste ich heute abend mal. Guter Hinweis. 4,8kW Minimumleistung würde ich nicht mehr akzeptieren und meinen Installateur kontaktieren.
Wenn in der Anzeige vom BM-2 unter Heizkreis aktuelle Brennerleistung 20 oder 21% abzulesen sind, dann sollten das etwa 2,8kW sein.
Oder ist diese Prozentangabe ungenau und nicht linear zur tatsächlichen Leistung?
Ist total ungenau. Nur der Gaszähler ist unbestechlich.😉
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14 , alles da. Laut Abrechnung Zustandszahl 0,9419 , Abrechnungsbrennwert 11,533 kWh/m³. Heizwert finde ich nicht.
Für die Formel kWh=m³ x Abrechnungsbrennwert x Zustandszahl ist meines Wissens nichts weiter nötig. Oder täusche ich mich da?

Hab gerade nochmal ins Datenblatt geschaut. Dort ist die Minimalleistung abhängig von der VL Temperatur angegeben.
Verstehe ich es richtig, dass bei 30Grad eine Minimalleistung von 5,4 kW und bei 50 Grad eine Minimalleistung von 2,1kW greift?

1683714520929.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben