Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172

Diskutiere Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich heiße Bernd und bin neu hier und in Sachen "Heizung" ein absoluter Neuling. Leider antwortet der Netatmo Support nicht auf...

Hydro88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich heiße Bernd und bin neu hier und in Sachen "Heizung" ein absoluter Neuling.
Leider antwortet der Netatmo Support nicht auf meine Frage und ich habe die Hoffnung, dass ich hier Hilfe finden kann.
Unsere alter Heizkessel wurde vor ein paar Wochen durch eine Brennwerttherme Buderus Lagaplus GB 172 abgelöst.
Den alten Kessel habe ich (um etwas Geld zu sparen) mit einem Netatmorelais (erste Version) und smarten Heizkörperthermostaten gesteuert.
Einen Außenfühler gab es nicht.
Sinn war es auch, dass ich in Abwesenheit die Heizung aktivieren oder deaktivieren kann.

Die neue Heiztherme hat jetzt einen Außenfühler, hat einen Heizkreislauf (normale Wandheizkörper) und macht die Warmwasseraufbereitung.
Das alte Netatmorelais hat nur einen potentialfreien Kontakt, den ich schalten kann.
Da ich gelesen habe, dass es in Deutschland nicht zulässig diesen Kontakt einfach an der Heizung anzuschließen, hab ich mir von Netatmo ein modulierendes Thermostat gekauft, welches für "Open Therm Boiler" gedacht ist, halt moderne Heizung, bei der die Vorlauftemperatur geregelt wird.

Ach so, an der neuen Heiztherme ist ein Bedienmodul RC 310 gesteckt (Anlage befindet sich im Keller)
Der Heizungsmonteur sagte mir, dass ich zur komfortableren Bedienung, dass Modul auch in meiner Wohnung (1OG) über 2 Drähte anklemmen kann. Das Modul würde erkennen, dass ich es nicht mehr im Steckplatz steckt und fragt, ob es "Raumthermostat" seien soll.
Habe ich nicht gemacht, weil ich die entsprechenden Drähte in einem Raum habe, der nicht als Referenzraum geeignet ist.
Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden ob das "EMS Bussystem" "Opentherm" kompatibel ist.

Nun habe ich versucht das neue Relais an die Klemmen EMS anzuschließen und habe das RC 310 Modul gesteckt gelassen.
Wenn ich nun in der App einen Heizungsbedarf simuliere (also Temperatur hochstelle) geht das Display der RC 310 komplett aus.
Nun will ich ja auch nichts kaputt machen und habe das Relais wieder abgeklemmt.
Klemme ich das alte Relais an die "grüne" Klemmleiste für das externe Raumthermostat, bleibt das Display an (ist ja auch nicht auf der Busleitung) und der Brenner springt an.
Nach dem Test habe ich die Leitungen wieder entfernt. Im Moment habe ich kein Relais angeklemmt und steuere lediglich die Thermostatventile der Heizkörper.
Da sowohl mein Sohn als auch ich im Schichtdienst arbeiten, wäre es aber auch nachts ganz nett, wenn man von unterwegs das Badezimmer aufwärmen könnte um zu duschen.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und jemand von Euch kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen!

Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der RC 310 sollte im Heizgerät verbleiben. Raumaufschaltung führt hier zu Mist.
Der Fachmann sollte sich mit Nachteilen einzelner Regelungsvarianten beschäftigen.

Mit Netatmo kannst du dieses Gerät nicht regeln - wozu auch.
 

Hydro88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
4
Hallo HausDoc,
danke schon mal für die Antwort.
Ich habe an der RC 310 einen Zeitplan erstellt.
D.h. Wenn ich ab 22:00 eine Nachtabsenkung habe, bekomme ich mein Badezimmer um 2:00h nachts nicht warm oder?
Anderes Szenario, ich verreise und niemand ist im Haus. Wozu 24h die Heizung auf Komfort laufen lassen?
Grüße Bernd
 

Hydro88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
4
Kannst Du mir sagen, ob ich dann ein zusätzliches Modul benötige um die Buderus App zu nutzen?
D.h. für diesen Fall müsste ich dann 2 Apps bedienen. Buderus und Netatmo um das Ventil zu öffnen?!
An der RC 310 kann ich mehrere Zeitprogramme einstellen. Schaltet die App die RC 310? Oder entfällt diese dann?
Was wird so etwas ungefähr kosten um die Therme App fähig zu machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was wird so etwas ungefähr kosten um die Therme App fähig zu machen?
Du brauchst ein Buderus. web KM 200.

Den Netatmo Krempel brauchst du gar nicht.
Normale Thermostatköpfe an die Heizkörper und gut is.
 

Hydro88

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
4
Vielen Dank!
Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
iObroker Anbindung geht wohl auch, so wie ich es kurz überflogen habe…..
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
VG Bernd
 
Thema:

Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172

Netatmo Relais an Buderus Logaplus GB172 - Ähnliche Themen

  • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

    Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
  • Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

    Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo): Hallo zusammen, ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :) Nichts desto...
  • Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

    Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW: Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...
  • Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?

    Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Wir haben vor ca. 3-4 Jahren die oben genannte Heizung durch einen Fachbetrieb einbauen...
  • Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

    Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat: Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben