neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; @cephalopod, ja im Normalfall verliert unser Speicher auch nicht so schnell die Wärme. Hab vorhin nochmal manuell nachgeheizt und die...

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@cephalopod, ja im Normalfall verliert unser Speicher auch nicht so schnell die Wärme. Hab vorhin nochmal manuell nachgeheizt und die Speichertemperatur war nach dem Duschen und Abwaschen von 45Grad auf 42,4Grad runter. Also ganz normal würde ich sagen. Hab um 10.50Uhr aus der Wolf App mal nen Screenshot gemacht um zu sehen, was 11:50Uhr für ne Vergleichstemperatur herrscht.

Die Zirkulation hängt an einer Shelly Dose. Diese kann man ja ganz gut überwachen. Wir betätigen die Shelly Dose mit der Zirko Pumpe via Taster bei Bedarf. Zusätzlich geht das Ding 5:20 an und 5:23 aus als Zwangszirkulation und weil wir da aufgestanden sind.
Der Speicher wird 5Uhr geladen.


PS: Ich habe das Gefühl, das die CGB 2-14 neuerdings manche WW Zeiten aus dem Zeitprogramm einfach ignoriert ODER die Therme nicht vollständig bis zur Soll WW Temperatur aufheizt. Das ist aber neu und uns erst seit ein paar Tagen aufgefallen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Du kannst mit einem Shelly Addon auch Temperaturen messen und loggen:

Shelly Plus Addon – Shellyparts.de

Wäre nicht schlecht, um deine WW-Temperatur zu überwachen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Du kannst mit einem Shelly Addon auch Temperaturen messen und loggen:

Shelly Plus Addon – Shellyparts.de

Wäre nicht schlecht, um deine WW-Temperatur zu überwachen.
Das ist sicher nicht ganz uninteressant. Danke. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den im WW Speicher zentral sitzenden Temperatur Sensor abgreifen kann. Dieser hängt ja an der Steuerung der CGB 2-14 dran. Abgesehen davon nutze ich die Wolf Smartset App, da ich glücklicherweise ein Wolf Link Home Modul neuwertig auf dem Gebrauchtmarkt erwerben konnt.
Da sehe ich zumindest die WW Ist Temperatur. Schön wäre, wenn man sich darüber auch eine WW Temperaturverlauf anzeigen könnte. Geht das irgendwie?

Erkenntnis nach 1h warten:
Kellertemperatur Luft 19 Grad.
WW Temperatur 10:50Uhr 42,4Grad.
WW Temperatur 11:50Uhr 42,2Grad.

Das ist m.M. total in Ordnung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Ich habe in die Tauchhülse meines WW-Speichers einfach noch einen weiteren DS18B20 Temperaturfühler mit reingesteckt, da war noch Platz.
Und weitere Fühler habe ich an die VL- und RL-Rohre befestigt und isoliert.

Das ganze läuft in meinem ioBroker zusammen.
Geht aber auf die schnelle auch in der Shelly-App.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich habe in die Tauchhülse meines WW-Speichers einfach noch einen weiteren DS18B20 Temperaturfühler mit reingesteckt, da war noch Platz.
Das schaue ich mir gleich mal an, ob das geht. Sieht man vielleicht über das Wolf Portal am Rechner mehr? Also einen WW Temperaturverlauf? Muss ich mal recherchieren.
Ansonsten ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Therme bei den WW Aufheizzeiten nun so anders reagiert....oder diese ignoriert. Ich kann auch alle Zeiten nochmal rausnehmen und neu eintragen. Ist eh immer das Gleiche. Von 5-6Uhr und von 17-18Uhr WW.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Ansonsten ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Therme bei den WW Aufheizzeiten nun so anders reagiert....oder diese ignoriert. Ich kann auch alle Zeiten nochmal rausnehmen und neu eintragen. Ist eh immer das Gleiche. Von 5-6Uhr und von 17-18Uhr WW.
Ich kenne die Wolf Steuerung leider nicht.
Unser WW ist von 5:30 bis 21:00 durchgehend auf 41 °C.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Wolfsteuerung kennt und was zu dem Thema sagen kann.
Wenn ich mir die morgendliche Temperatur vom Speicher anschaue und mit den 0,2 bis 0,3Grad Verlust pro h in Relation setze, dann kann es durchaus sein, dass die WW Zeit aus dem Zeitprogramm ignoriert wurde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Wenn ich mir die morgendliche Temperatur vom Speicher anschaue und mit den 0,2 bis 0,3Grad Verlust pro h in Relation setze, dann kann es durchaus sein, dass die WW Zeit aus dem Zeitprogramm ignoriert wurde.
Falscher Wochentag?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Ja, in der App stimmt es.
An der Heizung schon geprüft?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ja, in der App stimmt es.
An der Heizung schon geprüft?
Ja habe ich. Die Zeiten der App stimmen mit denen am BM2 überein. Alles schick eigentlich. Ich schaue heute Punkt 17 Uhr, ob die Therme anspringt und WW macht. Nach Murphy wird sie das unter Beobachtung machen. ;)
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Wolfsteuerung kennt und was zu dem Thema sagen kann.
Wenn ich mir die morgendliche Temperatur vom Speicher anschaue und mit den 0,2 bis 0,3Grad Verlust pro h in Relation setze, dann kann es durchaus sein, dass die WW Zeit aus dem Zeitprogramm ignoriert wurde.
Wie ist denn die Speicherhysterese HG15 eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
HG15/M20 Speicherhysterese: 6 Grad
Das könnte in der Tat die Aufheizung verhindern, falls noch nicht erreicht.
Wir lassen nachts die Spülmaschine laufen, von daher liegen wir morgens garantiert tiefer.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Dann ist es ja ein leichtes um 17:00 Uhr zu schauen wie hoch die Warmwassertemperatur noch ist. Bei 39 Grad müsste nachgeheizt werden.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
HG15 Speicherhystetese steht auf 6Grad.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Oh wie peinlich, an die WW Hysterese habe ich gar nicht gedacht.
Da der Keller nun fast Zimmertemperatur hat, kühlt der Speicher auch nicht so stark ab. Durchaus denkbar, dass ich nach 12h noch innerhalb der 6Grad war. Super Tipp, danke. Ich werde das konkret beobachten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Oh wie peinlich, an die WW Hysterese habe ich gar nicht gedacht.
Da der Keller nun fast Zimmertemperatur hat, kühlt der Speicher auch nicht so stark ab. Durchaus denkbar, dass ich nach 12h noch innerhalb der 6Grad war. Super Tipp, danke. Ich werde das konkret beobachten.
Dann stell auf 5K.

Ich hatte Mal versuche mit 5K oder 10K Hysterese gemacht.
Trotz doppelt so vielen Brennerstarts hatte ich mit 5K keinen Mehrverbrauch festgestellt.
Dafür aber auch keine meckernde Frau 😂
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@all, folgende Beobachtungen habe ich gemacht. Gestern 17.00 hatte ich noch 38,5 Grad WW Temperatur. Pünktlich 17.00 sprang der Brenner an und produzierte WW.
Heute früh klingelt der Wecker 5.20 und ich schaute über die App nach WW. Ergebnis, 37,6Grad und Brenner aus. Also außerhalb der Hysterese von 6Grad und die WW Zeit 5Uhr wurde ignoriert. (Siehe Bilder)
Und jetzt kommts. Offenbar sprang der Brenner erst in dem Moment an, wo ich per App auf die Therme schaute. Denn 5.40 war WW auf Soll Temp.
Für mich sieht das so aus, als "verschläft " die Therme die Zeiten. Und erst durch meine Diagnose per App wurde die aufgeweckt und machte WW. Habt ihr dazu irgend eine Idee? Bin ratlos.
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Bei mir dauert es gelegentlich auch eine kurze Zeit bis aktuelle Werte in der App auftauchen. Ich denke das ISM7 schickt nicht in Echtzeit die Daten sondern aktualisiert nur alle 10-20 Sekunden die Daten.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@akaush, die Verzögerung im Wolf Link Home ist es def. nicht. Ich war zwar heute früh nicht am Bedienpanel der Therme, kann DIr aber erklären, warum ich mir ganz sicher bin.
Laut Schaltzeit sollte ab 05:00 WW produziert werden. Um 5:23 ist der Screenshot mit 37,6 Grad entstanden. Um 5:39Uhr hörte ich das Rauschen im Heizkörper der Küche. Das ist ein typisches Zeichen bei uns, dass WW Produktion fertig und der Pumpennachlauf aktiv ist. Die WW Produktion dauert von 37 auf 45Grad so 13-17Min. Heißt für mich, dass die Therme ca. 5:23 angesprungen sein muss.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben