neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; 😅 Ich sehe schon, hier kann ich richtig was lernen. Klasse:thumbsup:

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
BeitrÀge
69
Ich lese hier schon begeistert mit. In Wochen wird meine gleiche Heizung montiert und soll ebenfalls sparsam laufen, gerade bei WW.
Kannst Du deine derzeitige Einstellungen, auch zum Heizen, hier einmal zusammenfassen ??
Ich ĂŒberlege noch sofort einen Heizstab mit 1500 Watt mit zu montieren um dann noch PV Strom zu nutzen- wenn ich
dann soweit bin.

Danke und GrĂŒĂŸe
Frank
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
@FH66 , ich habe jetzt folgende Einstellungen an unserer CGB 2-14.

HG01 Hysterese Brenner: 15 Grad
HG02 untere Brennerleistung 20%
HG03 obere Brennerlstg. WW 90%
HG04 obere Brennerlstg. HZ 70%
HG07/M06 Nachlauf HK Pum 1min
HG08/KM04 Maxbegr. VL: 55 Grad
HG09 Brennertaktsperre: 15Min
HG10 eBus Adresse 1
HG12 Gasart Nat gas
HG13 Funktion E1 keine
HG14 Funktion A1 keine
HG15/M20 Speicherhysterese: 6 Grad
HG16 Pumpenlstg HK min: 20%
HG17 Pumpenlstg. HK max. : 80%
HG20/M09 max. WW-Ladezeit: 120min
HG21 Min. Kesseltemperatur: 30Grad
HG22 Max. Kesseltemperatur: 75Grad
HG23 WW-Max. temp: 50Grad
HG25/M17 KesselĂŒbert. WW: 8Grad
HG33 Hysteresezeit: 15min
HG34/M10/SOL11 eBus Sp.: Auto
HG37 Typ Pumpenregelung: Spreizung
HG38 Pumpenreg. Spreizung: 4Grad
HG39 Zeit Softstart: 3 min
HG40 Anlagenkonfiguration: K01_Heizkreis
HG41 Pumpenlstg. WW: 65%
HG43 Ansenkung IO Basis: 0
HG44 Offset GPV Kennl. 29,1%
HG45 AbgaslÀngenanpassung: 2,5%
HG60 Min Hysterese: 7.0 Grad
HG61 WW Regelung: Kesself.

Das Warmwasser haben wir derzeit auf 47Grad eingestellt. Wird bei uns frĂŒh um 5Uhr und SpĂ€tnachmittag 17Uhr erwĂ€rmt, da es gut zu unseren Hauptverbrauchszeiten passt. Eventuell gehe ich schrittweise noch auf 45Grad runter.
Die Heizzeiten haben wir auch zeitgesteuert sinnvoll hinterlegt.

In der derzeitigen Übergangszeit erreiche ich mit den Einstellungen, dass die Therme nur noch 1mal die Stunde zĂŒnden muss. Das ist fĂŒr mich OK.
FĂŒr Monat Mai habe ich mir tĂ€glich die verbrauchten mÂł Gas und die ZĂŒndungen+Betriebsstunden Brenner notiert.
Über die letzten 18 Tage gemittelt haben wir so einen Verbrauch von 1,8mÂł pro Tag fĂŒr WW+ Heizung.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
PS: Übrigens habe ich jetzt in einem deutschen Shop Das Wolf Link Home SS Modul mit 1-3 Tagen Lieferzeit ordern können. (knapp unter 200€) Bin gespannt, wann das Ding ankommt und wie die Erfahrungen damit sind.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
BeitrÀge
69
Na, das hört sich doch alles sehr gut. Wenn ich den Verbrauch auf das Jahr hochrechne, liegst Du bei unter 8000 KW/h Gasverbrauch (theoretisch)-
das ist doch TOP.
Ich werde die Einstellungen meinem HB vorlegen wenn alles fertig ist.
Vielen Dank dafĂŒr !!!
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
Der Verbrauch wird in der kalten Jahreszeit natĂŒrlich nicht so bleiben. Das geht dann sicher deutlich hoch. Dennoch rechne ich auch mit einer Ersparnis gegenĂŒber meiner alten Bosch/Junkers ZR18/3.
Dann viel Erfolg bei Deinem Umbau / Einbau.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
BeitrÀge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Na, das hört sich doch alles sehr gut. Wenn ich den Verbrauch auf das Jahr hochrechne, liegst Du bei unter 8000 KW/h Gasverbrauch (theoretisch)-
das ist doch TOP.
Ich werde die Einstellungen meinem HB vorlegen wenn alles fertig ist.
Vielen Dank dafĂŒr !!!
Immer daran denken, dass man solche Einstellungen nicht 1zu1 spiegeln kann. Wir haben ja nicht alle die selben WohnverhĂ€ltnisse und WohlfĂŒhltemperaturen. ;)


@log11

Hast du an HG41 auch etwas verÀndert? HG17 steht auf 80% und zur WW-Aufbereitung hast du 65% hinterlegt. :unsure:
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
Gute Frage. Schaue ich mir heute Abend nochmal an. Glaube die WW Pumpleistung hatte damals mein Heizi so eingestellt. Aber ihr habt recht, werde ich auf 100 anheben. Vielleicht geht dann das ErwÀrmen des Speichers noch schneller.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
Ich habe nun HG41 WW Pumpenleistung von 65 auf 100% angehoben. Dadurch spare ich nochmal 2-3Min Aufheizzeit meines WW Speichers.
Derzeit bin ich bei 0,25mÂł Gasverbrauch pro WW Aufheizphase auf 47Grad, die ich frĂŒh morgens und am Abend eingestellt habe.
Bei 100% macht das Ding allerdings auch schon ein wenig "Rabatz". Hoffentlich ist die Pumpe auch auf 100% ausgelegt und "stirbt" dadurch nicht schneller.

PS: Heute nun habe ich endlich das Wolf Linke Home Modul bekommen.
Kurze Frage an Euch. Normalerweise soll das ja ein Fachmann installieren. Soweit ich das der Anleitung entnehmen kann, ist nur das BUS Kabel und das Netzwerkkabel anzuschließen. Das Modul selbst kommt in die Klappe neben dem BM-2.
Kann man da was falsch anschließen?

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
BeitrÀge
744
Ja, hinter der schwarzen Klappe.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
Ja, hinter der schwarzen Klappe.
Ja, das ist mir soweit klar. Und das Link Home Modul wird dort eingeclipst. Die Frage war, ob man beim Anschluss was falsch machen kann. Das BUS Kabel geht ja sicher nur "richtig rum" auf die Platine zu stecken?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
BeitrÀge
744
Ja genau. Kann man nix falsch machen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
@akaush , herzlichen Dank. Dann werde ich mich dem heute mal widmen.
Es gibt ja noch das gut beschriebene Webinar. Aber im Wesentlichen ist das ja alles selbsterklÀrend.

 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
Das Modul ist seit gestern in der CGB und funktioniert mittels LAN Anschluss einwandfrei. Geschwindigkeit der DatenĂŒbertragung in der App ist top.
Bin sehr zufrieden. 👍
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
BeitrÀge
2.038
Standort
NĂ€he von Brandenburg/Havel
FĂŒr die Optimierung der WW-Bereitung ist das sehr sinnvoll.
Wie willst du das denn im Winter machen? Da hast du ja immer einen " Mischwert".
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
BeitrÀge
349
Guten Morgen, unsere CGB 2-14 arbeitet nun seit einigen Monaten in unserem EFH mit einem 120L Beistellspeicher.
Eine Frage an Euch, bei der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
Wir heizen den Beistellspeicher mittels Zeitprogramm 5-6Uhr und 17-18Uhr auf 45Grad auf.
Das kontrolliere ich natĂŒrlich nicht regelmĂ€ĂŸig. Letztens viel auf, dass das WW nicht ausreichend warm war. Nach 1 bis 1,5h war laut CGB 2-14 Anzeige die Temperatur im Speicher schon um 4 Grad abgesunken, was eigentlich nicht sein kann.
Also in der Zeit war weder die Zirkulation lange an noch wurde WW entnommen. Testweise habe ich mal eine neue Schaltzeit programmiert 21-22 Uhr und stellte fest, dass da ordentlich auf 45Grad aufgeheizt wurde.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann? Ich danke euch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.824
Letztens viel auf, dass das WW nicht ausreichend warm war. Nach 1 bis 1,5h war laut CGB 2-14 Anzeige die Temperatur im Speicher schon um 4 Grad abgesunken, was eigentlich nicht sein kann.
Das kann tatsÀchlich nicht sein.
Bei 40 °C verliert unser 120 Liter WW-Speicher ca. 0,7 K/h.
Bei 35 °C sind es nur 0,1 bei deinen 45 °C sollte es normalerweise ca. 1 bis 1,5 K/h sein.

Zirkulation war wirklich aus?

Siehe auch hier:

 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Was fĂŒr eine neue Gasheizung?

    Was fĂŒr eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich wĂŒrde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergĂ€nzende WĂ€rmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergĂ€nzende WĂ€rmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzÀhlte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich FeuerstĂ€ttenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich FeuerstĂ€ttenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da fĂŒr die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben