VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

Diskutiere VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert...

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert. Im Systemregler VR720f kann ich 3 Heiz-Kreise auswählen (obwohl ich nur 2 habe eigentlich). Kreis 1 ist der Standard Heizkreis, dort wird auch korrekt die VL Temp aus der Therme ausgelesen und ich kann diesen steuern.
Der Heizungsbauer hat das VR71, in dem Systemrehler FM5 genannt, offenbar auch korrekt angeschlossen. Spannungsversorgung unten bei 230 V, Pumpe auf R2, Mischer auf R9/10, also beide auf HK2 und oben natürlich noch die eBus Leitung zur Therme und Sensorklemme S2 den Vorlauftempsensor. Systemschema steht auf 1, FM5 auf 3 konfiguriert.

Anleitung: https://www.vaillant.de/downloads-1/anleitungen-1/sensocomfort-1/0020272660-06-2558815.pdf

Unter Aktoren-/Sensortest im VR720F kann ich unter S2 auch die VL Temp auslesen, und auch die Pumpe unter R2 ansteuern läuft einwandfrei. Aktiviere ich Kreis 2 und 3 steht sogar im Heizbetrieb Pumpe AN aber sie läuft nicht. VorlaufTemp Soll stand natürlich auf 50 °C in allen 3 Heizkreisen damit eine Heizanforderung da ist, aber die FBH Pumpe und die Temperatur wird einfach in keinem Heizkreis angezeigt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Prüfen ob Kabel zur Pumpe Strom hat. Wenn ja, Pumpe defekt oder Kabel ab, nicht richtig angeschlossen.
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Die Pumpe läuft ja wie gesagt wenn ich sie unter den Aktorentest unter R2 ansteuere das ist ja das komische
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

da helfen auch keine 5 Themen...

S2 ist HK1!!! R2 ist HK2 !!!

Mach a Bild!! Die Vailandler geben so schöne HY-Schemen mit E-Plan raus -einfach ganzgenauso bauen, dann gehts


VG
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Jo hab in dem anderen Thread schon geantwortet, DANKE! Das war echt das Problem :D
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Ok alles funktioniert soweit, noch eine Sache nervt bzw verbraucht unnötigen Strom. Wie kriege ich den Mischer und die Umwälzpumpe dazu das wenn die Pumpennachlaufzeit der Heizung 5 Min. abgelaufen ist und Brennersperrzeit für 40 Min verordnet ist in dieser Zeit abzuschalten? Der Mischer mischt auch wenn die Heizung eine Pause eingelegt hat fröhlich weiter das "kalte Wasser" und die Pumpe läuft auch.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

mit Vaillant gar nicht, bzw mir nicht bekannt.

VG
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Also habe es mehr oder weniger mit der Raumtemp Aufschaltung des Reglers 720F hinbekommen. Experimentiere gerade noch damit rum, jedenfalls deaktiviert die bei Raumtemp auf "Erweitert" die Zonen komplett eigenständig und schmeißt die dann aus der Therme raus, wenn die Raumtemp erreicht ist. Damit wird auch der Mischer und die Pumpe gestoppt.

Gibt aber ggf. wieder andere Probleme mit der Raumtemp- Aufschaltung. Nämlich dass er bei jeder kleinsten Temperaturveränderung sofort die Heizung anschmeißt und nach 5 Min gleich wieder ausschaltet. Brennersperrzeit habe ich schon auf max. 60 Min. gestellt, leider verkürzt er die eigenständig. Naja mal gucken :D
 
Thema:

VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise

    VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise: Hallo. Ich habe zwei Gebäudeteile die jeweils Fußbodenheizung und Radiatoren haben. D.h. ich möchte zwei geregelte Heizkreise und zwei...
  • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

    VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
  • Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921

    Umrüstung VCR 620/3 auf VCR 920 mit VR71 und sensonet VR921: Liebe Vaillant Experten, ich benötige dringend Hilfe. Ich muss meine Heizungsanlage "Smart" machen , da wir öfter unterwegs sind und die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben