mops14
Experte
Für einmal am Tag reicht old school händisch.Und wie machst du die OCR mit der Kamera?
Für einmal am Tag reicht old school händisch.Und wie machst du die OCR mit der Kamera?
Ja, das hatte ich bereits gelesen. Danke. Für Eigenbau fehlen mir aber die Fertigkeiten, muss ich gestehen.Schon gelesen?
Ich meinte eher die zweifelhafte Sinnhaftigkeit dieses Moduls ....Ja, das hatte ich bereits gelesen. Danke. Für Eigenbau fehlen mir aber die Fertigkeiten, muss ich gestehen.
Kommt auf die Erwartungen drauf an. Am Laptop könnte ich dann auch vom OG bequem die HG Parameter anpassen und von unterwegs mit der App die WW Erzeugung manuell anstoßen. WW wird bei uns morgens und abends per Zeitprogramm gemacht.Ich meinte eher die zweifelhafte Sinnhaftigkeit dieses Moduls ....
Taktet also immer noch.Hab jetzt für die letzten 32,5h ein wenig Statistik gemacht. Heizzeiten sind nun via Schaltprogramm auf 4-7 und 17-22Uhr begrenzt, was bei der derzeitigen Witterung ausreichend ist. Am Abend greift meist noch die AT Abschaltung.
Gasverbrauch für diesen Zeitraum: 1,8m² Gas, 9h Brennerlaufzeit, 18 Zündungen (3 Zündungen davon für WW Aufbereitung)
Also effektiv 15 Zündungen für die Heizung im besagten Zeitraum.
Ja das wäre gut. Ist aber bei der derzeitigen Witterung meiner Meinung Wunschdenken und nicht machbar. Wenn ich mir das Verhältnis VL zu RL Temperatur anschaue wundert es mich nicht, dass die Heizung auch bei 20% Leistung irgendwann nach 30-40Min ausgeht.Gut wären 5 Zündungen gewesen, je eine um 4 und 17 Uhr und 3x für WW.
Indem man die Heizkurve weiter senkt und vor allem den Sommerbetrieb rechtzeitig aktiviertOder wie lässt sich das in der jetzigen Übergangszeit gänzlich vermeiden, ohne die Hysterese so hoch zu stellen, dass man die Räume hoffnungslos überheizt?
Bei diesen Werten sollte eine Heizung eigentlich nicht takten.Gestern hatten wir Höchsttemperaturen von 14 Grad und diese Nacht von 4 Grad.
Das nützt nichts, wenn die Therme weder bei Fußpunkt 20Grad noch bei 25Grad oder 30Grad die Wärme in der niedrigsten Modulationsstufe (20% Leistung) weg bekommt. (T VL unwesentlich höher als T RL) Ich gebe Dir aber in sofern recht, dass dann die Heizung nicht laufen müsste.Indem man die Heizkurve weiter senkt
Was ist rechtzeitig? Dieser Wert steht bei uns jetzt auf 18Grad.vor allem den Sommerbetrieb rechtzeitig aktiviert
Der Kommentar war vom Montag und bezog sich auf den 07.05.23 Gestern hatten wir tagsüber bis 22Grad und in der Nacht 11 Grad.Bei diesen Werten sollte eine Heizung eigentlich nicht takten.
Nur indem du das BM-2 in einen Wandsockel in den Referenzraum bringst und zusätzlich den Raumeinfluss mit Thermostatfunktion aktivierst. Dann kannst du die Brennerhysterese so hoch wie möglich stellen und die Raumtemperaturen erreichen trotzdem nur max. 0,5 K über Raumsoll. Dann läuft die Therme durch. Einmal zündet sie morgens und evtl. noch 1x Abends (WW mal außen vor).Oder wie lässt sich das in der jetzigen Übergangszeit gänzlich vermeiden, ohne die Hysterese so hoch zu stellen, dass man die Räume hoffnungslos überheizt?
Das ist ein Wert für einen schlecht gedämmten Altbau. Bei mir ist bei gemittelter AT zwischen 11 und 12 °C Schluss mit Heizen. Bin momentan gerade so an der Grenze. Da reicht morgens 1 h; brauchen tät man es strenggenommen nur im Bad.Was ist rechtzeitig? Dieser Wert steht bei uns jetzt auf 18Grad.
Abgesehen davon, dass ich das nicht will. Was verändert sich damit, außer dass die Therme statt außentemperaturgeführt nun innenraumgeführt geregelt wird? Die Temperaturen in unseren Räumen passen, auch im "Referenzraum". Also wird sich m.M. am Heizverhalten der Therme nicht viel ändern.Nur indem du das BM-2 in einen Wandsockel in den Referenzraum bringst und zusätzlich den Raumeinfluss mit Thermostatfunktion aktivierst.
Der Wert Winter/ Sommerumschaltung steht per Default auf 20Grad. Ich habe jetzt erstmal 18 Grad ausprobiert. Werde nachher nochmal weiter runtergehen.Das ist ein Wert für einen schlecht gedämmten Altbau.
DAS entscheidet üblicherweise "DIE FRAU"Was ist rechtzeitig? Dieser Wert steht bei uns jetzt auf 18Grad.
Das ist vermutlich die Wärmeabstrahlung den unisolierten Wand, an der der Sensor montiert ist.Besonders am Abend fällt mir aber auf, dass die AT Temperaturanzeige an der Therme deutlich träger ist und zu hohe Werte anzeigt.
Denkfehler! Die Therme fährt weiter außentemperaturgeführt. Inwiefern die Innentemperatur bei der Ermittlung der Heizkurve berücksichtigt wird, ist einstellbar und kann auch auf Null gestellt werden. Interessant ist die Thermostatfunktion. D.h. die Therme schaltet ab, wenn die Solltemperatur überschritten ist. (Und schaltet natürlich wieder ein, wenn die Innentemperatur gefallen ist-das dauert natürlich damit kannst du das Speichervermögen deines Gebäudes nutzen, d.h. du hast automatisch eine quasi Taktsperre.)Was verändert sich damit, außer dass die Therme statt außentemperaturgeführt nun innenraumgeführt geregelt wird?
Du sollst dann ja auch die Hysterese so hoch stellen, dass keine Abschaltung erfolgt, erst bei Überschreiten von Raumsoll, s.o.erfolgt bei Delta Hysteresetemp die Abschaltung.
Wenn es danach ginge, müste ich durchheizen. *lach* Nee im ernst, mit den jetzigen Heizprogramm haben wir im WZ 20,5 Grad. Das ist okay, aber auch nicht übermäßig viel.DAS entscheidet üblicherweise "DIE FRAU"
Das könnte sein. Sitzt an einer WU Betonwand. Macht es Sinn, den Sensor mit Isolierung und/ oder mit 1-2cm Wandabstand zu montieren? Das lässt sich ja schnell erledigen.Das ist vermutlich die Wärmeabstrahlung den unisolierten Wand, an der der Sensor montiert ist.
Könnte helfen, dass die Heizung abends früher anspringt, bzw. die VLT hochfährtMacht es Sinn, den Sensor mit Isolierung und/ oder mit 1-2cm Wandabstand zu montieren? Das lässt sich ja schnell erledigen.
Ganz genau, sie schaltet bei Solltemperatur ab. Und damit habe ich doch nicht weniger Takten, als es derzeit der Fall ist? Unsere Raumtemperaturen passen ja weitestgehend, von daher sehe ich da für mich jetzt keinen Mehrwert.D.h. die Therme schaltet ab, wenn die Solltemperatur überschritten ist. (Und schaltet natürlich wieder ein, wenn die Innentemperatur gefallen ist