Nagelneue Anlage, seither nur Probleme

Diskutiere Nagelneue Anlage, seither nur Probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Frage mit der Kondensatleitung hat sich erledigt, das haben wir hier schon alles geklärt. Fotos vom geöffneten Wärmetauscher innen drin (das...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Sascha193 schrieb:
Wo befinden sich diese Teile? Im Gerät? Wo genau muss ich fotografieren? Sorry wenn ich nachfrage, ich kann mit den Begriffen nichts anfangen, bin in diesem Gebiet absoluter Laie
Die Frage mit der Kondensatleitung hat sich erledigt, das haben wir hier schon alles geklärt. Fotos vom geöffneten Wärmetauscher innen drin (das ist das Ding wo der abgenommene Brenner drin sitzt) hast du nicht gemacht ?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Also mich würde mal interessieren, warum man 2 Siphon für das Kondensat benötigt? Eines ist doch bereits am Gerät.

Weiterhin wundern mich die Ausfälle eher weniger, denn Viessmann ist mittlerweile nicht mehr die beste Wahl, wenn es überhaupt noch eine BESTE WAHL geben sollte.

Was will denn der Schorni festgestellt haben? Hat der sich die 3 Zentimeter Ringspalt mit seinem Wohlstandsgewölbe hoch gerangelt, um die Anzahl der Abstandshalter zu zählen? Das glaube ich eher weniger. Dem seine Aussage basiert auf einer reinen Vermutung und nicht auf Gewissheit.

Übrigens sind meine Erfahrung mit Viessmann KD vor Ort auch nicht immer die Besten. Da wird mit dem Handy fotografiert, nach eventuellen Fehlern gesucht, die aber nicht ursächlich für den Fehler der Anlage sind und dann sitzt du im Kalten. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das mit gemacht habe. Gas/Ölleitung zu dünn, zu dick, wie auch immer oder der Holzofen in der Nachbarschaft sind die ersten Fehler, die Viessmann immer sofort lokalisiert. Du läßt das alles ändern und bleibst dann auf den Kosten sitzen, weil der Fehler immer noch nicht weg ist. Am Ende hat die Installationsfirma die Schuld. Die Firma hat ohnehin immer die Schuld. Weißt du? Es ist wirklich nicht einfach. Du als KD stehst wirklich im Feuer der Giganten. Viessmann sagt: Nein der Fehler liegt da und da und du sagst denen, das hat doch nicht damit zu tun und der Fehler muss woanders liegen und dann, ja dann.....sind die Emporkömmlinge der Hotline am Ende. Du erklärst dem Kunden, dass Viessmann wieder besseren Wissen gesagt hat, dass es nur so funktionieren kann und wenn wir das nicht umbauen auf ihre Kosten, wird der Fehler nicht beseitigt sein. Dann baust du es für 500 Euronen um und weist schon, dass der Fehler dadurch nicht beseitigt werden kann, aber der Kunde die Kosten am Hals hat. Das Ende vom Lied ist, die Anlage geht wieder auf Störung, der Kunde sitzt im Kalten und hat einen Haufen Geld bezahlt. Die Fehlerquellen bei Viessmann sind eher in absoluten Qualitätsmängeln zu suchen. Würde man das einsehen, dann würden die Kunden auch eher Verständnis aufbringen. Aber die Arroganz läßt halt immer wieder grüßen. Wir sind die Besten......fragt sich nur seit wann nicht mehr?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


joho38 schrieb:
Also mich würde mal interessieren, warum man 2 Siphon für das Kondensat benötigt?
Nun..der Ursprung war die Annahme, dass das Kondensat in eine Abflußleitung geleitet wird und nicht frei in einen Bodenablauf. So, wie es letzt Endlich sich zeigt, ist es richtig...ein weiterer Syfon ist nicht notwendig. ;)
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
ok, Danke für den Tipp, werde mal recherchieren.

Mal ganz was anderes, seit an dem Gerät ständig rumgefuchtelt wird, habe ich Probleme mit einigen Heizkörpern. Wenn die auf null stehen, werden manche Heizkörper trotzdem warm. Zuerst war es nur eine Heizung, einige Tage später war es ein weiterer Heizkörper, nun sind noch zwei weitere dazugekommen, die heizen wie blöd. Womit kann das zusammenhängen bzw. was kann man dagegen machen? Hatte das Problem noch nie. Die Heizkörper sind von Kermi und vor drei Jahren neu eingebaut worden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sascha193 schrieb:
seit an dem Gerät ständig rumgefuchtelt wird, habe ich Probleme mit einigen Heizkörpern. Wenn die auf null stehen, werden manche Heizkörper trotzdem warm
Das hat nichts mit dem Wärmeerzeuger zutun. Kontrolliere die Th-Köpfe der betreffenden Heizkörper auf festen Sitz.
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
ok. Danke an dieser Stelle an die vielen hilfreichen Antworten. Habe nun einen Gutachter bestellt, mal gucken was er alles bemängeln wird. Kann ja weiterhin berichten wenn es euch interessieren sollte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Ein Sachverständigengutachten ist i.d.R unter 1000€ nicht zu bekommen.


Die örtlichen Handwerkskammern bieten aber in derlei Fällen Hilfe...
Vor Gericht hat das aber auch kein Bestand, hier ist der gerichtlich bestellte Sachverständige allein ausschlaggebend.
Also Vorsicht, Recht haben und Recht bekommen sind zwei getrennte Sachen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Wolfhaus schrieb:
Vor Gericht hat das aber auch kein Bestand, hier ist der gerichtlich bestellte Sachverständige allein ausschlaggebend.
Also Vorsicht, Recht haben und Recht bekommen sind zwei getrennte Sachen.
"Auf hoher See und vor Gericht befindet man sich in Gottes Hand" so lautet eine Weisheit im westfälischen Land
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
Wolfhaus schrieb:
Vor Gericht hat das aber auch kein Bestand, hier ist der gerichtlich bestellte Sachverständige allein ausschlaggebend.
Also Vorsicht, Recht haben und Recht bekommen sind zwei getrennte Sachen.
"Auf hoher See und vor Gericht befindet man sich in Gottes Hand" so lautet eine Weisheit im westfälischen Land


Seit wann hat ein Westfale Ahnung von der hohen See? :D Besagt das internationale Seerecht nicht auch, dass bei Schiffbruch per Losverfahren ein Mensch geopfert werden darf, um die anderen vor dem Hungertod zu bewahren? Wehe dem, der da noch eine Angel hinter dem Rücken hat. :/
 
Thema:

Nagelneue Anlage, seither nur Probleme

Nagelneue Anlage, seither nur Probleme - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

    Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben