Netatmo Modul an GB142 mit RC30

Diskutiere Netatmo Modul an GB142 mit RC30 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...

JaSy

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Hallo zusammen,

bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei normalen Außentemperaturen nciht über 45/50 Grad geht.

Nun wollte ich die Heizung smart machen und da ich mit allen anderen Netatmoanwendungen recht zufrieden bin habe ich es mit dem Netatmo Smart Thermostat versucht. Leider kann dies nicht selbst modulieren, sondern via WA Kontakt nur an- oder ausstellen (das modulierende Thermostat von Netatmo funktioniert leider mit meiner Heizung nicht).

Ich war nun der Annahme, dass das RC30 trotzdem weiter moduliert, d.h. die durch die Außentemperatur vorgegebene VLT nicht auf max gehen lässt. Allerdings hatte ich beim Test gerade den Eindruck, dass bei Anforderung (Thermostat auf ein) der Brenner auf 90Grad geht und diese auch so lange hält bis die Anforderung auf off geht. Damit wäre die komplette Modulation hinfällig und die Heizung würde immer mit VLT 90 Grad laufen. Ist das korrekt?

Alternativ könnte ich die EV Klemme (aktuell gebrückt) nehmen, aber dann (habe ich zumindest in diversen Forumsbeiträgen gelesen) soll es immer einen Fehler geben und das traue ich mir bei den aktuellen Temperaturen nicht zu probieren ;-) Hat dazu jemand Erfahrungen?
 

JaSy

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Danke erst mal für Dein schnelles Feedback :cool:

Kannst Du als Wissender was zu den Fragen sagen - (i) Modulation wenn an WA und (ii) Anschluss EV statt WA?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Modulation wenn an WA
Geht nicht.
Dieser Kontakt ist gedacht für Wärmeforderung z.b. für Poolheizung
EV ist externe Verriegelung. Auch hinderlich für vernünftige Modulation.


Bitte definiere mal was du unter "smart" verstehst
 

JaSy

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Wie schade, wenn die Modulation bei Anschluß via WA Kontakt weg fällt ist das keine wirkliche Option. Habe gerade mal das Relais neben der Heizung liegen - permanente Anforderung, d.h. der Brenner würde die ganze Zeit auf 90 Grad laufen während der Brenner mit „meiner Modulation“ aktuell auf 44 Grad läuft…

dann bliebe für das Modul nur der EV Kontakt, aber wenn ich Dich richtig verstehe moduliert der Brenner dann auch nicht via RC30, korrekt?

wie definiere ich “Smart“? Eigentlich selbstlaufende Systeme für den bequemen Nutzer. Ein Beispiel hier - die automatische bewässerung, die die Frequenz auf Basis der Wetterstation und der Vorhersage selbst entscheidet und dann nachts zwischen 2 und 7 Uhr in „eigener Entscheidung“ bewässert. Hier bei der Heizung bin ich durch das Gerät limitiert - gewollter Nutzen also (i) digitale Informationen zum Zustand und (ii) Bedienung aus der Ferne...
 
Thema:

Netatmo Modul an GB142 mit RC30

Netatmo Modul an GB142 mit RC30 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

    Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo): Hallo zusammen, ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :) Nichts desto...
  • Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172

    Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172: Hallo liebes Forum, ich heiße Bernd und bin neu hier und in Sachen "Heizung" ein absoluter Neuling. Leider antwortet der Netatmo Support nicht auf...
  • Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

    Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW: Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...
  • Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?

    Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Wir haben vor ca. 3-4 Jahren die oben genannte Heizung durch einen Fachbetrieb einbauen...
  • Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

    Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat: Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben