Nach Pumpentausch beibt ein Heizkreis kalt

Diskutiere Nach Pumpentausch beibt ein Heizkreis kalt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo geschätzte Forum User, habe ein großes Problem mit den neuen Pumpen Alpha 1. -Fußbodenheizung(rechts) Pumpe 25-60 B war UPS 25-40...

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
Hallo geschätzte Forum User,
habe ein großes Problem mit den neuen Pumpen Alpha 1.
-Fußbodenheizung(rechts) Pumpe 25-60 B war UPS 25-40
-Heizkörper(links) Pumpe 25-40 A war UPS 25-40
Egal mit welcher Einstellung wird nur ein Kreis (Fußboden oder Heizkörper) warm.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen alten Pumpen eigentlich auch.
Konnte da einen Punkt in der Mischereinstellung finden bei 3.6(3,7 komplett offen und bei 3,5 komplett zu).Pumpen liefen dann auf 3 (2)bei Fußbodenkreis und 2 (1)bei Heizkörperkreis.
Ich weiss ,das klinkt verrückt hat aber so und nur so funktioniert,daß beide Kreise warm wurden und über die Außentemperatur(Kesseltemperatur) gesteuert.
Aber nun mit den neuen Alpha Pumpen bekomm ich das nicht mehr hin,nur ein Kreis wird warm und der andere bleibt kalt.
Der Verteiler ist von der Fa. Meibes und der Vorlauf vom Kessel ist gegenüber dem Vorlauf der Fußbodenheizung.
Rücklauf Kessel gegenüber Rücklauf Fußbodenkreis.
Würde mich über Hilfe hier im Forum sehr freuen.
IMG_0388.JPGIMG_0391.JPG
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Stell die doch mal auf Konstantdrehzahl und probier dann
 

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
Hatte ich auch schon probiert und funktioniert gar nicht.
Mit den alten Pumpen funktionierte jeder einzelne Kreis (jeweils der andere geschlossen)einwandfrei ,selbst der Mischer funkionierte in seinem gesamten Einstellbereich einwandfei.
Selbst das funktioniert mit den neuen Pumpen nicht mehr.
Nur im Zusammenspiel scheinen die Kreise sich zu beeinflussen.
Gruß
Heizungsrentner
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Aber nun mit den neuen Alpha Pumpen bekomm ich das nicht mehr hin,nur ein Kreis wird warm und der andere bleibt kalt.
Der Verteiler ist von der Fa. Meibes und der Vorlauf vom Kessel ist gegenüber dem Vorlauf der Fußbodenheizung.
Rücklauf Kessel gegenüber Rücklauf Fußbodenkreis.
Mache mal bitte Fotos vom Verteilerbalken und stelle die hier ein. Außerdem könnte man versuchsweise den Mischer mal ganz schließen und nur den direkten
Heizkreis ( Heizkörperkreis) laufen lassen, um zu sehen, dass dieser auch warm wird. Dann die Gegenprobe mit weit geöffnetem Mischer ( ABER nur , wenn der zwingend vorgeschriebene Maximalthermostat dazwischen ist) und dann mal 24 Stunden warten, ob die Fußbodenfläche erwärmt wird. Die beiden Kreise benötigen unterschiedliche Wasserumlaufmengen. Strangregulierventile zum Abgleich kann ich keine erkennen. Entweder unterschiedliche Einstellungen der beiden Pumpen testen oder den Rücklauf Fußbodenkreis leicht schließen.

Übrigens : Der Elektroanschluss der rechten Pumpe (oberhalb des Mischers) ist aber auch nicht ganz VDE gerecht. ;)
 

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
IMG_0392.JPGIMG_0393.JPG
 

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
Zitat tricotrac:
Außerdem könnte man versuchsweise den Mischer mal ganz schließen und nur den direkten
Heizkreis ( Heizkörperkreis) laufen lassen, um zu sehen, dass dieser auch warm wird.

Pumpe Fußbodenheizung aus,Mischer zu=>Kein Anstieg der Temperatur im Heizkörpervorlauf im Gegenteil,Abfall der Temperatur.
Gegenprobe funktioniert => Temperaturanstieg im Vorlauf Fußbodenkreis.
Aber genau das funktionierte mit den alten Pumpen einwandfrei.=>Temperaturanstieg
 

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
Hallo geschätzte Forum User,
Der Verteiler ist von der Fa. Meibes und der Vorlauf vom Kessel ist gegenüber dem Vorlauf der Fußbodenheizung.
Rücklauf Kessel gegenüber Rücklauf Fußbodenkreis.
Denke das ist das Problem hier.Hat hierzu jemand Erfahrung?
IMG_0401.JPG
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Hatte ich auch schon probiert und funktioniert gar nicht.
Mit den alten Pumpen funktionierte jeder einzelne Kreis (jeweils der andere geschlossen)einwandfrei ,selbst der Mischer funkionierte in seinem gesamten Einstellbereich einwandfei.
Selbst das funktioniert mit den neuen Pumpen nicht mehr.
Nur im Zusammenspiel scheinen die Kreise sich zu beeinflussen.
Gruß
Heizungsrentner
WAS hast du wie lange "probiert"? Und ja, die Pumpen beeinflussen sich auch gegenseitig.
 

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
Hallo Socko,
dein Hinweis beide neuen Pumpen mit max Konstantdrehzahl.
Pumpe Heizkörperkreis 20 W Fußbodenkreis 30W;Kesseltemperatur 50°-70°
Nur mit der Mischerstellung 3.6 bekomme ich beide Kreise warm,reicht aber nicht.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinen alten Pumpen eigentlich auch.
Konnte da einen Punkt in der Mischereinstellung finden bei 3.6(3,7 komplett offen und bei 3,5 komplett zu).Pumpen liefen dann auf 3 (2)bei Fußbodenkreis und 2 (1)bei Heizkörperkreis.
Ich weiss ,das klinkt verrückt hat aber so und nur so funktioniert,daß beide Kreise gut warm wurden und über die Außentemperatur(Kesseltemperatur) gesteuert.

Hinweis von tricotrac die einzelnen Kreis auf Funktion zu prüfen.
Pumpe Fußbodenheizung aus, Mischer zu/auf;Absperrventile zu;=>Kein Anstieg der Temperatur im Heizkörpervorlauf im Gegenteil,Abfall der Temperatur.
Pumpe Heizkörper aus, Absperrventile zu => Deutlicher Temperaturanstieg im Vorlauf Fußbodenkreis.
Beides funktionierte mit den alten Pumpen einwandfrei.=>Voller Temperaturanstieg bis Kesseltemperatur.

Gruß Heizungsrentner
 

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
So meine letzte Hoffnung! Der Mischer!
Heute geht der Vorlauf bei meiner Heizung links in den Mischer.
Müsste dann der Mischer nicht um 180° horizontal gedreht eingebaut sein?
IMG_0402.JPG

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Heizungsrentner
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsrentner

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
10
Heureka das Problem ist gelöst.

Der Mischer wurde in die falsche Richtung gedreht.

Jetzt habe ich eine softe Steuerung der Vorlauftemperatur hinter dem Mischer
der Heizkörperkreis funktioniert auch aber muß den Kessel mit deutlich höheren Temperaturen laufen lassen.

Und so wie es aussieht sind die Energiesparpumpen ein Griff ins Klo.Selbst Stufe 3 reicht nicht mehr.

Der Heizungsrentner.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
... aber muß den Kessel mit deutlich höheren Temperaturen laufen lassen.
Das dürfte zwar die Komfortbedürfnisse befriedigen, aber insgesamt wenig energiefreundlich (Verbrauchskosten) sein.
...Und so wie es aussieht sind die Energiesparpumpen ein Griff ins Klo.
Energiesparpumpen sind grundsätzlich nicht schlecht, allerdings muß deren Pumpenkennlinie auch zur Alagenkennlinie passen.
 
Thema:

Nach Pumpentausch beibt ein Heizkreis kalt

Nach Pumpentausch beibt ein Heizkreis kalt - Ähnliche Themen

  • VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch

    VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch: Servus, hab hier eine Atmotecplus VCW DE 244/4-5-HL R1 Therme mit der 178983 Pumpe. Die Pumpe macht Geräusche und teilweise läuft Sie nicht an...
  • Vitodens 300 Pumpentausch

    Vitodens 300 Pumpentausch: Hallo, ich musste bei meiner Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109 die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976 mit einer W-HE SCA Nr...
  • Pumpentausch im WBS22

    Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
  • HW2 Grundfos Pumpentausch

    HW2 Grundfos Pumpentausch: Hallo in die Runde. Ich möchte meine alten Alpha+ gegen Alpha2 tauschen. Die 4 Absperrventile kann ich schliessen. Muss ich zusätzlich noch...
  • Pumpentausch Umwälzpumpe

    Pumpentausch Umwälzpumpe: Guten Abend zusammen. in einem anderen Beitrag zum Thema Brennerstarts/VL Temperaturen etc zu meiner Heizung (KBH192i KB192-...
  • Ähnliche Themen

    • VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch

      VCW244/4-5-HL R1 Pumpentausch: Servus, hab hier eine Atmotecplus VCW DE 244/4-5-HL R1 Therme mit der 178983 Pumpe. Die Pumpe macht Geräusche und teilweise läuft Sie nicht an...
    • Vitodens 300 Pumpentausch

      Vitodens 300 Pumpentausch: Hallo, ich musste bei meiner Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109 die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976 mit einer W-HE SCA Nr...
    • Pumpentausch im WBS22

      Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
    • HW2 Grundfos Pumpentausch

      HW2 Grundfos Pumpentausch: Hallo in die Runde. Ich möchte meine alten Alpha+ gegen Alpha2 tauschen. Die 4 Absperrventile kann ich schliessen. Muss ich zusätzlich noch...
    • Pumpentausch Umwälzpumpe

      Pumpentausch Umwälzpumpe: Guten Abend zusammen. in einem anderen Beitrag zum Thema Brennerstarts/VL Temperaturen etc zu meiner Heizung (KBH192i KB192-...
    Oben