neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Für einmal am Tag reicht old school händisch.

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich meinte eher die zweifelhafte Sinnhaftigkeit dieses Moduls ....
Kommt auf die Erwartungen drauf an. Am Laptop könnte ich dann auch vom OG bequem die HG Parameter anpassen und von unterwegs mit der App die WW Erzeugung manuell anstoßen. WW wird bei uns morgens und abends per Zeitprogramm gemacht.
Gelegentlich sind wir aber mit den Rädern unterwegs und da wäre es "nice to have", wenn man kurz vor dem Ziel WW Erzeugung anstößt, um dann direkt Duschen zu können.
Ich würde keine 400 oder 500€ für das Modul zahlen, 150€ sind in meinem Augen aber verschmerzbar.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Über Sinn und Unsinn von dem Modul könnten wir hier sicher eine endlose Diskussion führen.....

Der Preis für das Modul aus heutiger Sicht und Verfügbarkeit ist mMn eine Frechheit. Ich hab seiner Zeit knapp 100€ für das ISM7 bezahlt. Das ISM8 was bereit liegt ist preislich 30€ über dem ISM7.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hab jetzt für die letzten 32,5h ein wenig Statistik gemacht. Heizzeiten sind nun via Schaltprogramm auf 4-7 und 17-22Uhr begrenzt, was bei der derzeitigen Witterung ausreichend ist. Am Abend greift meist noch die AT Abschaltung.
Gasverbrauch für diesen Zeitraum: 1,8m² Gas, 9h Brennerlaufzeit, 18 Zündungen (3 Zündungen davon für WW Aufbereitung)
Also effektiv 15 Zündungen für die Heizung im besagten Zeitraum.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Hab jetzt für die letzten 32,5h ein wenig Statistik gemacht. Heizzeiten sind nun via Schaltprogramm auf 4-7 und 17-22Uhr begrenzt, was bei der derzeitigen Witterung ausreichend ist. Am Abend greift meist noch die AT Abschaltung.
Gasverbrauch für diesen Zeitraum: 1,8m² Gas, 9h Brennerlaufzeit, 18 Zündungen (3 Zündungen davon für WW Aufbereitung)
Also effektiv 15 Zündungen für die Heizung im besagten Zeitraum.
Taktet also immer noch.
Gut wären 5 Zündungen gewesen, je eine um 4 und 17 Uhr und 3x für WW.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Gut wären 5 Zündungen gewesen, je eine um 4 und 17 Uhr und 3x für WW.
Ja das wäre gut. Ist aber bei der derzeitigen Witterung meiner Meinung Wunschdenken und nicht machbar. Wenn ich mir das Verhältnis VL zu RL Temperatur anschaue wundert es mich nicht, dass die Heizung auch bei 20% Leistung irgendwann nach 30-40Min ausgeht.
Oder wie lässt sich das in der jetzigen Übergangszeit gänzlich vermeiden, ohne die Hysterese so hoch zu stellen, dass man die Räume hoffnungslos überheizt?
Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Oder wie lässt sich das in der jetzigen Übergangszeit gänzlich vermeiden, ohne die Hysterese so hoch zu stellen, dass man die Räume hoffnungslos überheizt?
Indem man die Heizkurve weiter senkt und vor allem den Sommerbetrieb rechtzeitig aktiviert ;)

Gestern hatten wir Höchsttemperaturen von 14 Grad und diese Nacht von 4 Grad.
Bei diesen Werten sollte eine Heizung eigentlich nicht takten.
Vor allem nicht morgens!

PS:
Unsere ist schon den 5 Tag in Folge im Sommermodus.
Rhein-Main Gebiet.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Indem man die Heizkurve weiter senkt
Das nützt nichts, wenn die Therme weder bei Fußpunkt 20Grad noch bei 25Grad oder 30Grad die Wärme in der niedrigsten Modulationsstufe (20% Leistung) weg bekommt. (T VL unwesentlich höher als T RL) Ich gebe Dir aber in sofern recht, dass dann die Heizung nicht laufen müsste.

vor allem den Sommerbetrieb rechtzeitig aktiviert ;)
Was ist rechtzeitig? Dieser Wert steht bei uns jetzt auf 18Grad.

Bei diesen Werten sollte eine Heizung eigentlich nicht takten.
Der Kommentar war vom Montag und bezog sich auf den 07.05.23 Gestern hatten wir tagsüber bis 22Grad und in der Nacht 11 Grad.
Das Takten stelle ich auch eher abends fest, wobei ich morgens nicht die Zeit habe, das zu beobachten.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Oder wie lässt sich das in der jetzigen Übergangszeit gänzlich vermeiden, ohne die Hysterese so hoch zu stellen, dass man die Räume hoffnungslos überheizt?
Nur indem du das BM-2 in einen Wandsockel in den Referenzraum bringst und zusätzlich den Raumeinfluss mit Thermostatfunktion aktivierst. Dann kannst du die Brennerhysterese so hoch wie möglich stellen und die Raumtemperaturen erreichen trotzdem nur max. 0,5 K über Raumsoll. Dann läuft die Therme durch. Einmal zündet sie morgens und evtl. noch 1x Abends (WW mal außen vor).
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was ist rechtzeitig? Dieser Wert steht bei uns jetzt auf 18Grad.
Das ist ein Wert für einen schlecht gedämmten Altbau. Bei mir ist bei gemittelter AT zwischen 11 und 12 °C Schluss mit Heizen. Bin momentan gerade so an der Grenze. Da reicht morgens 1 h; brauchen tät man es strenggenommen nur im Bad.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Nur indem du das BM-2 in einen Wandsockel in den Referenzraum bringst und zusätzlich den Raumeinfluss mit Thermostatfunktion aktivierst.
Abgesehen davon, dass ich das nicht will. Was verändert sich damit, außer dass die Therme statt außentemperaturgeführt nun innenraumgeführt geregelt wird? Die Temperaturen in unseren Räumen passen, auch im "Referenzraum". Also wird sich m.M. am Heizverhalten der Therme nicht viel ändern.
Die Wärmeabnahme soll sich ja nicht ändern. Und wenn 2kW Heizleistung in der Übergangszeit immer noch zu viel sind um eine konstante VL Temperatur halten zu können, erfolgt bei Delta Hysteresetemp die Abschaltung.
Oder ich habe da einen Denkfehler.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Das ist ein Wert für einen schlecht gedämmten Altbau.
Der Wert Winter/ Sommerumschaltung steht per Default auf 20Grad. Ich habe jetzt erstmal 18 Grad ausprobiert. Werde nachher nochmal weiter runtergehen.
Besonders am Abend fällt mir aber auf, dass die AT Temperaturanzeige an der Therme deutlich träger ist und zu hohe Werte anzeigt.
Am Morgen passt das dann meist wieder. (trotz Einstellung gemittelt=0) Wahrscheinlich greift da trotzdem noch irgend eine Beruhigung / Mittelwertbildung.

Zusätzlich könnte ich die Heizzeiten reduzieren, das ist richtig.
Man darf halt nicht vergessen, dass bei uns nichts zusätzlich isoliert ist. Auch wenn 37cm Porotonstein eine gewisse dämmende Wirkung haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Was ist rechtzeitig? Dieser Wert steht bei uns jetzt auf 18Grad.
DAS entscheidet üblicherweise "DIE FRAU" 🤣

Wir schalten z.B. schon ab 14 °C auf Sommer, aber auch nur, weil das Home-Office im Keller sonst zu kalt wird.

Besonders am Abend fällt mir aber auf, dass die AT Temperaturanzeige an der Therme deutlich träger ist und zu hohe Werte anzeigt.
Das ist vermutlich die Wärmeabstrahlung den unisolierten Wand, an der der Sensor montiert ist.
Die Luft kühlt schneller ab.
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Wieso stellst du die Pumpe nicht auf 100%?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was verändert sich damit, außer dass die Therme statt außentemperaturgeführt nun innenraumgeführt geregelt wird?
Denkfehler! Die Therme fährt weiter außentemperaturgeführt. Inwiefern die Innentemperatur bei der Ermittlung der Heizkurve berücksichtigt wird, ist einstellbar und kann auch auf Null gestellt werden. Interessant ist die Thermostatfunktion. D.h. die Therme schaltet ab, wenn die Solltemperatur überschritten ist. (Und schaltet natürlich wieder ein, wenn die Innentemperatur gefallen ist-das dauert natürlich damit kannst du das Speichervermögen deines Gebäudes nutzen, d.h. du hast automatisch eine quasi Taktsperre.)
erfolgt bei Delta Hysteresetemp die Abschaltung.
Du sollst dann ja auch die Hysterese so hoch stellen, dass keine Abschaltung erfolgt, erst bei Überschreiten von Raumsoll, s.o.
Ich handhabe das mit meiner Anlage so von Anfang an und ich denke, dass meine Daten nicht ganz schlecht sind.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
DAS entscheidet üblicherweise "DIE FRAU" 🤣
Wenn es danach ginge, müste ich durchheizen. *lach* Nee im ernst, mit den jetzigen Heizprogramm haben wir im WZ 20,5 Grad. Das ist okay, aber auch nicht übermäßig viel.
Das ist vermutlich die Wärmeabstrahlung den unisolierten Wand, an der der Sensor montiert ist.
Das könnte sein. Sitzt an einer WU Betonwand. Macht es Sinn, den Sensor mit Isolierung und/ oder mit 1-2cm Wandabstand zu montieren? Das lässt sich ja schnell erledigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Macht es Sinn, den Sensor mit Isolierung und/ oder mit 1-2cm Wandabstand zu montieren? Das lässt sich ja schnell erledigen.
Könnte helfen, dass die Heizung abends früher anspringt, bzw. die VLT hochfährt
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
D.h. die Therme schaltet ab, wenn die Solltemperatur überschritten ist. (Und schaltet natürlich wieder ein, wenn die Innentemperatur gefallen ist
Ganz genau, sie schaltet bei Solltemperatur ab. Und damit habe ich doch nicht weniger Takten, als es derzeit der Fall ist? Unsere Raumtemperaturen passen ja weitestgehend, von daher sehe ich da für mich jetzt keinen Mehrwert.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben