Mischermodul 241 defekt?

Diskutiere Mischermodul 241 defekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Cracks... Wie es so geht: da liest man immer mal mit - und stellt dann irgendwann doch die erste Frage - da ich zu meinem Problem hier...

Quereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
5
Hallo Ihr Cracks...
Wie es so geht: da liest man immer mal mit - und stellt dann irgendwann doch die erste Frage - da ich zu meinem Problem hier im Forum bis dato nichts gefunden habe...
Es geht um eine Logano 125 mit einer Logamatic Steuerung 2107 m. Diese beiden Elemente der Heizung wurden vor ca 10 Jahren eingebaut, der Brenner 2018 und ein neuer Ausgleichsbehälter 2019. Den Vorlauftemperaturfühler habe ich gerade ersetzt. Die Heizungsanlage als solches ist ca 30 Jahre alt - dies gilt auch für den alten Dreiwegemischer (im Heizkreis 2 mit FBH) welcher sehr schwergängig war. Diesen habe ich gereinigt und wieder zusammengebaut - er ist wieder leichtgängig. Den defekten Stellmotor ST 7.0 konnte ich nur bedingt ersetzen durch einen 7.2 (für Abgasklappen) auf den ich die alte Elektronik des ST 7.0 gesetzt und die Steuerung der Endabschaltung angepasst habe. Wenn ich Ihn per Hand ansteuere tut er was er soll. Sobald ich ihn mir mit der Logamatik verbinde, tut er nicht das was das Display anzeigt, also nicht auf und nicht zu, manchmal jedoch schon - aber nicht so, dass es irgendwie Sinn machen würde... :-/
Und jetzt die Frage wie, ich das Mischermodul überprüfen kann? Ich freue mich auf Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Und jetzt die Frage wie, ich das Mischermodul überprüfen kann?
Überflüssig - da es keine Ersatzteile mehr gibt. ;)

Eine neue Buderus Regelung kann man nicht mehr auf alten Kesseln betreiben ( Überhitzungsproblematik)
 

HHRHD

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
versuche doch ob du in der bucht einenpassendn mischer findest
 

Quereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
5
Danke Hausdoc für die Rückmeldung - auch wenn es natürlich nicht ganz so das ist, was ich gerne gehört hätte ;)

Mir geht es erstmal nur um das Mischermodul und wie ich dessen Funktionsfähigkeit überprüfen kann. Irgendwelche Parameter / Werte muss man mit dem Multi ja wohl messen können? Oder kann man das Modul Resetten oder Booten - aus dem Sockel ziehen und wieder reinstecken. Oder könnte ich über den Relaistest der der Logamatic zu einem Ergebnis kommen, warum der Stellmotor nicht das tut was er tun sollte? Das möchte ich einfach erstmal herausfinden. Wenn nötig kann ich das Mischermodul als solches ja auch, ohne reparieren zu müssen, bei eBay oder so noch kaufen...
 

Quereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
5
Dann halt von ersatzteilfachmann oder heiz24 oder sonst wem... ist aber vorerst auch mal egal: ich will ja einfach erst mal testen, ob das vorhandene Modul wirklich kaputt ist oder die Problematik woanders ihre Ursaache hat!!! Also... wie könnte ich zielführend vorgehen? Danke schon mal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ich will ja einfach erst mal testen, ob das vorhandene Modul wirklich kaputt ist oder die Problematik woanders ihre Ursaache hat!!!
Einfach testweise die "Tagtemperatur" hochsetzen...... dann sollte am Ausgang des Mischermodules "AuF" 230 V anliegen.
Temperatur runtersezten...... dann sollte am Ausgang des Mischermodules "Zu" 230 V anliegen.
 

Quereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
5
Danke für den Tipp, geht doch... 😉 Habe es eben dann auch ausprobiert: wenn ich mit der Temperatur hoch gehe, zeigt das Display entsprechend an, Spannung liegt auf der Klemme an und der Motor dreht entsprechend... Dann Temperatur runter, das Display zeig den Pfeil nach unten an, aber es kommt keine Spannung 😔 Soweit so gut - so schlecht...
Und jetzt bin ich doch an dem Punkt: woran liegts, was kann ich tun?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin...

Modul ist defekt, sehe ich auch so...
Nebenbei: Ich habe gerade mal bei Buderus geschaut: das Modul liegt bei der Niederlassung ""auf Lager""... Vielleicht mal mit deinem Monteuer Sprechen...
 

Quereinsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
5
Ja, dann DANKE erst mal bis hierhin - alle Optionen liegen auf dem Tisch (wie es in der Politik derzeit ja so schön heisst...), mal schauen was ich mache / €€€? ;)
Ich gebe hier auf jeden Fall Bescheid, wenn alles wieder läuft!!!
Kommt gut in die Woche 💪
 
Thema:

Mischermodul 241 defekt?

Mischermodul 241 defekt? - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • VR61 Mischermodul anschließen

    VR61 Mischermodul anschließen: Hallo zusammen, da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. In unserem...
  • VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

    VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert...
  • Mischermodul Konfiguration

    Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
  • Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?

    Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?: Hallo! Unser Regler ist defekt, seit sich vor ein paar Wochen der Printtrafo verabschiedet hat. Wir dachten ja zuerst, dass wir einfach den...
  • Ähnliche Themen

    Oben