Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA

Diskutiere Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe eine Vaillant Therme VCW AT 194 / 2 XE-C die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und möchte gerne das Thermostat durch ein...

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
Hallo habe eine Vaillant Therme VCW AT 194 / 2 XE-C die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und möchte gerne das Thermostat durch ein Netatmo Thermostat austauschen, da angeblich via App steuerbar (wär für mich praktisch weil ich nicht immer in def Whg bin). Da ich nicht am Thermoblock herumschrauben möchte, würde es mich interessieren ob man die bereits vorhandene Verkabelung des alten Thermostates nutzen kann (hat 3 Kabeln auf 7-8-9) bräuchte aber nur 2 für das netatmo Thermostat. Oder muss ich doch auf 3-4 im Thermoblock gehen und altes Thermostat auf 7-8-9 abklemmen?
Danke für jeden Hinweis!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
Lasse es einfach ! Das bringt überhaupt nichts außer Ärger und Komforteinbuße. Du kannst dein Gasgerät nicht wie einen Lichtschalter betreiben. Licht an = Heizung an oder Licht aus = Heizung aus. Das ist kontraproduktiv und verursacht höhere Energiekosten.
 

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
Laut Hersteller soll es energieeffizienter arbeiten? Auch Vaillant.at bietet es auf seiner HP an. Mir gehts primär um die Anschlüsse!
 

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
Danke.
Na vielleicht gibts hier ja auch Befürworter, die es bereits installiert haben und was zu meiner Frage beitragen können.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Habe diese Systeme schon seit 10-15 Jahren im Betrieb. Angefangen mit einem System von Conrad, jetzt von Honeywell. Früher hatten wir eine Heizung für 2 Haushalte. Da ich über Tag nicht zuhaue war, musste die Temperatur über solche Systeme gesenkt werden und am Abend wieder erhöht werden. Jetzt verwende ich es, um am Abend die Temperatur im Schlafzimmer zu erhöhen. Ob das was bringt muss man mal selber über Tage testen. Hängt von der Heizung und vom Haus (Dämmung) ab.

Technische Neuerungen direkt abzuwürgen scheint ein typisch deutsches Phänomen zu sein, deswegen wird es hier bestimmt auch keine revolutionären Erfindungen mehr geben. Einige glauben bestimmt auch , dass das Internet ne Modeerscheinung ist und sich nicht durchsetzen wird. :)

Dirk
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Laut Anleitung von Netatmo. Steuert es via Klemme 3 und 4. Das total der Rückschritt.

Wenn es was sein sollte mit App, greif zu Tado.
 

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
Danke für eure Beiträge, ich suche auch was fortschrittliches, sonst würden wir heute ja noch zum Baumarkt reiten.
Netatmo wird auf er Vaillant.at Seite um unverschämte 335€ angeboten und daher bin ich auf dieses Thermostat gestoßen, das man beim Hersteller um die Hälfte bekommt. Tado kannte ich his dato nicht, läuft es über 7-8-9 wie die Vaillant Thermostate?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja Tado läuft über 7-8-9 oder 3-4-5 oder ebus
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Richtig, aber warum 24/7 22°c fahren, wenn keiner da ist. Dann kann ich es auch auf 19°c absenken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
Das macht nur eine absolute Minderheit. Der Grossteil der Sparfüchse kennen nur "Ein" und "Aus".
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ein und Aus ist blöd. Das was ich spare, brauch die Heizung um die Bude wieder warm zu bekommen und noch mehr Gas.

Die Heizung muß nicht nur dir Luft warm machen, sondern auch alles, was in der Bude steht. Das kühlt auch aus. Holz und co sind da sehr träge. Auch wenn die Luft warm ist, es fühlt sich kalt an, da die Möbel noch kälte abgeben. Sparen geht nur mit einer Absenkung. Aus = Kostet mehr.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das ist Unsinn, die Gebäudehülle verliert 24/7 Wärme.

Ich führe seit 1996 Buch darüber ob etwas funktioniert hat oder nicht. Einstellungen habe ich nicht täglich verändert, sondern jährlich. Und in meinem Fall, hat es was gebracht.

Aber ich hatte auch schon 1992 ein Funktelefon, auch damals gab es schon Technologie Bremsen die meinten:" So ein Unsinn wofür braucht man das".

Und wofür sind dann die ganzen Nachtabsenkungen, oder im aktuellen Fall bei meiner Heizung die ECO Nachtfunktion, wo de Therme nur noch auf Frostwächter steht? Alles Unsinn? Lieber 24 h voll durch heizen? Und auch das habe ich getestet.

Ein Wunder das wir es hier überhaupt zu Gasheizungen gebracht haben und nicht noch mit dem Kohleeimer in den Keller laufen. War bestimmt auch mal alles Unsinn....... das neu modische Gaszeugs.

Gruß.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist Unsinn, die Gebäudehülle verliert 24/7 Wärme.
Besser kann man fast nicht zum Ausdruck bringen, dass man diese Absenkgeschichte nicht verstanden hat.
Startpunkt für eigene Recherche: Je geringer der Temperaturunterschied innen/außen ist, desto weniger Wärme geht verloren.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

darf ich fragen, wie deutlich die Differenzen waren wenn sie witterungsbereinigt betrachtet werden?

Schönen Gruß
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wieviel ein gutes Setup spart, das kommt auf die Ausgangsanlage an, wie gut oder schlecht sie eingestellt war. Der große Faktor ist der Mensch. Viele denken Heizung aus = sparen, weil kein Verbrauch. Tja das leider falsch.
 
Thema:

Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA

Netamo Thermostat anstelle Vaillant VRT-PZA - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben