neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; PS: Hab es mal für unseren Haushalt überschlagen. 0,3m³ x 2 x 365 x 0,94919 x11,533 = 2397kWh im Jahr an WW.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Das werde ich dann wohl auch so machen. Und bei euch war 42 Grad mit 5 Grad Ladetemperatur die sparsamste Lösung?
Ja, so sieht es aus.
Und ein deutlicher Zeitvorteil beim Duschen: Hebel Anschlag auf Rot und VOLL AUF. Passt auf Anhieb :thumbsup:
Ja, Zirkulation ist vorhanden und wird mittels Funksteckdose NUR bei Bedarf ein / ausgeschaltet. (akustische Rückmeldung)
Gibt es sicher auch geschicktere Ideen, mir viel auf die Schnelle nichts anderes ein.....zur Kontrolle.
Prima, schon ganz gut gelöst.

Etwas eleganter mit Shelly Komponenten:
Shelly Plug and Play – Shellyparts.de

Der Taster im Bad lässt die Z-Pumpe für nur 3 Minuten laufen.
Alternativ auch Alexa auf Zuruf.
Dazu gibt es aus hygienischen Gründen eine feste, tägliche Zwangsumwälzung, die sich mit der ersten Dusche morgens deckt.
Und eine weitere Shelly Steckdose an der Spülmaschine aktiviert ebenfalls die Zirkulation, sobald diese eingeschaltet wird.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Und ein deutlicher Zeitvorteil beim Duschen: Hebel Anschlag auf Rot und VOLL AUF. Passt auf Anhieb :thumbsup:
Das macht meine Partnerin auch bei den jetzigen 50Grad WW Temperatur.😅
Erstaunlich finde ich, dass die Ersparnis bei Deiner WW Konfiguration nicht so riesig ist.

Etwas eleganter mit Shelly Komponenten:
Gute Idee. Mit dem Shelly Zeug kenne ich mich nicht aus. Man kann die Dinger dann über Smartphone im WLAN aktivieren oder über einen zusätzlichen Taster der mit ins WLAN eingebunden wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Erstaunlich finde ich, dass die Ersparnis bei Deiner WW Konfiguration nicht so riesig ist.
Wir begannen die Optimierung bei 60 °C WW-Temperatur 24/7 und kontinuierlicher Zirkulation. Damals lagen wir bei etwa 6000 kWh.
Das ganze auf 1/3 drücken zu können war erstaunlich.
Bei 4 Personen und 3-5x Duschen pro Tag.
Ohne Komforteinbußen.

Gute Idee. Mit dem Shelly Zeug kenne ich mich nicht aus. Man kann die Dinger dann über Smartphone im WLAN aktivieren oder über einen zusätzlichen Taster der mit ins WLAN eingebunden wird?
Richtig!
Ggf. auch mehrere Taster, z.B. in zwei Bädern.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wir begannen die Optimierung bei 60 °C WW-Temperatur 24/7 und kontinuierlicher Zirkulation. Damals lagen wir bei etwa 6000 kWh.
Das ganze auf 1/3 drücken zu können war erstaunlich.
Ohne Komforteinbußen.


Richtig!
Ggf. auch mehrere Taster, z.B. in zwei Bädern.
Das ist echt ne ordentliche Ersparnis. Ich werde mal mit 45 und mit 40Grad experimentieren. Befürchte aber, das ist der "Regierung" nicht mehr heiß genug. Mir persönlich würden 40Grad reichen.

Die Taster programmiert man separat bzgl. Timer Abschaltung oder passiert das im WEB Interface der Shelly Dosen?
Shelly scheint da sehr verbreitet, es gibt ja aber noch unzählig andere WiFi Steckdosen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Ich werde mal mit 45 und mit 40Grad experimentieren. Befürchte aber, das ist der "Regierung" nicht mehr heiß genug.
Deswegen immer schön langsam Gradweise runter und vor allem:
DER FRAU NICHTS SAGEN!

Falls sie fragt, einfach antworten: "Das war schon immer so!"

Die Taster programmiert man separat bzgl. Timer Abschaltung oder passiert das im WEB Interface der Shelly Dosen?
Das kann man alles vom Handy/Tablet in der App konfigurieren.

Shelly scheint da sehr verbreitet, es gibt ja aber noch unzählig andere WiFi Steckdosen.
Ja, es gibt auch noch andere, z.B. von Sonoff, Homematic IP, AVM oder Tuya.
Einen Wlan-Taster habe ich aber nur bei Shelly gefunden.

Es geht auch noch optisch eleganter, falls du nur einen einfachen Lichtschalter im Bad hast.
Dann könntest du einen doppelten installieren und anstatt des Tasters ein Shelly-Relais unsichtbar in der UP-Dose integrieren.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Deswegen immer schön langsam Gradweise runter und vor allem:
DER FRAU NICHTS SAGEN!

Falls sie fragt, einfach antworten: "Das war schon immer so!"
Janz hervorragende Idee. 😇👍

Einen Wlan-Taster habe ich aber nur bei Shelly gefunden.
OK, da werde ich mich mal dazu informieren.
Es geht auch noch optisch eleganter, falls du nur einen einfachen Lichtschalter im Bad hast.
Das ist ne klasse Idee. Ich habe in beiden Bädern einfache Lichtschalter. Dieses Shelly Relais schaue ich mir mal an, ob das in die Schalterdose integrierbar wäre. Das müsste dann ja winzig sein.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich hab jetzt mal mit dem WW experimentiert. Bei 48Grad WW und HG25/M17 Kesselübert. WW: 8Grad eingestellt. Ergebnis: Statt 0,3m³ pro Ladung bin ich damit bei 0,27m³ bis 0,28m³. Zumindest ein wenig Ersparnis und die Frau hat es bisher nicht bemerkt. 😇
Zusätzlich habe ich nun HG07/M06 Nachlauf HK Pum 15min und HG09 15min, um noch weniger Brennerstarts in der Übergangszeit zu erreichen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Immerhin schon 10% :thumbup:
Da geht noch was ...
Ich werde in 1 Grad Schritten bis auf 45Grad runter probieren. Tiefer wirds wohl nicht, da für uns das WW Aufbereiten nur morgens und abends wirtschaftlich sinnvoll ist.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
So langsam scheine ich ne gute Konfiguration meiner CGB-2-14 gefunden zu haben.
Nun habe ich WW auf 47Grad eingestellt, bei 8Grad Übertemp. des Kessels. Damit brauche ich pro Aufheizvorgang 0,258m² Gas. Das ist schon spürbar weniger, als bei 50Grad WW mit 0,3m².
Das Einstellen der Taktsperre und Nachlauf Pumpe Heizkreis von 10 auf 15Min hat auch was gebracht. Nun springt der Brenner im Heizbetrieb einmal pro Stunde an. Das ist akzeptabel, in Anbetracht des derzeit geringen Wärmebedarf der Räume.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben