Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :) Nichts desto...

cbrauweiler

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :)

Nichts desto trotz, würde ich gerne meine Heizung etwas "smarter" machen und habe da an das Netatmo Smarte Thermostat gedacht.
Aktuell habe ich die im Betreff genannte Therme mit einem Raumtemperaturregler (VRT-QZA) auf den PINS 7, 8 & 9 angeschlossen. Laut Netatmo soll die Therme kompatibel sein und dachte mir so schwer kann das ja nicht sein.

Also Regler abgestöpselt und Netatmo Thermostat an die PINs 3 und 4 angeklemmt. Allerdings ballert die Therme dann einfach gnadenlos durch.
Habe ich irgendwas übersehen oder hat einen Tip was falsch gelaufen sein könnte? Oder ist es einfach nicht kompatibel, weil zu Alt?

Danke schon mal für euren Input!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Wenn schon nur an 7. 8. 9. ( Eingang 24 Volt ) .
3 und 4 kann nur an und aus, bis zur eingestellten Raumtemperatur die du am Thermostat eingestellt hast.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

cbrauweiler

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
3
Naja laut Anleitung bei Netatmo muss es an 3, 4. Wenn man dann den Testknopf an dem Netatmo Relais drückt soll die Therma halt an und aus gehen. Die Frage ist halt warum die Therme durchläuft wenn an 7, 8, 9 nix dran ist.
 

cbrauweiler

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
3
Was ist mit Tado?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

die können 7/8/9.

Kommt aus Bayern.

Sonst nix, darfst gerne Klick/Klack einbauen wenn dir diese Anlagenfunktion zusagt.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Allerdings ballert die Therme dann einfach gnadenlos durch.
Vielleicht liegt es auch daran

 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

zuviel text --- er will spielen - und Tado ist spielen. Jeder Raum ist RF -Raum, jeder Raum kann das Gerät anfordern ob sinnig oder nicht entscheidet heute nicht mehr der Anlagenersteller.

VG
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Vaillant ecoTec Plus Thermostate funktionieren nicht

    Vaillant ecoTec Plus Thermostate funktionieren nicht: Hallo, Vorgeschichte: Bei mir wurde im ersten Stock Fußbodenheizung verlegt. Für das Estrichheizprogramm habe ich manuell die Min/Max Temperatur...
  • Vaillant Turbotec - Fehler S.36 obwohl auf 7, 8, 9 kein Thermostat

    Vaillant Turbotec - Fehler S.36 obwohl auf 7, 8, 9 kein Thermostat: Hallo allerseits, ich kämpfe nach einer Neuinstallation meiner Vaillant Turbotec VCW 175 damit, dass der Heizungsbetrieb nicht loslegen will und...
  • Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul

    Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul: Hallo, wir haben einen alten Vaillant Thermoblock VC 112E im Einsatz. Dieser wird eigentlich mit einem Fernbedienungsgerät betrieben (VRC...
  • Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr

    Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr: Ich habe eine gut gewartete ältere Vaillant Therme und seit Jän ein Tado Smart Thermostat. Heute wollte ich die Therme mal aufheizen, da es doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben