Nach Umstellung auf Brennwerttechnik Heizkörper zu klein?

Diskutiere Nach Umstellung auf Brennwerttechnik Heizkörper zu klein? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bei der Angebotseinholung zur Umstellung von atmosph. Gaskessel auf Brennwerttechnik machte mich ein Heizungsbauer auf folgende Gefahr...

Frontiere

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
4
Hallo


bei der Angebotseinholung zur Umstellung von atmosph. Gaskessel auf
Brennwerttechnik machte mich ein Heizungsbauer auf folgende Gefahr aufmerksam:


Da Brennwert angeblich mit niedrigeren Vorlauftemperaturen (insbesondere
bei Heizkörper) in Verbindung mit einem kleinen Delta T von ca. 5°C arbeitet,
kommt logischerweise weniger heißes Wasser bei den Heizkörpern an. Somit müssen
sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen auskommen, was möglicherweise dazu
führt, dass sie größer dimensioniert werden müssten. Dann würde man ja Gefahr
laufen, auch noch die Heizkörper erneuern zu müssen.

Da das nur einer
von drei Heizungsbauern gesagt hat, zweifele ich daran. Inwieweit hat der eine
Recht oder ist das eine Ente???

Danke und viele Grüße


Peter
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ist so, keine Ente. Heizkörperleistung bei Auslegungstemperatur ist wichtig.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Prinzipiell hat dein Heizungsbauer recht. Andersherum hat man früher auch grosszügig gerechnet, so das die Heizkörper meistens größer ausgefallen sind als nötig war und somit eigentlich reichen sollten. Genaues würde nur eine Berechnung bringen. Das nur einer das erwähnt hat liegt oftmals daran, das viele Heizungsbauer froh sind, wenn sie eine neue Anlage verkaufen und das nicht durch solche Einwände verbocken wollen, da der Kunde, wie du es ja auch machst, es hinterfragt und andere die es nicht sagen, eher den Zuschlag bekommen. Noch dazu kann ich eine Brennwertheizung auch mit einer bescheidenen Einstellung laufen lassen, dann macht sie zwar so warm wie der alte Kessel, aber sie ist halt dann nur ein Heizwertgerät. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das in ganz vielen Fällen die Heizkörper ausreichen. Also wenn du unsicher bist, frag die anderen nach den Heizkörpern und lass dir im Zweifel bestätigen, das die vorhandenen Heizkörper ausreichen. Gruß Piotre
 
Thema:

Nach Umstellung auf Brennwerttechnik Heizkörper zu klein?

Nach Umstellung auf Brennwerttechnik Heizkörper zu klein? - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Rauchgas -Fuchs auf Brennwerttechnik umstellen

    Rauchgas -Fuchs auf Brennwerttechnik umstellen: Gibt es einen Trick wie man das Kunststoffrohr für Brennwerttechnik in einem 3m langen Rauchgasfuchs befestigt ohne dass man an den...
  • Erdgas - Können nach Umstellung auf Brennwerttechnik die Heizkörper zu klein sein?

    Erdgas - Können nach Umstellung auf Brennwerttechnik die Heizkörper zu klein sein?: Hallo bei der Angebotseinholung zur Umstellung von atmosph. Gaskessel auf Brennwerttechnik machte mich ein Heizungsbauer auf folgende Gefahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben