Nano Pk Erfahrungsaustausch

Diskutiere Nano Pk Erfahrungsaustausch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Außengeführt. Da einer meiner HK auch ein Einschwingen zeigt, habe ich mal im Netz nach Ursachen gesucht und so ganz ohne scheint das Thema nicht...

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Außengeführt. Da einer meiner HK auch ein Einschwingen zeigt, habe ich mal im Netz nach Ursachen gesucht und so ganz ohne scheint das Thema nicht zu sein.
In das Gesamtregelverhalten spielen eine ganze Reihe Faktoren mit rein wie Position der Messfühler, Pumpen- und Reglereinstellungen, hydraulische Situation, Thermostate, Mischerdimensionierung und Vorlauftemperatur ....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Meine Anlage ist auch nur außengeführt. Der Vorlauffühler sitzt bei mir mit einer Klemmschelle am Cu-Rohr direkt nach dem Mischerkreis. Die Pumpe (Wilo pico plus) hab ich auf "dynamisch" und recht klein eingestellt, läuft aktuell mit 2 W. Der 1.200-l-Puffer pendelt am oberen Ende zwischen 45 und 75° C. Wir haben nur einfache Flachradiatoren, 14 Stück an diesem Heizkreis.

Eine solche App, wie eure hab ich nicht. Aber so ein wildes Hin und Her wär mir aber bei den doch noch recht häufigen neuigierigen Beobachtung der VL/RL-Thermometer am Mischerkreis noch nicht aufgefallen. Der Mischer bewegt sich kaum, bei den ja noch milden Temperaturen ist der Vorlauf bei 30 bis 35°.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
nur eine außengeführte Regelung. Das Regelverhalten ist ja mein Problem 😕, das sich scheinbar nicht lösen lassen möchte….

@Nano: klar, ist nicht die beste Zeit, um die Heizung zu justieren. Welche Parameter könnten denn auf die Regelung Einfluss haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wenn der Regler schneller nachregelt als die zugrundeliegenden Messwerte sich ändern können ("Phasenverschiebung") beginnt ein Regelkreis rasch zu schwingen, herumzupendeln. So mein Verständnis aus ein paar Stunden Mess- und Regeltechnik im Unterricht vor 35 Jahren ...

Alles was da hineinspielt (erwärmte Masse, Entfernung zwischen Mess- und Steuerungspunkt, Geschwindigkeit des Mischventil-Stellers) wirkt darauf ein.

Denkbar wäre auch ein "irriterter" Außenfühler, aber die Kurve sieht doch recht glatt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Da stellt sich mir die Frage, warum der Mischer so schlecht geregelt wird. Die Laufzeiten (Mischer/Regelung) stimmen überein. Pumpe könnte ich noch mal einen Gang runterschalten.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Was wäre denn zu nah bzw. was wäre der optimale Abstand?
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
okay, wir haben ca. 35 cm...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.441
okay, wir haben ca. 35 cm...
Schaue mal, ob das Kabel lang genug ist und versetze den mal versuchsweise. Bei dem geringen Abstand ist das eine "Kuhschwanzheizung" weil der Mischer immer hin und her regelt.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Kabel ist zu kurz. passt gerade so. Ich nehme jedenfalls mal an, dass sich da nicht noch Kabel rauszupfen lässt ;)
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Kann das Problem auch von der Pumpe kommen? Wir haben eine ältere Grundfos Alpha 2 25-40 180 verbaut, die beim Heizungsaustausch nicht erneuert wurde, da der Heizungsbauer diese als gut befand.
Die Einstellung war bis vor kurzem auf Stufe 3, was nach Bild-Anleitung für Fussbodenheizungen gilt. Wir haben allerdings Radiatoren. Eine Drehzahlstufe war nicht eingestellt. Ob der Rücklauf der Radiatoren an einen separaten Rücklauf-Kreislauf ( Bild Mitte) angebunden, ist weiß ich leider nicht. Das lässt sich wahrscheinlich wohl nicht mehr rausfinden, oder? Davon abhängig, scheint die Einstellung der Pumpe zu sein. Ich habe diese dann auf AUTO gestellt und nun auf Stufe 1, um zu sehen, ob sich was ändert.
Außerdem ist mir die Einstellung des Bypassventils an der Pumpe unklar. Woher weiß ich, ob unsere Heizung eines hat und ob das richtig eingestellt ist?

Sry für soviel Unwissenheit :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Welche Parameter könnten denn auf die Regelung Einfluss haben?
Tja, ich habe leider auch in den Serviceeinstellungen keinen Parameter gefunden um das Regelverhalten zu beeinflussen, bei anderen Herstellern geht das wohl tlw.
Die 140s Mischerlaufzeit passen bei mir, steht auf den Mischermotoren drauf, kannst ja mal kontrollieren.

Die Tempfühler sind bei mir 70 cm über dem Mischer, was auch etwas knapp ist.

Beim Nachmessen des Abstands sehe ich gerade, dass der Fühler des einschwingenden HK aus seiner Klemmtülle gezogen wurde und lose in der Isolierung lag, habe das gefixed und bin gespannt, ob das Regelverhalten jetzt besser ist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Von der Regeltheorie her sollte es sogar gut sein, wenn der Fühler nahe am Mischer ist weil es den Zeitverzug reduziert. Bei meiner Heizung sind das keine 30 cm.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wegen des Zeitverzuges zwischen der Messung des Ergebnisses und der Änderung der Ursache. Wird im Heizungsbau praktisch egal sein, da die Änderungsrate gering ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Abstand wahrscheinlich egal ist.

Die 30 cm haben sich bei mir einfach so ergeben, hat der Elektriker so gemacht und der Installateur es mir -- unabhängig davon -- so vorgeschlagen.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
@Nano: die Mischerlaufzeiten stimmen überein. Das hatte ich mit als erstes überprüft. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein RL nun passt - wäre toll, wenn Du mal berichtest 😀
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Die 30 cm haben sich bei mir einfach so ergeben, hat der Elektriker so gemacht und der Installateur es mir -- unabhängig davon -- so vorgeschlagen
Ich habe bei einigen Quellen 1m gelesen und könnte mir vorstellen, dass die Temperatur dort besser passt als in Nähe des (warmen) Motors oder des Mischers mit kaltem RL Rohr => zuviel Störgrößen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Abstand wahrscheinlich egal ist.
Der spielt schon eine Rolle. Du brauchst einen Mindestabstand, damit eine hinreichende Vermischung des Wassers sichergestellt ist. 10x Rohrdurchmesser?!? Und der max. Abstand sollte gering sein, damit die Totzeit nicht zu hoch wird.
 
Thema:

Nano Pk Erfahrungsaustausch

Nano Pk Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Eistellung BULG-NANO

    Eistellung BULG-NANO: Hallo Jungs.., ich bin neu hier im Forum. Habe mir gerade im zarten Alter von 83 Jahren noch einen BULG-NANO Pelletkessel als Zusatzheizung...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben