Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?

Diskutiere Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Wir haben vor ca. 3-4 Jahren die oben genannte Heizung durch einen Fachbetrieb einbauen...

Erlbacher

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und etwas verzweifelt.

Wir haben vor ca. 3-4 Jahren die oben genannte Heizung durch einen Fachbetrieb einbauen lassen und auch gleich mit "Smarten Thermostaten" bestückt (nur Thermostate). Leider kannte dieser Installateur sich nicht nicht all zu gut mit der Einstellung aus.
Es kam öfters zu morgendlichen Abschaltungen der Heizung "Fehler Wärmeerzeuger 1".

Durch einen Zufall bin ich jetzt günstig an Netatmo Thermostate incl. Steuerrelais für die Therme gekommen und habe diese eingebaut.
Das Steuerrelais ist mit dem RT Schaltkontakt der Therme verbunden. Die Softwaresteuerung funktioniert einwandfrei und entsprechende Heizpläne habe ich aufgestellt.
Leider kommt es immer noch zu dem Fehler.
Ich habe mich mittlerweile in die komplette Heizungsanlage eingelesen, verstehe aber gewisse Abhängigkeiten nicht :-( Ich bin aber auch kein Heizungsinstallateur!!!!

Mittlerweile haben wir einen neuen Installateur vor Ort, der auch die Wartung durchführt (gerade erst geschehen).
Hier wurdemir bestätigt, das die Smartsteuerung richtig eingebaut ist und ordnungsgemäß funktioniert. Trotzdem gibt es noch Ausfälle (liegt nicht an den Thermostaten) und die Heizungen bleiben teilweise kalt.

Was habe ich geprüft:

Heizkurve geprüft -> eingestellt auf 1.2
Wunschtemperatur Heizen-> waren 21° Grad haben wir testweise auf 25° Grad umgestellt und sollen dies laut Installateur schrittweise senken wenn es funktioniert.
Die Heizungsvorlauftemp. haben wir laut Anweisungen der Thermostate auf den höchsten Wert gestellt (75° meine ich), den Heiß-Wasserkreislauf gelassen wie voreingestellt.
Es ist ein Außenfühler installiert
Die Heizung steht auf Auto
Wir haben 8 Smart-Thermostate und 3 "normale" in Räumen die eher wenig genutzt werden.


Nun zu meinen Fragen:
Smart-Thermostate
1.) Der Thermostat hat einen Heizplan. Wenn die Ist-Temp unter der Soll-Temp steht, öffnet er das Heizungsventil und schaltet das Relais am RT Kontakt. Richtig ?
Ist die Soll Temp. erreicht schaltet das Relais den Kontakt aus- Heizen beendet.
2.) Dies bedeutet zugleich, dass wenn ich einen normalen Drehthermostaten habe, dieser nur funktioniert wenn das Relais geschaltet hat (RT geschlossen)?

3.) Ich habe den Eindruck, dass wenn in der "Übergangszeit" es draußen zu warm ist, der Außenfühler die Heizung ausbremst. Sprich wenn laut Außentemperaturen und Heizkurve ein Wert von X resultiert, dieser Wert auch der Maximalwert ist, egal was die Thermostate wollen. Ist dies so?
4.) Falls dies so ist, wie kann man das umgehen? Meine Frau möchte wenn es ihr kalt ist, dass Sie die Temp. anhebt und das es dann am Heizkörper auch heiß wird nicht lauwarm :-(
5.) Ist wirklich hier die Einstellung der Wunschtemperatur das Mittel der Wahl?
6.) In welcher Abhängigkeit stehen die Heizkurve und die Wunschtemperatur? Einfach nur Parallelverschiebung der Achse? Kurve bleibt.
7.) Woher könnte der Fehler "Fehler Wärmeerzeuger 1"kommen? Was müsste ich kontrollieren?

Danke vorab und sorry für die vielen Fragen. Ich habe den Installateur, schon gelöchert und sogar einen Installateur für 1h bestellt (kostenpflichtig), damit er mir das Ganze erklärt und wir die Heizung optimal einstellen - vorletzte Woche.... heute wieder die Fehlermeldung. Ich verzweifle.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke vorab
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
und auch gleich mit "Smarten Thermostaten" bestückt (nur Thermostate).
Warum solch einen teuren Quatsch montieren ? Erst einmal die Funktion des neuen Wärmeerzeugers kennen und verstehen lernen.

Meine Frau möchte wenn es ihr kalt ist, dass Sie die Temp. anhebt und das es dann am Heizkörper auch heiß wird nicht lauwarm :-(
Bei der heutigen Technik muss kein Heizkörper mehr glühen, es muss sich nur die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Das ist bei vielen Frauen leider ein psychisches Problem. Kennst du die Funktion eines Thermostatventils ?

7.) Woher könnte der Fehler "Fehler Wärmeerzeuger 1"kommen? Was müsste ich kontrollieren?
Dein Gerät lebt von der Wasserumlaufmenge. Du würgst es aber hydraulisch ab mit "Smart und Co".
Alle Thermostatventile aufdrehen und die Heizkurve so flach wir möglich einstellen, so das alle Räume noch ausreichend mit Wärme versorgt werden. Das bedarf aber zweier Tugenden welche uns immer mehr abhanden kommen, nämlich Zeit und Geduld.
 

Erlbacher

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
2
Danke Tricotrac,
Den "teuren Quatsch" verbindet der "Laie" mit komfortabler Bedienung und Heizkosten sparen. Regelung über App, wird ja auch von den Heizungsherstellern angeboten, nicht am Heizkessel alles unkomfortabel eingeben, Hunde im Haus, "Offen Fenster" Erkennung...
Für mich mit meinem eingeschränktem Wissen im "Bereich Heizungsbau" gab es Gründe genug.... Es hat auch kein Heizungsbetrieb (vorher gefragt) davon abgeraten. Die Steuerung über den RT Kontakt fand man sogar positiv!

Das Thema mit den Frauen mag sein, entspricht aber nicht immer dem Alltag. Das mit dem Ventil war meine Frage... Ich denke bei Smarten Ventilen gibt es nur "auf" oder "zu", das wird aber nirgend beschrieben und die Hersteller antworten auch eher selten! Ein "normales Heizthermostat" kann ich durchflussmäßig justieren - dadurch habe ich natürlich eine Zirkulation.
Daraus reultiernd:

Dein Gerät lebt von der Wasserumlaufmenge. Du würgst es aber hydraulisch ab mit "Smart und Co".
Alle Thermostatventile aufdrehen und die Heizkurve so flach wir möglich einstellen, so das alle Räume noch ausreichend mit Wärme versorgt werden. Das bedarf aber zweier Tugenden welche uns immer mehr abhanden kommen, nämlich Zeit und Geduld.
War meine Frage 2. RT Kontakt geschaltet nicht geschaltet... wie verhält sich die restliche Heizung... Fährt Sie wirklich gegen die Ventile (was ich Dir glaube!), oder bewirkt der Kontakt , dass die Heizleistung gesenkt wird, da keine Heizleistung angefordert wird. Handbuch Seite? Wenn aber durch Schaltung des RT Kontaktes die Heizung weiss, das nicht geheizt wird,... warum fährt Sie dann dagegen - sollte ich einen Thermostat so programmieren, dass er immer offen ist? gibt es eine Lösung für Smart Lösungen? (Außer alles Neue raus?)

Ich verstehe nicht, warum ich die Funktionen des Wärmeerzeugers kennen lernen muss. Ich bin nicht aus dem Fachbereich, habe mir Professionelle Hilfe dazu geholt, habe einen Wartungsvertrag und kann die "normal zugänglichen Funktionen bedienen".

Zur Info:
Ich denke dass ich schon versucht habe an Infos zu kommen.....
Ich habe nach der Funktionsweise des Schaltkontaktes gesucht, was bewirkt die Schalterstellung auf Heizkessel Seite? - Nicht gefunden, weder Handbuch noch der Installateur - Vaillant verweist auf Kompetenzhandwerker
Ich habe über Netatmo (Legrand) versucht die Funktionsweise des Thermostaten zu erfahren (Auf/Zu/Zwischenstellungen) - Handbuch?
Ich habe 2 Unternehmen von Smart Lösungen angeschrieben od die Lösungen mit meiner Heizung funktionieren - Überhaupt kein Problem!!! Habe mir sogar die Bestellnummern zugesendet... ja wollen verkaufen, haben aber ein Rückgaberecht..

Dann gibt es noch die Berichte von Usern im Internet über das was funktioniert und was eher nicht...auch angeschaut - und selbst Energielieferanten bieten die Smarten Lösungen an......
Ich habe es vorher nicht so eingeschätzt, das alle nur verkaufen wollen und es nur eine Handvoll Wissende in Deutschland gibt. Die Schulung bei Vaillant gibt es für Endkunden ebenfalls nicht :)

Danke für Deine Antworten

Andreas
 
Thema:

Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen?

Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 150 und Netatmo Thermostate - Grundlegende Funktionen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben