Vitodens 300 Pumpentausch

Diskutiere Vitodens 300 Pumpentausch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich musste bei meiner Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109 die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976 mit einer W-HE SCA Nr...

Byte

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich musste bei meiner
Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109
die Heizungspumpe VIHU/6 BUS / 70 BUS Nr: 7456976
mit einer W-HE SCA Nr: 7874716 (laut Viessmann passende Ersatzpumpe)
austauschen, da die Bus-Pumpe nicht mehr zu haben ist.

Codieradresse 013:000 habe ich geändert.
Die Kennline auf mittel III (entspricht hier die Höhe in m gleich der Restförderhöhe?).
Laut der Wilo-App->Pumpenauslegung habe ich eine Förderhöhe von 1,61 mWS und benötige einen Volumenstrom von 3,92 m³/h bei einer Spreizung von 10 k.

Die neue Pumpe läuft jetzt 24/7.
Selbst beim umschalten auf Sommerbetrieb läuft die neue Pumpe weiter.
Auch beim WW-Speicher laden und erhöht die VL-Temp. im Heizkreis auf ca. 65° C.
Sollte die Pumpe währenddessen nicht abgeschaltet werden?
Kann die Vitodens die neue Pumpe überhaupt noch steuern?
Müssen noch andere Codieradressen geändert werden?
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Dass Deine alte Heizungspumpe nicht ununterbrochen gelaufen ist, beweist, dass ein Dauerbetrieb unnötig ist.
Die aktuelle Vitodens 300-W kann auf jeden Fall die Primärkreispumpe steuern; bei mir funktioniert es.
Dazu habe ich die Restförderhöhenregelung und die Betriebsweise der Primärkreispumpe mit den Parametern 1432.1 und 1432.2 richtig eingestellt.
 

Byte

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei meinem Kessel handelt es sich um einen Vitodens 300 WB3. Die von dir genannten Adressen gibt es bei mir leider nicht.

Ich habe jetzt nochmal in der Serviceanleitung nachgesehen.
Adresse 13 ändert die Nachlaufzeit .
In der Austauschanleitung von Viessmann wird angegeben, dass diese Adresse auf 013:000 geändert werden muss.
Damit habe ich also eine Nachlaufzeit eingestellt.

Habe es jetzt mal zurück gestellt auf 013:001 -> ohne Nachlaufzeit. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Für die Umstellung von Bus auf Stufige Heizkreispumpe ist Adresse 012 auf 000 zu stellen.

Vielleicht sollte hier Viessmann die Anleitung nochmal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Bei meinem Kessel handelt es sich um einen Vitodens 300 WB3.
Das ist die erste Generation der Vitodens-Baureihe. Bauzeit 1999 bis 2004. Die vierstelligen Parametersätze in der Regelung kamen etwa ab 2018.
Genauer kann ich das nicht sagen, da meine Chefs die Viessmann Wandgeräte ab 2012 aussortiert haben. Da wurden nur noch ganz vereinzelte Geräte auf Kundenwunsch montiert.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Byte: Verstehe, bei anderen Baureihen heißen die Adressen anders. Aber Nachlaufzeit ist definitiv etwas anderes als Restförderhöhenregelung und die Betriebsweise der Primärkreispumpe. Suche einmal in Deiner Anleitung, ob Du diese Parameter einstellen kannst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Suche einmal in Deiner Anleitung, ob Du diese Parameter einstellen kannst.
Nein, die gibt es bei diesem Youngtimer nicht. Deren Software basiert noch auf der letzten Trimatikregelung. Die Bedienteile sind sogar noch übernommen worden.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Vielleicht kann man das dann an der Pumpe direkt einstellen. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Pumpe von einem Dauerbetrieb abzuhalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Vitodens 300 Herstell-Nr.: 7404590100408109
Also ich weiß nicht wozu diese Herstellnummer passen sollte. Nach meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ist das keine Herstellnummer eines Wärmeerzeugers der Baureihe Vitodens 300 Ausführung : WB3.
 

Byte

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Die Herstell-Nr steht so auf der Steuerung.
Vitodens 300.JPG


Durch die Nachlaufzeit der Pumpe (bis zu 10min) schaltet diese beim WW-Speicher laden erst verspätet ab und heizt somit den Heizkreis auf.
Ich werden morgen früh nochmal genau beobachten, ob jetzt die Heizkreispumpe direkt abgeschaltet wird. Komme heute Abend nicht mehr dazu.

Beim Relais-Test hat diese schon mal abgeschaltet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Die Herstell-Nr steht so auf der Steuerung.
Richtig. Ich benötige die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers und nicht die deiner Regelung ! Müsste oben rechts neben dem Abgasanschluss zu finden sein.
 

Byte

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.

Die Herstell-Nr lautet: 7329243000707109

Habe es gerade nochmal getestet. Die Heizkreispumpe schaltet jetzt direkt ab, wenn die WW-Speicherladung startet und wieder an, wenn diese beendet ist.
Lag also tatsächlich an der Umstellung der Adresse 013 auf 000.

Jetzt müsste ich lediglich noch die Adresse 018 auf 001 umstellen, da auch die WW-Pumpe eine Nachlaufzeit eingestellt hat, oder sollte man die so lassen?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Die Nachlauffunktion der Speicherladepumpe würde ich lassen, die nutzt das für die Heizung noch „zu heisse“ Kesselwasser für das WW. Dafür lieber die WW Zieltemperatur etwas runterdrehen, durch den Nachlauf ergibt sich dann die ursprünglich gewünschte Temperatur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Die Nachlauffunktion der Speicherladepumpe würde ich lassen, die nutzt das für die Heizung noch „zu heisse“ Kesselwasser für das WW.
Das ist vom Hersteller so gewollt. Was machst du im Sommer nach einer erfolgten Warmwasserbereitung ?
Wärmespitze im Primärwärmetauscher des Wärmeerzeugers abbauen, damit der nicht in den Sicherheits-Temperatur-Begrenzer saust.
Diese Wandbüchse hat höchstens 3 Liter Heizungswasserinhalt im Gerät.
 
Thema:

Vitodens 300 Pumpentausch

Vitodens 300 Pumpentausch - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben